Zitat:
Der N40 hat eine Einlass und eine Auslassnockenwelle.
Der M44 hat auch schon 2 Nockenwellen.
Nur der M43 und M43TU kommt wohl mit einer Nocke aus.
Jou, ich will auch mal ein wenig "verwirren" :)
Der M43TU hat ja 1,9 Liter, aber dafür nicht mehr die DISA vom M43 und wurde im e36 nur im Compact verbaut. Beide Motoren haben nur eine Nockenwelle.
Der M43TU wurde in die ersten e46 übernommen. Dann gab es den Nachfolger des Vierzylinders, den N40, dieser hat jetzt endlich einen LuftMASSENmesser und schon 16 Ventile mit zwei Nockenwellen aber noch immer die altbewährte Drosselklappe. Aktueller Vierzylinder im e46 ist der N42, mit ebenfalls 16 Ventilen und zwei NW, dazu also erstener Motor bei BMW mit Valvetronic und daher ohne Drosselklappe.
Die einzigen Vierzylinder mit zwei Nockenwellen die im e36 verbaut wurden waren die beiden "iS" Motoren M42 und M44.
Tschö,
Hobbyschrauber