Fragen zum chippen, Soundverbesserung und Auspuff
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hallo an alle :)
folgendes, ich fahre einen bmw 520i limousine (e60?) 125kw/170ps bj 05, beziner.
ich hatte mit den gedanken "chiptuning" gespielt. ist das sinnvoll bei diesem wagen, oder gibt es andere mittel und wege die leistung etwas zu steigern ohne jetzt einen anderen motor o.ä, einzubauen?
unter anderem wollte ich die auspuffanlage verändern, sprich von dem standart 2 rohr zu einem klangfreudigen 4 rohr - leider kenne ich mich in dem gebiet nicht so aus. :(
habt ihr evtl. anregungen bzw. model von denen ihr überzeugt seit?
und frage nr.3 ist die soundanlage, die serienausstattung ist mal sehr lasch, mein handy bringt da mehr leustung *gg*
gibt es da evtl auch was passendes?
für jede hilfe bin ich offen und schonmal vielen dank :)
Bearbeitet von: LatteBMW am 28.05.2011 um 09:24:46
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Hallo embracedods,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fragen zum chippen, Soundverbesserung und Auspuff"!
Gruß
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Hallo,
also am einfachsten mehr Leistung bekommen geht am besten über "Chiptuning", geht schnell und ist relativ günstig und vorallem haste keine Arbeit. Solch ein Tuning halte ich nur für sinnvoll, wenn das Auto noch nicht zu viel Kilometer runter hat, sprich bis 120tkm, meine Meinung. Meinem mit 190tkm trau ich sowas nicht mehr zu, auch wenn er top zuverlässig ist und ein 3,0l Diesel ist, der was aushält.
Zum Auspuff, schau einfach mal bisschen im Internet rum wer etwas für dein Auto anbietet und such dann Bewertungen/Beurteilungen darüber.
Zur Musikanlage, da kommt es ganz drauf an was du ausgeben willst. Für 250€ wirste definitiv nichts besseres bekommen als verbaut ist. In der Sache ist vieles möglich mit genügend Kleingeld.
Lg Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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also der wagen hat jez ca 61000km runter, ist leider kein diesel, ein 2.2 benziner., bringt das trotzdem was und wenn ja wieviel, falls das jemand weiß, bzw ca^^
wegen der auspufanlage, kennt jemand einige qualitativ gute firma, also soll jez kein 0815 auspuff werden.
wegen der anlage werde ich mich am besten mal bei carhifi umme ecke umhören :D
eien ganz andere frage, gibt es die möglichkeit eine usbschnittstelle zu installieren?
die leute vin bmw meinten, das es nicht geht, außer irgendwie mit einem aufsatz für den ziggianzünder der mit dem xy verkoppelt wird blaaa..
danke schonmal
Ganz verschieden wie viel Leistung du dabei bekommst. In der Regel so 20-40PS.
Schau einfach mal bei Google nach Chiptuning der auch hier im Forum, wurde schon oft besprochen welche Anbieter seriös sind etc... Auf denen ihrer Seite stehen immer genau Daten dazu.
Aber mit 61tkm hätte ich keine Bedenken was an der Leistung zu machen.
zu den Auspuffanlagen findeste mit Sicherheit auch einiges hier im Forum, einfach mal die Suche benutzen ;D
Wegen der USB-Schnittstelle, frag bei deinem Hifi-Fritzen nach, sollte aber kein Problem sein.
Lg
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ok, danke für die schnelle hilfe :)
du hast einen sauger, also kannst du chiptuning vergessen. kostet geld und bringt absolut nichts, schon gar nicht 20-40 ps.
Ok, dann hatte ich die Werte vom Diesel im Kopf... sorry
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man könnte den weg auch über Kompressor- und/oder Turboumbau gehen oder?
nur ich frag mich wie teuer sowas ist, soll jez kein 5.000 satz sein.
250/260 kmh und n 5-6 sek anzug, ist sowas eigentlich realistisch, ohne jez gleich ein haufen geld auszugeben?
servus,
Zitat:
250/260 kmh und n 5-6 sek anzug, ist sowas eigentlich realistisch, ohne jez gleich ein haufen geld auszugeben?
(Zitat von: embracedods)
nein, dieses ziel ist unrealistisch wenn man kein/wenig geld in die hand nehmen will.
bei dem benziner wohl nur durch turbo- oder kompressorumbau möglich und das kostet schon ein paar euronen, wenn man´s gescheit gemacht haben möchte...
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
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und wieviel geld müsste man investieren, dass man dieses "ziel" erreicht?
Zitat:
du hast einen sauger, also kannst du chiptuning vergessen. kostet geld und bringt absolut nichts, schon gar nicht 20-40 ps.
(Zitat von: AZ BMW)
amen ^^
chiptuning ist nur bei nem diesel sinnvoll bzw. beim benziner nur als ergänzung zur hardware-änderung
duplex-anlage am besten von reuter
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Muss etwas den Kopf schütteln wenn ich so lese was du für Gedankengänge hast...
Wie wärs wenn du einfach mal nach nem vernünftigen 5er schaust der deine Anforderungen erfüllt?
Da kommst du preislich sicher besser weg als wenn du jetzt an dem mager motorisierten 520er anfängst rumzuschrauben..Für deine angepeilten Ziele brauchste rund 250 PS!!!
(Und 4 Rohr an nem 520er, is wie M5 Aufkleber dran kleben)
Sorry, nicht bös gemeint...
Zum Thema Klang kann kann ich dir definitiv erst mal nur einen Subwoofer empfehlen.. Wenn du dann die Bässe vom Standart system zurück nimmst hast du auch schon ein relativ ordentliches Ergebnis!
Grüße
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danke mr.nobody, du hast mir jetzt meine frage beantwortet! :)
250ps kann ich leider nicht unterhalten, da wart ich dann lieber noch n paar jahre :)
und mit dem 4 rohr lässt es sich streiten, hab schon 520er gesehen die eig recht n1 aussahen^^
Hallo, Kompressor bzw. Turboumbau ne ,nicht bei der kleinen Maschine. Der z.B. M54 2,2 bekommt durch einen Kompressorumbau plus 33% , das ist ca.57PS mehrleistung für satte 6000€.
Beim Chipen fall da nicht auf angaben von manchen Anbietern herein ,fürn Sauger geht max. 12PS.
Vorm Chipen immer auf einem Prüfsatnd, da kannst du den Anbieter hinterher mit fesseln ,und keine Module schicken lassen, anständig wird dies auf einem Prüfstand gemacht.
Mehr Leistung kannst du rausholen ,wenn du vorher einen Fächer mit Sportkats ca.200 Zellen wegen ASU und eine gute Komplettanlage druntermachst ,dann springt da mehr raus.
Was auch noch mehr Leistung bringt ist eine Kraftstoffkühlung ,entweder mit einem Benzinkühler oder was richtig was bringt (min.10%) eine Kraftstoffkühlung von Väth ,voraussetzung ist eine Klimaanlage ,kostet aber min. 1000€ der Satz mit Einbau.
Für die Sachen die ich genannt habe brauch man keinen Eingriff im Motor vornehmen.
Aber wenn du 250-260kmh fahren willst ,ist das günstigste ein stärkeres Auto!
Du müßtest sonst zuviel in deinem Investieren.
Gruß
Thomas
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Zitat:
Mehr Leistung kannst du rausholen ,wenn du vorher einen Fächer mit Sportkats ca.200 Zellen wegen ASU und eine gute Komplettanlage druntermachst ,dann springt da mehr raus.
(Zitat von: z4 Racer)
Dann aber auch nur mit genauer Softwareanpassung...
Zitat:
Zitat:
Mehr Leistung kannst du rausholen ,wenn du vorher einen Fächer mit Sportkats ca.200 Zellen wegen ASU und eine gute Komplettanlage druntermachst ,dann springt da mehr raus.
(Zitat von: z4 Racer)
Dann aber auch nur mit genauer Softwareanpassung...
(Zitat von: Mr.Nobody)
Ich meine ja vor dem Chipen!Nachher ist quatsch.
verkaufen.
schnelleres kaufen wäre sinnvoller als turbo oder kompressorumbau :)
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Fahrenkrug
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Hi!
Am besten lässt du den Motor wie er ist und investierst das Geld in einen Auspuff oder komplette Abgasanlageanlage oder in ein besseres Soundsystem.
Durch eine Veränderung an der Software, wirst du nichts bemerken.
Also mit der Leistung zufrieden geben oder einen 5er mit größerer Maschine holen.
Beim Auspuff kann ich dir Eisenmann empfehlen. Ein Endtopf bekommst du schon für "nur" 800 €. Es muss auch nicht unbedingt ein 4-Rohr-System sein.
Das 2-Rohr-System hat auch einen guten Klang und sieht ,in meinen Augen, wesentlich dezenter aus.
Was für ein Soundsystem hast du in deinem 5er z. Z. verbaut?
Zitat:
Hi!
Beim Auspuff kann ich dir Eisenmann empfehlen. Ein Endtopf bekommst du schon für "nur" 800 €. Es muss auch nicht unbedingt ein 4-Rohr-System sein.
(Zitat von: Iggn)
Das Zweirohr und das 4-Rohr haben den gleichen Endschalldämpfer ,Duplex eben ,was soll da mehr an Klang kommen , anders wie beim M , der hat ne echte 4-Rohranlage mit Rechts und links je einen Endschalldämpfer.
4-Rohr Eisenmann ist nur für die Optik ,technisch und vom Klang bringt die nicht mehr wie die 2-Rohr. Duplex-Bauart eben.