heute würde ich euch gerne diesen Thread als SAMMELTHREAD zum Thema Sportauspuff / ESD anbieten. Dazu benötige ich bzw.das Forum natürlich eure tatkräftige Unterstützung in Form eurer Ratschläge und eigenen Erfahrungen.
Dieser Thread sollte Selbstverständlich für die Modelle der BMW 3er Reihe genutzt werden. Gerne können aber auch User diesen Thread als Vorlage für weitere Unterforen wie z.B. 5er BMW nutzen.
Hauptsächlich sollte dieser Thread dazu dienen Informationen über die verschiedenen Hersteller und /oder die damit verbundenen Qualitätsunterschiede zu Erleutern. Vor allem sind natürlich eure persönlichen Erfahrungen und Ratschläge mit und zu den diversen Produkten gefragt. Quasi eine Produktberatung mit Pro und Kontra aus erster Hand der Endverbraucher.
Hilfesuchende User werden euch dankbar sein, da ihnen das mühselige zusammentragen aus einer vielzahle von bestehenden Threads erspart bleibt. Da sie hier die möglichgeit haben schnell auf die gewünschten Informationen zu zugreifen und gegebenenfalls direkt einen Ansprechpartner zu finden.
WICHTIG Es wäre nett von euch auf das verlinken und verweisen in und auf andere Threads zu verzichten. Da der Sammelthread sonst schnell seine Funktion verliert. Dem zu Folge würde ich euch bitten diese Beiträge eher zu kopieren oder zusammen zu fassen und sie dann in den Sammelthread zu setzen. Ebenso ist es selbstverständlich das Diskusionen hier nicht hilfreich sind diese sollten entweder via PN ausgefochten werden oder aber in einem eigenen Diskusions Thread weiter geführt werden. DANKE für euer Verständnis.
Aufstellung einiger Markennamen / Hersteller für die 3er Reihe.
AP Car Design Bastuck Bosi/Bosima Eisenmann Friedrich Motorsport (FM) G-Power Imasaf Jom Laser Lexmaul MagnaFlow MK-Motorsport NAP (Nappex) NOVUS Remus Reuter S-Power Supersport Ulter Sport
uvm…
Verwendete Materialien:
Stahl Aluminierter Stahl Chromstahl Edelstahl
(Listen werden gerne erweitert, einfach eine PN schreiben.)
Dann fange ich auch gleich als erster mit einem Erfahrungsbericht an .
Vor ca. 3 Jahren hatte ich unter meinem 320i Touring einen neuen Edelstahl DTM Sportauspuff ab KAT von Bosima (Dr. Höhn Unternehmensgruppe) mit ABE verbaut. Erworben habe ich die neue Auspuffanlage für einen Preis von unter 100,- Euro (Schnäppchen) Neupreis auf der Herstellerseite 229,- Euro. Die Anlage bestand aus 2 Teilen inkl. Rohrschelle. Das Original von BMW ist einteilig und an dem Bosima Auspuff war das lange Verbindungsrohr zwischen Kat und ESD ca. mittig geteilt. Entweder zwecks Versand oder zur besseren Ausrichtung z.B. bei einer andern Heckschürze. Die Verarbeitung war ok und die Optik machte einen professionellen Eindruck. Was mir von Anfang aufgefallen ist war das man die Außenwand des Endschaldämpfer relativ leicht eindrücken konnte. Was die Passgenauigkeit betrifft so unterscheide ich in zwei Kategorien: 1. Die Montage und 2. Die Gesamtoptik. Die Montage war problemlos man musste das Verbindungsrohr an dem der Flansch sitzt zwischen Kat und ESD zuschneiden und konnte dann alles Spannungsfrei miteinander verbinden und verschrauben. Die Gesamtoptik inklusive Ausrichten und Nachjustieren war jedoch einen andere Sache. Nach ablassen des Fahrzeug ergab sich folgendes Bild die DTM Endrohre ragten ca. 40 mm über die Abschlusskante des original Stossfänger hinaus und hingen ca. 20 mm unter der Abschlusskante des original Diffusor. Das sah nicht wirklich schön aus aber erst mal interessierte mich der Sound des Endschalldämpfers und der war wirklich gut. Der Bosima hatte meines Erachtens nach einen sehr angenehm dumpfen, kraftvollen und durch dringend Klangcharakter. Ich war so positiv überrascht da ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet hatte. Im Drehzahlbereich bis ca. 2500 Umdrehungen klingt der ESD sehr kraftvoll und blubbert auch recht gern zwischen 2500-4000 Umdrehungen wird’s etwas leiser und ab 4000 Umdrehungen und höher wird es sehr monoton vergleichbar mit einer brummenden Subwoofer. Auf der Autobahn empfand ich den Bosima Auspuff als zu laut vor allem im Innenraum auch wenn es nur mal 20 Kilometer auf der BAB waren. Was sich evtl. darauf zurückführen lässt das es sich um eine DTM Endrohre Variante handelte oder der Außenmantel des ESD war evtl. zu dünnwandig ? Der Auspuffsound war es auch der mich dazu bewegte das Nacharbeiten auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen. 8 Tage und ein paar 100 Kilometer später wurde mein Auto noch einmal auf die Bühne gefahren es wurde erneut gemessen und dabei stellte sich heraus das es zwar Theoretisch möglich wäre die Differenzen von 40mm in der Länge und 20 mm in der Höhe zu beseitigen, Praktisch jedoch wäre das nicht ohne Schweißarbeiten an dem neuen Bosima Auspuff möglich gewesen. Da die am ESD angebrachten Bügel vom Werk aus zu weit hinten und was die Höhe betraf zu lang waren. Natürlich wäre es kein Problem gewesen die Bügel zu versetzen und zu kürzen allerdings wäre durch solch einen Eingriff auch gleich die Gewährleistung erloschen. Bosima sagte zu der Thematik, bitte zurücksenden fällt nach der Zeit natürlich unter die Gewährleistung. Fakt war das ich am selben Tag wieder die original BMW Anlage verbaut habe und ein Kollege hat mir freiwillig 50 Euro mehr für den Bosima ESD gegeben als ich gezahlt habe. So musste ich den Auspuff nicht zurücksenden und mein Kollege hatte quasi auch ein Geschäft gemacht.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht. Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe. (Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
hi, ich hab einen 2x76 dtm edelstahl auspuff von ap-car-desing
passgenuigkeit :100% genau wie der serien endtopf. verarbeitung :absolut top verarbeitet,sehr saubere wig schweißnähte. optik :das gesammte teil ist hochglanzpoliert,selbst in den anschlußrohren kann man sich spiegeln. sound :dumpf/tief ,sportlich,bei höherer drehzahl wird er leiser.bin sehr zufrieden damit preis :knapp 200,- made in germany,top verarbeitung,mit abe für 325i/328i eintragungsfrei
mit so einer guten quallität hätte ich zu dem preis nicht gerechnet.hab ihn jetzt schon 2 jahre und bin immer noch sehr zufrieden.am anfang war er recht leise das änderte sich mit der zeit aber.
Ich habe einen Bastuck 2x76 mm an meinen 318i. Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig, obwohl viele sagen, dass da keine Probleme herschen sollten. Wurde angepasst und kommt im Gesamtbild super rüber. Sound ist aber wirklich sehr gut. Bei Autobahnfahrten ist er nicht zu hören im Innenraum.
neuer Eisenmann "N" auf '97er 318ti Compact AT & K&N57i Kit & China-Kat
Hallo!
Habe nun den Eisenmann seit knapp 1,5 Jahren drunter auf einen E36 318ti AT. Nun mein Bericht.
Nach langen hin und her habe ich mich entschieden mir einen Sport ESD für meinen BMW zu kaufen. Ursprünglich wollte ich das nie tun, denn ich wollte mir das Geld für einen 3,2l Umbau (*hust* träum weiter **) sparen und da würde ein 4zyl. Auspuff sowieso nicht dranpassen, dachte ich mir immer. So kam es dann alles ganz anders...
Irgendwann wollte ich dann doch einen schönen, sportlichen, charakteristischen 4zyl. Sound. Also einen ESD der den Sound des M44 hervorhebt und verbessert. Kein lautes mähen a la Honda oder tiefes, dumpfes brummen a la ATU.
Nach einigen recherchen kam für mich nur ein bekannter, mehr oder weniger teurer Hersteller in Frage. Zuletzt standen noch zur Auswahl: Bastuck, Eisenmann, Reuter oder Remus. Ausschlaggebend waren dann größtenteils Videos, weil ich da in etwa hören konnte wie es mal werden sollte.
Die Suche gestaltete sich schwierig, da die meisten 4zyl. Videos mit 316er bzw. 318er gedreht wurden und der 318is bzw. ti Sound sich doch schon klar von denen unterscheidet. Noch dazu kam, dass ich kaum sehr gute Videos (besonders Ton) von Reuter und Remus gefunden habe. Somit sollte es dann zwischen Bastuck und Eisenmann eine Entscheidung geben.
Beim Bastuck hat mich der niedrige Preis sehr gereizt. Bei Eisenmann jedoch existieren viele Videos mit Sportwagen und dergleichen, die alle einen super Sound haben, worauf man ja schließen konnte, dass die von Eisenmann ihr Handwerk verstehen. Außerdem haben gefühlte 90% der 4Zyl. Compact Fahrer einen Bastuck oder was anderes drunter. Mit einem Eisenmann, Reuter oder Remus ist man da schon was besonderes.
Nach weiteren Hörproben bei Freunden und hier und da kam dann der Entschluss: Eisenmann Stufe N für ca. 500€. Mulmig war mir trotzdem noch, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe...
Eigentlich wollte ich voll auf die Kacke hauen und einen SS holen, allerdings haben mir dann gute Bekannte dazu geraten doch die N Version zu nehmen, da ich ja eigtl. nicht vor hatte den auf Teufel komm raus brachialen lauten Sound zu kreiren.
Beim Einbau ging alles glatt. Passte ohne Probleme zu 100% und die Verarbeitung ließ auch nichts zu wünschen übrig. Perfekt. Schönes blitzeblank poilertes Edelstahl. Kurz Maß nehmen, alten ESD abflexen und neuen mittels schellen an der übrig gebliebenen Verrohrrung dranschrauben. Das war ja schonmal super!
Vom Sound her war ich dann jedoch ein wenig enttäuscht. Ich hatte mehr erwartet für 500 Ocken. Alle Aussenstehenden fanden ihn perfekt. Nicht zu laut und nicht zu leise. Also, er hörte sich schon besser an, allerdings hörte er sich vom Fahrersitz aus fast garnicht anders an.
Nun nach ca. 1,5 Jahren und rund 12.000 Km kann ich sagen, dass ich den gewünschten Sound habe. Mittlerweile finde ich ihn sogar ab und zu zuu laut.
Nach einer längeren Ausfahrt z.B. auf der Autobahn ist es nicht mehr möglich hinten zu sitzen ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Über 2500 Umdrehungen geht garnichts mehr. Man kann sich nicht mehr vernünftig unterhalten bzw. hört keine Musik mehr richtig oder kann den vorderen Leuten zuhören. Das brummt doch gewaltig.
Das alles hab ich im Selbsttest herausgefunden, weil ich es nicht glauben konnte, dass meine Freundin bzw. ihre Freundinnen immer rumnörgelt, wenn sie hinten sitzen mussten. Das schlimmste war eine Fahrt von Berlin nach Soltau mit 3 Frauen. 1 vorne und zwei hinten.... oh man oh man.. ;). Ich war echt baff, als ich dann mal hinten saß.
Vom Außensound kann ich nur sagen, dass ich nur Komplimente von den verschiedensten Leuten erhalte. Ich selber finde ihn mittlerweile auch genial. Nach einer langen Warmfahrphase ist es echt grenzwertig von der Lautstärke her, aber genial. Einfach top. Genauso wie ich es immer wollte.
Ich selber höre vom Fahrersitz kaum einen Unterschied, nur, dass es etwas lauter ist. Ich fahre jetzt kaum oder nie mit Musik. Wozu bei so einem Sound? Bei guten Wetter und im Sommer kaum oder nie mit Klimaanlage, da meine Fenster alle so weit wie möglich offen sind :)
In der Stadt beim normalen Rumfahren ist er schön leise aber dennoch präsent. Erst bei höheren Drehzahlen, jenseits der 3500, hört man ihn richtig spulen. Wenn er warm gefahren ist ist er allerdings auch schon bei niedrigen Drehzahlen stark im Vordergrund.
Wichtig ist auch, dass der ESD verdammt heiß wird und dass man sich auf jeden Fall die stärkeren Auspuffgummis mitmontieren sollte, sofern man keine geschmolzene Heckschürze in kauf nehmen möchte.
Ich kann den Eisenmann N nur empfehlen. Allerdings für jemanden der öfters Leute hinten mit rumfährt oder sogar Kinder o.ä. hat ist es meiner Meinung nach viel zu laut. Zumal der ESD mit Sicherheit noch lauter werden wird. Ich kann die ganzen Leute echt nicht verstehen, denen selbst die SS oder ausgebrannten Anlagen noch zu leise sind... Das ist halt geschmackssache.
Ich hatte auch noch vor irgendwann einmal ein Video vom Stand, beim Vorbeifahren und von Innen bei kalten und warmen Auspuff zu drehen, bevor der 6zyl. reinkommt, denn der hört sich doch schon ein wenig anders an als in dem Video. Und schließlich will ich ja auch selbst noch eine Erinnerung an mein früheres Auto und den super Sound haben und Leuten beim kaufen helfen =D.
MfG
Leider habe ich kein allzu anständiges Video mehr hinbekommen (sprich schön viele verschiedene HD Aufnahmen bei verschiedenen Fahrsituationen und ESD Temperaturen):
Bearbeitet von: kmax_187 am 01.06.2011 um 01:33:21
Passgenauigkeit: Top, einfach gegen originalen austauschen Verarbeitung: Top! Material: Rostfrei, also langlebig Sound: Für nen 4 Zylinder verdammt laut, bei längerer Vollgasfahrt zu dröhnend
Vom Material her gesehen, ließ dieser sehr zu wünschen übrig. Kein Edelstahl, rostete beim Kauf schon ziemlich, war aber für mich akzeptabel, da Auspuffanlage kompletter Eigenbau und alles umgeschnibbelt wurde.
Saison 2010: Ohne Rennkats und Fächerkrümmer ist dieser Auspuff sehr dumpf, trotzdem laut, aber war nicht ganz mein Fall. Saison 2011: Nach Einbau von TA Technix Fächerkrümmer + 200Zeller Kats und modifiziertem ESD (MEHR neue Dämmwolle, statt weniger ;)), finde ich das Resultat absolut genial. Im kalten Zustand schießt der Auspuff wie ein DTM Fahrzeug, im warmen leider nicht mehr ganz so viel. Sound ist ziemlich blechern und subjektiv enorm laut. Also genau meins :)
Meine Meinung: Supersport würde ich mir nicht mehr kaufen, für Testzwecke ganz ok, Sound ok Wird bald ersetzt durch nen Eisenmann mit 4 Rohrumbau
Bastuck ESD auf E46 328i Limo:
Material: Rostfrei Verarbeitung: Mängelfrei, wie es sein soll Passgenauigkeit: einwandfrei Sound: mit originalen Vorschalldämpfern: sehr dumpf, ab 4000Upm fast nicht lauter als Serie mit Bastuck Ersatzrohren: auch dumpf, aber wesentlich lauter und schießt bei niedrigen Drehzahlen
Meine Meinung: Bastuck generell: dumpf, eher langstreckentauglich, "Stadtauspuff", weniger aggressiv
Ich möchte mir für meinen E36 320i Touring Bj. 08.95 einen Edelstahl Auspuff ab Kat zu legen Preis bis max. 380 Euro inklusive Versand. Allerdings bin ich derzeit nicht mehr ganz auf dem Laufenden was das Mittelfeld in dem Sektor betrifft. Beziehungsweise welcher/welche Hersteller gute Qualität bezogen aufs Material sowie Passgenauigkeit und einen akzeptablen Sound anbieten Für alle die jetzt posten wollen BASTUCK, EISENMANN die sind mir natürlich noch geläufig nur mit 500,- Euro Neupreis und aufwärts etwas zu teuer. Außer ihr kennt einen seriösen Händler der mir einen neuen BASTUCK oder EISENMANN für 380,- Euro für meinen 320i anbieten kann. Ein Kriterium sollte noch erfüllt werden der Auspuff sollte auf der Autobahn im Fahrzeuginnenraum nicht aufdringlich sein so dass man ihn mit den Radio überblenden muss. Meine Frage ist also die, was könnt ihr mir nach eurer Erfahrung und den vorgaben in dem Preissegment empfehlen.
bau dir lieber für das Geld eine 2 Flutige Abgasanlage vom 328i den Kat und ESD haste mehrer davon.
Gruß
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht. Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe. (Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Hinweis:
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97er BMW e36 323ti mit M50 ASB, 328i Kats und Z3 3.0 Reuter "S" ESD
ca. 700€ neu
Bin super zufrieden, allerdings extrem laut. Hinten sitzen ist wirklich nicht mehr bei längeren Fahrten. Hab allerdings auch schon lautere e36 gehört. Man kann ihn in unteren Drehzahlen auch leise fahren. Wer sich diese Kombination kauft muss basteln und schweißen können, da ein Teil zwischen Kat und Endtopf selbstgebaut werden muss.
E36 320i Supersport Gruppe A Edelstahl mit 2x70 Endrohre.
Gekauft hatte ich das Teil zu einem für Edelstahl ganz angenehmen Preis von ca. 280 Latten. Geliefert wurde der ESD mit dazugehörigen Verbindungsrohr und Anbaumaterial. Dabei handelte es sich um einen Absorbtions/Reflexprinzip, d.H., daß die Abgase im Durchfluss unterbrochen werden. Den genauen Aufbau kann ich jetzt leider nicht mehr wiedergeben.
Rein optisch machten die hochglanzpolierte Außenhaut und saubere Schweißnähte einen guten Eindruck
Die Montage gestaltete sich relativ einfach. Zu 90% saß alles soweit. Kaum Verspannung oder sonst welche Berührungen zu anderen Teilen. Alles hängt sozusagen "frei"...
Gut ist auch , daß man anstatt des originalen Aufhängungskit, nur 2 Flachstebe mit jeweils einer Langlochausparung hat und von Werk schon am Pott verschweißt wurden. Damit kann man recht einfach vertikal justieren.
Gepasst hat alles soweit ganz gut, jedoch muß die Serienblende der Heckschürze ausgeschnitten werden. Wer eine M-Schürze hat brauch bei 2x70mm nichts auschneiden, dennoch kann da die Länge der Endrohre leicht zu kurz wirken, weil die Maße von der einfachen Fahrzeugausführung genommen wurde. Vielleicht ist es mittlerweile auch anders, k.A.
Sound:
Erste Ausfahrt, schön dezent. mit leicht rauhem Unterton. Nach ein paar tausend Kilometer, angenehmer, nicht aufdringlicher aber guten tiefen Sound, obenraus etwas metallisch sägend... Mit ansteigender Drehzahl konstant, baut nach oben hin nicht mehr Druck auf. Also die Abgas- energie wird konstruktionsbedingt in allen Drehzahlen so gebündelt, daß es nie zu einem übermäßig lauten Sound kommt.
Langlebigkeit:
Nach 5Jahren Sommer wie Winter, waren Hitzespuren und leichte Korrosion zu erkennen, nichts besonderes. Die Endrohre waren mit einer Chromschicht überzogen und somit nicht weiter anfällig für Verfärbung und Rost. Sahen dementsprechend gut aus.
Fazit:
Für den Preis kann man nicht mehr erwarten. Passgenauigkeit, Sound etc. völlig in Ordnung. Langlebigkeit überzeugend. Sorglose Eintragung
Reuter "S" medium mit 2x70 versetzt
Wenn man einen bestimmten fetten 6Zyl. Sound möchte, der sich ins Gehör einnisten soll, kommt wohl am Reuter nicht vorbei. Aufbauprinzip: 100% Absorbtion.
Gekauft für ca. 470 Latten. Einen Monat gewartet (wird einem vorab mitgeteilt, da Handarbeit..) Angekommen, ausgepackt und das Herz strahlt. Leider wird auch nichts anderes mitgeliefert... Also, es fehlen: Verbindungsrohr, Schellen und Aufhängungsmaterial. Klar man kann jetzt folgend vorgehen. Man sägt den alten Originalpott ab, benutzt das alte rostige Verbindungsrohr und läst es anschweißen. Genauso geht man mit den ausgeleierten korrodierten Aufhängungsteilen vor.....aber Stop mal, ich geb ein haufen Geld für einen hochgelobten ESD aus und der Rest bleibt Altschrott? OhShit! Geht nicht, schon garnicht, wenn man nichtmal mehr den originalen Pott hat. Also weiter gekuckt, Verbindungsrohr kostet 120, Aufhängungsmateriel von BMW nochmal irgendwas mit 30€. Wenn ich dann noch die Montagekosten drauf rechne wird mir leicht schwindelig. Man bedenke die Relation zum Restwert des Fzg...o_O... Egal! Gekauft und ab zur Werkstatt. Die haben dann zu 2. ca ne 3/4tel Std. damit verbracht das Teil halbwegs Verspannungsfrei drunter zu kriegen. Das Verbindungsrohr war zu lang und mußte mehrmals gekürzt werden, irgendwann konnte dann endlich geschweißt werden und das Ding war gegessen.
Sound:
Muß man nicht viel zu sagen, schon bei der ersten Ausfahrt war klar, daß es für gemütlich leise Touren vorbei war. Ein richtig satter Sound macht sich breit, da brauch man nichts ausleeren, ausbrennen oder sonst was fürn schei*ß. Der hat vom ersten Kilometer an ein enormes Soundpotenzial. Untenrum Tief, Bassig, nach obenhin lauter werdend bärig, brummig, brüllend! Ok, wenn man ganz sanft mit dem Gas umgeht, kann man den auch dezent fahren.
Langlebigkeit:
Jetzt nach 2Jahren Sommer wie Winter, haben sich die Endrohre so schön braun gefärbt, haben aber auch schon leichte Rostansatze, Der Pott selbst ist einwandfrei. Mal schauen wie er in 3Jahren aussieht.
Fazit:
Teuer! Passgenau, waren andere. Optisch sehr stimmig und der Sound ist göttlich. Eintragung unproblematisch.
Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 06.04.2012 um 22:00:18
Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 06.04.2012 um 22:01:59
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
So Leute. Ich fahre seit dieser Woche einen Reuter S an meinen 323i.
Der Auspuff war vorher an einem 320i montiert, wurde 2009 hergestellt und ist gerade mal 2500km gelaufen, da dem Vorbesitzer das Auto geschrottet wurden. Gefunden habe ich ihn über Ebay Kleinanzeigen und für 380€ abgeholt. Ich denke dass dies ein akzeptabler Preis ist. Im Katalog kostet er neu ca. 570€ + 50€ für die nächst höhere Soundstufe (S) + ca. 80€ Verbindungsrohr. Sind wir bei über 700€. Von daher denk ich habe ich nicht zu viel bezahlt.
Ich habe die 2x70mm Endrohrvariante und bin optisch einfach begeistert. Ich hatte an meinem 318i einen Bastuck (sehr gut), aber leider hat man da immer eine Tonne mit 2 Endrohren gesehen. Das hat man bei Reuter/Eisenmann garnicht.
Vom Sound her bin ich absolut begeistert. Schön kernig und kultiviert. Nicht so dumpf wie ein Bastuck. Beim Schalten in unteren Drehzahlen verschluckt er sich meistens....es ist einfach herrlich.
Es ist ja bekanntermaßen die 85db Version und viele meinen das der ESD für sie zu laut wäre. Dies kann ich so nicht bestätigen. Er ist laut, aber genau richtig laut. Niemals zu laut. Auch Autobahnfahrten sind ohne Probleme möglich! Man hat einfach ein Dauergrinsen auf dem Gesicht!
Es gab auch keine Probleme mit dem Eintragen. Man bekommt ein Gutachten dazu und kann ihn ohne Probleme abnehmen lassen. Ob das ein S ist, juckt keinen Prüfer, da die Nummern auf dem ESD und dem Gutachten übereinstimmen. Somit ist alles legal, obwohl sich der Reuter S ja in einer Grauzone befindet.
Alles in Allem bin ich super zufrieden und kann ihn nur jeden empfehlen. Super Klang, super Lautstärke und top Verarbeitung. Ich hoff, dass er noch ein klein wenig lauter wird. ;)
Hallo fahre einen 323i mit 328iger kat anlage +green sportluftfilter und einen kelleners motorsport auspuff (made by eisenmann).Diesen habe ich bei ebay für knappe 150€ geschossen ich muss sagen das geld hat sich gelohnt . Den Auspuff hört man kaum im Standgas doch bei warm gefahrenem zustand ist es brutal bei ca 2000 U/min versteht man kaum sein eigenes wort im innenraum ...aufwärts der 2000 U/min wird er denn etwas leiser und blechernder bis zum lauten brummen ist einfach unbeschreiblich ...aber für mich der perfekte auspuff ..
Ja die qualität ... naja leider sind nur die zwei 70iger endrohre aus edelstahl und der rest aus blech. Wie es mit der langlebigkeit aussieht kann ich noch nicht sagen da ich den auspuff erst 10. monate fahre aber bis jetzt rostet nichts .. ich lass mich mal überraschen