leicht abgeänderter Bericht vom 08.04.2010
(originial Bericht):
neuer Eisenmann "N" auf '97er 318ti Compact AT & K&N57i Kit & China-Kat
Hallo!
Habe nun den Eisenmann seit knapp 1,5 Jahren drunter auf einen E36 318ti AT. Nun mein Bericht.
Nach langen hin und her habe ich mich entschieden mir einen Sport ESD für meinen BMW zu kaufen.
Ursprünglich wollte ich das nie tun, denn ich wollte mir das Geld für einen 3,2l Umbau (*hust* träum weiter **) sparen und da würde ein 4zyl. Auspuff sowieso nicht dranpassen, dachte ich mir immer. So kam es dann alles ganz anders...
Irgendwann wollte ich dann doch einen schönen, sportlichen, charakteristischen 4zyl. Sound. Also einen ESD der den Sound des M44 hervorhebt und verbessert. Kein lautes mähen a la Honda oder tiefes, dumpfes brummen a la ATU.
Nach einigen recherchen kam für mich nur ein bekannter, mehr oder weniger teurer Hersteller in Frage. Zuletzt standen noch zur Auswahl: Bastuck, Eisenmann, Reuter oder Remus. Ausschlaggebend waren dann größtenteils Videos, weil ich da in etwa hören konnte wie es mal werden sollte.
Die Suche gestaltete sich schwierig, da die meisten 4zyl. Videos mit 316er bzw. 318er gedreht wurden und der 318is bzw. ti Sound sich doch schon klar von denen unterscheidet. Noch dazu kam, dass ich kaum sehr gute Videos (besonders Ton) von Reuter und Remus gefunden habe. Somit sollte es dann zwischen Bastuck und Eisenmann eine Entscheidung geben.
Beim Bastuck hat mich der niedrige Preis sehr gereizt. Bei Eisenmann jedoch existieren viele Videos mit Sportwagen und dergleichen, die alle einen super Sound haben, worauf man ja schließen konnte, dass die von Eisenmann ihr Handwerk verstehen. Außerdem haben gefühlte 90% der 4Zyl. Compact Fahrer einen Bastuck oder was anderes drunter. Mit einem Eisenmann, Reuter oder Remus ist man da schon was besonderes.
Nach weiteren Hörproben bei Freunden und hier und da kam dann der Entschluss:
Eisenmann Stufe N für ca. 500€. Mulmig war mir trotzdem noch, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe...
Eigentlich wollte ich voll auf die Kacke hauen und einen SS holen, allerdings haben mir dann gute Bekannte dazu geraten doch die N Version zu nehmen, da ich ja eigtl. nicht vor hatte den auf Teufel komm raus brachialen lauten Sound zu kreiren.
Beim Einbau ging alles glatt. Passte ohne Probleme zu 100% und die Verarbeitung ließ auch nichts zu wünschen übrig. Perfekt. Schönes blitzeblank poilertes Edelstahl. Kurz Maß nehmen, alten ESD abflexen und neuen mittels schellen an der übrig gebliebenen Verrohrrung dranschrauben. Das war ja schonmal super!
Vom Sound her war ich dann jedoch ein wenig enttäuscht. Ich hatte mehr erwartet für 500 Ocken. Alle Aussenstehenden fanden ihn perfekt. Nicht zu laut und nicht zu leise. Also, er hörte sich schon besser an, allerdings hörte er sich vom Fahrersitz aus fast garnicht anders an.
Nun nach ca. 1,5 Jahren und rund 12.000 Km kann ich sagen, dass ich den gewünschten Sound habe. Mittlerweile finde ich ihn sogar ab und zu zuu laut.
Nach einer längeren Ausfahrt z.B. auf der Autobahn ist es nicht mehr möglich hinten zu sitzen ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Über 2500 Umdrehungen geht garnichts mehr. Man kann sich nicht mehr vernünftig unterhalten bzw. hört keine Musik mehr richtig oder kann den vorderen Leuten zuhören. Das brummt doch gewaltig.
Das alles hab ich im Selbsttest herausgefunden, weil ich es nicht glauben konnte, dass meine Freundin bzw. ihre Freundinnen immer rumnörgelt, wenn sie hinten sitzen mussten. Das schlimmste war eine Fahrt von Berlin nach Soltau mit 3 Frauen. 1 vorne und zwei hinten.... oh man oh man.. ;). Ich war echt baff, als ich dann mal hinten saß.
Vom Außensound kann ich nur sagen, dass ich nur Komplimente von den verschiedensten Leuten erhalte. Ich selber finde ihn mittlerweile auch genial. Nach einer langen Warmfahrphase ist es echt grenzwertig von der Lautstärke her, aber genial. Einfach top. Genauso wie ich es immer wollte.
Ich selber höre vom Fahrersitz kaum einen Unterschied, nur, dass es etwas lauter ist. Ich fahre jetzt kaum oder nie mit Musik. Wozu bei so einem Sound? Bei guten Wetter und im Sommer kaum oder nie mit Klimaanlage, da meine Fenster alle so weit wie möglich offen sind :)
In der Stadt beim normalen Rumfahren ist er schön leise aber dennoch präsent. Erst bei höheren Drehzahlen, jenseits der 3500, hört man ihn richtig spulen. Wenn er warm gefahren ist ist er allerdings auch schon bei niedrigen Drehzahlen stark im Vordergrund.
Wichtig ist auch, dass der ESD verdammt heiß wird und dass man sich auf jeden Fall die stärkeren Auspuffgummis mitmontieren sollte, sofern man keine geschmolzene Heckschürze in kauf nehmen möchte.
Ich kann den Eisenmann N nur empfehlen. Allerdings für jemanden der öfters Leute hinten mit rumfährt oder sogar Kinder o.ä. hat ist es meiner Meinung nach viel zu laut. Zumal der ESD mit Sicherheit noch lauter werden wird. Ich kann die ganzen Leute echt nicht verstehen, denen selbst die SS oder ausgebrannten Anlagen noch zu leise sind... Das ist halt geschmackssache.
Ich hatte auch noch vor irgendwann einmal ein Video vom Stand, beim Vorbeifahren und von Innen bei kalten und warmen Auspuff zu drehen, bevor der 6zyl. reinkommt, denn der hört sich doch schon ein wenig anders an als in dem Video. Und schließlich will ich ja auch selbst noch eine Erinnerung an mein früheres Auto und den super Sound haben und Leuten beim kaufen helfen =D.
MfG
Leider habe ich kein allzu anständiges Video mehr hinbekommen (sprich schön viele verschiedene HD Aufnahmen bei verschiedenen Fahrsituationen und ESD Temperaturen):
Bearbeitet von: kmax_187 am 01.06.2011 um 01:33:21