E36 Verdeck macht gar nichts
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Mitglied seit: 26.05.2011
Deutschland
4 Beiträge
Hallo Leute,
Beim Googlen wart Ihr das erste Forum also stelle ich hier meine Frage.
Ich habe ein BMW 320i E36 Bj.97. Beim Kaum hat der Verkäufer gesagt, dass der Verdeckmotor kaputt sei. Ich habe nach langer suche mir ein Verdeckmotor gekauft ohne zu Wissen, dass es 2 Motoren gibt 1. Verdeckklappenmotor 2. Verdeckmotor. Ich habe für 110€ mir den Verdeckklappenmotor gekauft aber da bin ich mir auch unsicher, ob der denn kaputt war. Oder ist vielleicht das Verdeckmodul defekt?
Wenn ich beide Motoren einraste und auf den Knopf drücke tut sich gar nichts (es blinkt nur). Kein Motor versucht sich zu drehen. Nur wenn ich das Verdeck manuell aufmache und dann versuche die Verdeckklappe runter zu drücken, damit es sich einhakt höre ich ein Motorgeräusch aus dem Kofferaum was sich nach einem "Türabschließen" anhört. Es bleibt aber immer diese Spalte. Ich war heute bei einem KFZ-Mechaniker er hat paar mal da rum geguckt und meinte, dass er das nicht reparieren kann, da er nicht wüsste wo der Fehler ist.
Ich habe alle Sicherungen vorne kontrolliert. Alles OK.
Wo könnte eurer Meinung nach der Fehler sein? Wie viel würde die Reparatur kosten?
Ich bitte um schnelle Hilfe
Mit freundlichem Gruß
sam
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sams.e36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Verdeck macht gar nichts"!
Gruß
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Tach auch...
Also
Ich denke das es am besten wäre wenn Du dir hier
Kompendiummal das Kompendium als Pdf lädst und aufmerksam studierst...ist für Cabrio Fahrer eine unverzichtbare und Wunderbare Lektüre...
Das verdeck beim E 36 muss wenn Die motoen entriegeln waren Initialisiert werden... ist in dem Kompendium genau beschrieben wie das geht... man kann das Selber machen, (am besten zu zweit) deswegen muss man nicht zu BMW.
das Surren bzw klacken was Du hörst ist nur die freigabe (wird über den Stellmotor der ZV gesteuert) für den Kofferdeckel... denn dieser kann nur geöffnet werden wenn der Verdeckkasten auch geschlossen ist... sonst kommt es zu Schäden an beidem.
Um was für ein dach Handelt es sich eigentlich??? Halb oder Vollautomatisch?
Gruß Sasha
Bearbeitet von: JasonGibbs am 27.05.2011 um 02:37:50
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie gerne behalten, Ich hab die ja schon benutzt und brauch se deswegen nicht mehr:-)
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
also, ganz genau, wie im "kompendium" beschrieben ...
das "klacken", das du hörst, wenn du die verdeckklappe nach unten
drückst ist der MIKRO(schalter), der dann den kofferraum freigibt, um
den zu öffnen ... hat aber mit den motoren nichts zu tun ..
man muss die motoren (mittels nothebel) entriegeln - dann MUSS das
GESCHLOSSENE verdeck in den kasten abgelegt werden und die verd.-
klappe nur auflegen - mit der rechten hand an der beifahrerseite der
klappe runterdrücken und mit der linken das kofferraumschloß öffnen -
motoren einkuppeln - dann ZUERST den AUF/ZU-schalter (ZU)drücken
- dann die zündung auf I (radio/zünd. an) - nach 10 sek. sollte sich die
klappe (von selbst) schliessen und das verdeck selbständig herausfahr-
en und sich schliessen (bis die fenster wieder hochfahren) - good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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Mitglied seit: 26.05.2011
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4 Beiträge
Zitat:
hallo,
also, ganz genau, wie im "kompendium" beschrieben ...
das "klacken", das du hörst, wenn du die verdeckklappe nach unten
drückst ist der MIKRO(schalter), der dann den kofferraum freigibt, um
den zu öffnen ... hat aber mit den motoren nichts zu tun ..
man muss die motoren (mittels nothebel) entriegeln - dann MUSS das
GESCHLOSSENE verdeck in den kasten abgelegt werden und die verd.-
klappe nur auflegen - mit der rechten hand an der beifahrerseite der
klappe runterdrücken und mit der linken das kofferraumschloß öffnen -
motoren einkuppeln - dann ZUERST den AUF/ZU-schalter (ZU)drücken
- dann die zündung auf I (radio/zünd. an) - nach 10 sek. sollte sich die
klappe (von selbst) schliessen und das verdeck selbständig herausfahr-
en und sich schliessen (bis die fenster wieder hochfahren) - good lack
(Zitat von: cabriofreek)
Danke für die schnelle Hilfe.
Dieses Verfahren hatte der Mechaniker auch versucht aber es tut sich gar nichts. Ist also der Verdeckmotor defekt?
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
neee ... der verdeckmotor ist für die ewigkeit gebaut ... wenn der nicht
funktionieren sollte (was ich bezweifel), dann liegt es an der stromzu-
fuhr/spannung... dies sollte ein mechaniker aber in 2 minuten geklärt
haben ... es kann sich nur um den schalter bzw. das CVM handeln ...
den motor kann man nur "abnutzen", dann hört man aber ein deutlich-
es "rattern", wenn er sich bewegt (und ein anderer wäre fällig)...
du hast du anscheinend einen mechaniker an der hand, der sich nicht
sonderlich gut auskennt ... good lack
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Mitglied seit: 26.05.2011
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4 Beiträge
Danke für die Hilfe, das hat man nicht in jedem Forum :)
Ich habe ein Verdeckmodul für 90€ gefunden ist der Preis ok?
Ist der Einbau bzw. der Austausch einfach?
Hm... am besten schaust DU mal hinten rechts hinter die Verkleidung und notierst Dir die nummer die auf dem Modul steht... nicht das Du n falsches kaufst...
Das Modul sitzt wie im Kompendium beschrieben Hinter der Rechten seitenverkleidung... oder war es doch die Linke??? bin mir grad nicht sicher... schau am besten im Kompendium nach...
Gruß Sasha
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie gerne behalten, Ich hab die ja schon benutzt und brauch se deswegen nicht mehr:-)
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
also ... wichtig wäre der sog. CODIER-Index, der an der Rückwand des
Moduls aufgedruckt ist - der gibt an, ob es sich um ein CVM für ein E-M,
oder E-Verdeck handelt (Halb,- oder Vollautomat) - wenn du es von ei-
nem Händler hast, dann wäre ja eine Rückgabe möglich und ist alles
Plug & Play - kabel ab - kabel dran - das war`s ... und es befindet sich
hinter der fondsverkleidung der fahrerseite .... good lack
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Mitglied seit: 26.05.2011
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Ich habe im Kompendium nach der "Seriennummer" für ein Vollautom. geschaut und die beim Händler stimmen überein.
So wie es aussieht werde ich einmal "kostenlos" bei BMW den Fehler auslesen lassen. Nicht, dass ich wieder 100€ in den Sand setze... Werde euch berichten, wie es vorangeht.