Zitat:
Ich glaube diese Sicherung greift nur, wenn das Auto abgeschlossen ist...
(Zitat von: grantourismo)
Eben : (falls Pesch) letzte Aktion des Stellmotor (vor dem "Ableben"), als noch (so gerade) funktionsfähig: "Schloß verriegeln, Sicherung rein und Knopf runter" (s.u.), oder besser (falls Glück): vorher verreckt, so daß gar nicht mehr zu.
Beim E30 (hab noch einen seit >20J, jetzt Winter-Auto) ist es noch so, daß man "normal" abschließen kann oder mit zusätzlicher 90°-Drehung des Schlüssels die Sicherung zusätzlich aktiviert, Nachteil: auch die Tür re ist von außen selbt mit Schlüssel nicht zu öffnen, da "gesichert", von innen sowieso nicht.
Beim E36 (sowohl meinem 95'er Cab als auch 98'er B3, alle 3 mit Saison-KZ) schließen Sicherung, Schloß und Knöpfe mit Schlüssel u/o FB ausschließlich gleichzeitig, kein Knopf läßt sich manuell mehr hochziehen. Blöd, wenn danach, wie mal bei mir während des "Winterschlafs", als ich u.a. das Auto mal wieder ein Stück verschieben wollte, um Standplatten zu vermeiden, die Batterie leer wird: geht lediglich die li Tür mit Schlüssel auf, alle anderen bleiben "gesichert".
Da kommst Du Dir selbst wie ein Dieb vor, weil Du nicht - zumindest nicht überall - rein kommst. Daher Alternative: (auch um Batterie zu Hause "pflegen" zu können): diese raus, alle Türen Knopf runter, von außen mit Schlüssel Tür li+Kofferraum zu: keine Sicherung ! hoffe, für Tiefgarage ausreichend, aber zuletzt in anderer: 911 mit WS geklaut (gerade gebr. gekauft, keine 50km gefahren, u.a. Inspektion mit 12l (!!) Öl für alleine knapp 200€, Freude).
Zitat:
...Öffnet man das Auto normal, lassen sich bei dem alten modell die Türen normal über die Knöpfe entriegeln...
Eben nicht (?), denn beim Aufschließen - was meinst Du mit "normal? - passiert das Umgekehrte: Stellmotor entriegelt Sicherung, gibt Schloß frei und schiebt Knöpfe hoch. Und wenn "offen" ist, sind ja auch die Knöpfe oben und es gibt nichts mehr zu "entriegeln", ist ja bereits erledigt (?)
Zitat:
...Ich kann das aber auch mal mit einer anderen Tür ausprobieren, um diese Theorie auszuschliessen.
Ergebnis würde mich interessieren.
Zitat:
...Und warum sollte man die pappe aufschneiden? Die kann man doch abziehen, auch wenn die Tür geschlossen ist...
Hast Du schon mal versucht? Quatsch, weiß nicht mehr genau, meine mich zu erinnern, daß eben das Sitzpolter den Ausbau dann verhindert.
Zitat:
...und theoretisch sollte sich ja auch der Stellmotor bei geschlossener Tür austauschen lassen
Muß ja (wenn Pappe weg, und man dann drankommt), sonst wäre ja schon alles zu Ende.
Zitat:
... auch wenns nicht grad ne bequeme haltung ist. Bei der Vordertür hatte ich den Stellmotor schonmal selbst gewechselt, war fummelig aber machbar.
In der Tat, hinten lt. Werkstatt noch mehr, haben mir damals den angelieferten (gebrauchten) Motor kostenlos "reingefummelt" (unter Flüchen!) bei natürlich offener Tür, - und das ganze noch bei geschlossener Tür wollte er sich gar nicht erst vorzustellen versuchen, wäre Sträflingsarbeit. - wobei bei neuren wie meinem B3 mit Seiten-Airbag vo und zusätzlicher Strebe zwecks dessen Befestigung und somit (noch) weniger Platz möchte/würde ich es nicht mal dort selbst versuchen.
Zitat:
... Die Frage ist, kommt man an den Riegel vom Schloss, der scheinbar klemmt?
Der dreht sich und hakt in den bügel an der karosserie,
Meinst von der "Sicherung"? Ich denke, muß etwas korrigieren: der Riegel ist der Knackpunkt, den lösen, dann Tür auf und "bequem" Motor tauschen
Zitat:
... und schnappt normalerweise zurück wenn der türgriff betätigt wird. Genau das scheint er jetzt nicht mehr zu machen.
Sorry, aber ich denke wieder: eben nicht: wenn Sicherung drin, geht garnichts. "Aushol" in Stichworten: Tür zu von außen mit Schlüssel o FB: alles "sicher", ODER, wenn auf: einzelne Tür von innen per Hand Knopf runter: äußerer Griff blockiert, ziehen Knopf oder nur innerer Griff: (aus Sicherheitsgründen) (auch) Knopf hoch und Tür auf.
Insgsamt: ich ziehe keine Befriedigung daraus, Dir lfd. zu widersprechen, glaube fast, wir reden tüchtig aneinander vorbei, meinen aber eigentlich das selbe (?). Wie hat mal jdn in anderem Forum gesagt: "Sprache ist die ungenaueste Art der Kommunikation".
Zitat:
Und noch ne Frage: was für fett gehört an diesen riegel? Wo finde ich das? Baumarkt?
[
Ich denke, "Art" spielt keine Rolle - nur z.B. Batteriepole brauchen spezielles.
Gegenfrage: wie kommst Du auf "Riegel"? hat zwar Sinn, war aber bisher - Mr. "fertig" - nicht die Rede von. Ich frag mich immer noch, wie ich Fett an den "Ort des Geschehens" kriege, Öl würde laufen (wäre "fleißig"), Fett dagen muß durch direktes Aufbringen genau an die Stelle, wo gebraucht, nämlich irgendwo innen aufgebracht werden.
Grüsse