Zitat:
Finde Persönlich zu flüssig für das Motor. 10W40 ist optimal für 328i und Sportliche Fahrweise auch.
Und auch für ganzes Jahr gedacht von BMW.
Bei 0W40 musst du nachfüllen ;) wenn du aber ein ruhger Fahrer bist, kannst den 0W40 nehmen ohne nachfüllen. :)
(Zitat von: m_style)
... och, nicht schooon wieder so ein Schmarrn - ist wirklich nicht totzukriegen, dieses Gerücht - oder?
Bitte liebe Leute ... schaut nach den Datenblättern Eurer bevorzugten Öle.
Fang bei einem 5W-30 an.
Schaut auf die Viskositätswerte bei 40 °C und bei 100 °C.
Ihr stellt fest, dass das Öl im kalten Zustand zähflüssiger ist als im heißen Zustand.
Schaut nun auf den Viskositätsindex und stellt fest, dass ein hoher VI besagt, dass Öl bei höheren Temperaturen weniger schnell ausdünnt.
Schaut nun auf die möglichen Temperaturen an kritischen Bereichen - die liegen mal eben bei 200 °C und darüber, also muss hier der VI besonders gewichtet werden.
Nun überlegt was bei einem Kaltstart passiert - hier muss das Öl schnell an alle Lagerstellen gepumpt werden.
Da Öl ohnehin schon im kalten Zustand zäher ist als im heißen Zustand, sollte hier ein möglichst niedriger Viskositätswert gewählt werden.
Dann schaut darauf, dass das Öl modern ist, somit fallen LL-98-Öle raus, die haben die neuen Entwicklungen nicht mitgemacht.
Dann lernt, dass Verschleißschutzadditive auf Phosphorbasis aufgebaut sind.
Lernt auch, dass LL-04-Öle "LowSAPS"-Öle sind, die einen reduzierten Phosphorgehalt haben.
... schlussfolgert daraus, dass für alle Motoren ohne serienmäßigem Partikelfiltersystem (also für ausnahmslos jeden E46) weder LL-98 noch LL-04-Öle optimal sind.
Es bleiben somit nur noch LL-01-Öle über, die einen hohen VI haben (> 180 ist gut) und die einen recht niedrigen Kalt-Viskositätswert haben.
Die 10W-40-Öle gibt es nicht als LL-01-Öle ... die 5W-30 fahllen aufgrund ihres niedrigeren VI raus.
Bleiben nur noch 5W-40 und 0W-40-Öle über.
Und damit ist das "optimale Angebot" extrem begrenzt.
... die 10W-40-Fahrer mögen mal bitte ihren Ventildeckel abnehmen ... die meisten 10W-40-LL-98-Öle neigen zu Verkokungen und Schwarzschlamm.
Gruß, Frank