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Mitglied seit: 22.05.2011
Süderholz
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Hallo Leute
Ich habe Spiel in der Lenkung und habe schon alles gewchselt .
Jetzt hat aber das Lenkgetriebe Spiel.
Am Lenkgetriebe ist eine Verschraubung und wenn man die abschraubt , dann ist da eine Stellschraube.
Kann mir da einer weiterhelfen
Link
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Hallo BMW-Paul,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkgetriebe einstellen?"!
Gruß
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Das ist keine Verstellschraube, denn diese hat einen Anschlag!
Du kannst aber (um mal durch die Blume zu sprechen) dein Problem mit dem austausch des Gleiters dahinter lösen!
Original iss keine gute Wahl!
Mitglied seit: 20.02.2004
Nürnberger Land
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565 Beiträge
Hey Paul,
bevor du da jetzt irgendwas rumschraubst und net genau weißt, was du da tust, präzisiere mal den Begriff Spiel. Wie äußert sich es? Wie stark? Was genau hast du schon alles getauscht?
Ich hatte mit Touri das Lenkgetriebe schoneinmal auseinander gebaut und abgedichtet, wegen den selben Vermutungen. Allerdings hat sich da rausgestellt, dass es nicht am Lenkgetriebe lag. Die Dinger sind so dermaßen robust....die Wahrscheinlichkeit, dass dein Lenkgetriebe Spiel hat ist relativ gering. Außerdem sollte man bei dem Teil jedes Drehmoment einhalten - wenn du da jetzt einfach rumschraubst, machste es net besser.
Grüße
Lust auf einen Mitflug in einem Motor-, Ultraleicht-, oder Segelflugzeug?
Einfach anschreiben!
Mein Lenkgetriebe hat auch Spiel auf der Linken Seite.
Ich dachte Anfangs es ist das linke Lager der Lenkstange unter der Manschette.
Leider ist es direkt das Getriebe da kann ich die Stange so ca 1-3 mm nach oben bewegen. Gibts dafür einen Ersatz.
Im ETK hab ich was gelesen von einem Dichtsatz mit einer Führungshülse der Lankstange. Kann es sein das es dann wieder in Ordnung ist oder brauch ich ein neues/austausch Lenkgetriebe??
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 20.02.2004
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565 Beiträge
Es gibt einen Dichtungssatz, das ist richtig. Allerdings sind da keine Führungshülsen oder sowas dabei. Das sind die Radial-Dichtringe für die Zahnstange. Die führen die Zahnstange und dichten sie gleichzeitig vom Druckraum zur Umgebung ab. Ergo, wenn du die Stange in dieser Dichtung so stark bewegst, dann sind deine Dichtungen sowieso hinüber und es sollte undicht sein. Also wenn du in den Manschetten Öl hattest, dann sagst mir nochmal bescheid. Doch ich würde 1-3 mm nicht als schlimm einstufen (abhängig davon wie weit die Zahnstange herausstand - weit draußen=größerer weg, weiter drin=kleinerer Weg). Das macht die Elastizität von den Radial-Dichtringen schon etwas mit. Vorallem, wenn du sagst links... Da steht die Stange eh schon sehr weit von der linken Radialwellendichtung ab. Danach kommt noch das Druckstück, was noch wie ein Gleitlager wirkt. Aber zieh und drück wie gesagt net dran rum, sonst machst du die Dichtung kaputt.
Hast du denn überhaupt axiales Spiel? Also in Lenkrichtung?
Gruß
Bearbeitet von: SixpackBMW am 08.06.2011 um 23:47:32
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Der Dichtsatz ist für die Servo (Hydraulik) und diese hat in der Regel kein Spiel!
Besorg dir ein gebrauchtes Lenkgetriebe (ohne Spiel) und drehe aus deinem als auch an dem gebrauchem die "Einstellschraube" raus, dahinter sitzt eine Feder und hinter der Feder ein Alugleiter welcher durch die Feder gegen die Zahnstange der Lenkung gedrückt wird.
Dieser Gleiter ist verschlissen, deswegen hat die Zahnstange Spiel!
Wechsel den Gleiter und das Spiel ist weg. Hintergrund ist: Du brauchst das Lenkgetriebe nicht ausbauen!
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Hey Leute
Ich habe mir eure Beiträge durchgelesen. Hört sich schon mal gut an , das man das LG nicht ausbauen braucht . Also ich habe schon die Axialgelenke und Pendelstützen getauscht. Die Spurstangenköpfe sind i.O.Das LG hat Spiel nach unten und oben , also nicht nach links und rechts. Wenn ich aber das Lenkrad festhalte ist alles weg.
Die Dichtugen sind noch dicht also Öl hab ich keines in den Manschetten.
Spiel richtung Lankstage hab ich keines. Allerdings dadurch das sich die Lenkstange nach oben drückt, hab ich spiel in der Lenkung
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Zitat:
Der Dichtsatz ist für die Servo (Hydraulik) und diese hat in der Regel kein Spiel!
Besorg dir ein gebrauchtes Lenkgetriebe (ohne Spiel) und drehe aus deinem als auch an dem gebrauchem die "Einstellschraube" raus, dahinter sitzt eine Feder und hinter der Feder ein Alugleiter welcher durch die Feder gegen die Zahnstange der Lenkung gedrückt wird.
Dieser Gleiter ist verschlissen, deswegen hat die Zahnstange Spiel!
Wechsel den Gleiter und das Spiel ist weg. Hintergrund ist: Du brauchst das Lenkgetriebe nicht ausbauen!
(Zitat von: Ronny)
Dann zeige doch bitte mal die Teilenummer von diesem Gleiter da es diesen gar nicht einzeln
gibt lt. ETK, sondern nur das Hydrolenkgetriebe an sich.
Mfg
BMW ///M
@strolch
Hier im Anbauteilesatz kann man den Gleiter sehen (oval und gewölbt)
anbauteilesatz kostet imho nur 15€.
@TE
das bild was du oben verlinkt hast ist aber nicht die von ronny erwähnte schraube über dem gleiter sondern die sicherungsmutter der lenkspindel!!!!
Understatement ist alles
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Nürnberger Land
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565 Beiträge
Zur allgemeinen Info noch.. den Anbauteilesatz bekommt man nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem Dichtungssatz!
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Das währe ja nicht das Problem das es den Satz nur im ganzen gibt. Nur hilft er mir das Spiel auf der einen Seite zu beheben??
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