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Servus!
Ich habe schon in der Suchfunktion nachgesucht, allerdings konnten die Einträge nicht ganz meine Frage beantworten. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich fahre einen gepflegten E36 316i Touring (M43). KM-Stand bei 157.000km. Wenn ich im Leerlauf stehe, schüttelt der Kleine mich leicht. Die Drehzahl bleibt dabei aber konstant (außer die Klima schaltet zu). Dann fällt sie kurz minimal ab und pendelt sich dann wieder ein. Leistungsverlust habe ich auch keinen, er zieht soweit gut durch.
Ist es normal, dass eine leichte bis minimale Vibration zu spüren ist? Gerade am Schaltknauf merkt man es, wenn er ausgekuppelt ist. Ansonsten läuft er prima. Öl ist seit einiger Zeit Mobil1 0W40 NewLife drin, er ist demnach auch recht freigewaschen. Sieht man sogar am Ölstutzen. Wechsel wird Regelmäßig gemacht. Vielleicht ist es beim 4 Zylinder ja auch einfach normal.
Wäre nett, wenn ihr kurz eure Erfahrungen diesbezügl. mit euren Kleinen nennen könnt.
Bearbeitet von: RWY25L am 19.05.2011 um 20:18:16
Viele Grüße,
Tobi
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Hallo RWY25L,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M43 316i zu unruhig?"!
Gruß
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Hallo
also ich hab ein Coupe mit dem 1,6 l M43 Motor (03/1995).
Hab die gleichen Vibrationen wie du sie beschreibst.
Drehzahl bleibt gleich, trotzdem spürt man leichte Vibrationen im Fahrzeuginneren.
Meiner hat aber schon 240.000 km auf der Uhr.
Ich denke, dass einfach die Gummilager o.ä. ,die die Vibrationen vom Motor ausgleichen sollen, durch dass Alter schon porös und hart geworden sind.
Und somit die Vibrationen nicht mehr absorbieren und nach Innen weiterleiten.
Mitglied seit: 16.12.2010
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1 Beitrag
Meine 316i Limo mit einem M43 bei KM-Stand 89.000 hat das genauso, vor allem der Schaltknauf vibriert auch. Die Vibration ändert sich auch nicht wenn ich im Leerlauf mal etwas Gas gebe. Ich hab aber sonst keine Probleme, deswegen glaub ich nicht, dass da irgendwas kaputt ist.
Hi,
da kann ich dich ebenfalls beruhigen, das hab ich bei meinem M43 auch. Das ist auch ganz normal, ein 4-Zylinder läuft von natur aus nicht so "seidig" wie ein 6-zylinder, das hat was mit ausgeglichenem Verhältnis der bewegten Massen zu tun, was man bei einem 6-zylinder hat, beim 4-Zylinder eben nicht! Alles ganz normal ;-)
Bei guter Pflege sind die Motoren nicht klein zu kriegen, also viel Spaß noch damit! ;-)
mfg
Marc
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Kitzscher
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205 Beiträge
nunja es ist schon normal das du diese vibrationen merkst. hab ich ebenfalls. liegt aber auch zum teil an verschlissenen lagern.
beim 4 zylinder bekommen die kolben nunmal nur alle 180° eine aufn deckel. bei den 6zyl sind es nur 90° somit ergibt sich die gesamtschwingung als weicher.
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
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Mitglied seit: 01.01.2011
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37 Beiträge
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Dann brauche ich mir ja erstmal keine weiteren Gedanken machen. Ich war nur etwas überrascht, da andere Motoren doch schon was ruhiger laufen (Vergl. mit einem Nissan). Mir ist es am Anfang eigentlich auch nicht aufgefallen, aber vielleicht wird man mit der Zeit einfach was sensibler.
Derweil hatte ich mir auch noch von anderen Werkstätten in der Umgebung paar Meinungen eingeholt. Alle haben bestätigt, dass es unproblematisch sei. Nur BMW hat mir einen Kompressionsdruck-Test ans Herz gelegt. Wahrscheinlich aus wirt. Gründen. ; )
Viele Grüße,
Tobi
Darauf kannst du verzichten glaub ich, alles nur geld-schneiderei... schlimm heut zu tage
Also ich hab das auch m43 318i bj97 120000 km. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn man ein bisschen Gas gibt, so das die Drehzahl statt bei ca 800 bei 1000 liegt ist das vibrieren weg, ich schätze einfach mal das die Drehzahl zu niedrig ist, und der Motor so etwas unrund läuft, du kannst ja mal deine Leerlaufdrehzahl etwas höher einstellen, villeicht ist es dann weg.
Zitat:
Also ich hab das auch m43 318i bj97 120000 km. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn man ein bisschen Gas gibt, so das die Drehzahl statt bei ca 800 bei 1000 liegt ist das vibrieren weg, ich schätze einfach mal das die Drehzahl zu niedrig ist, und der Motor so etwas unrund läuft, du kannst ja mal deine Leerlaufdrehzahl etwas höher einstellen, villeicht ist es dann weg.
(Zitat von: Helge L.)
genau so ist es, das passt schon so, ist wie gesagt normal. Erhöhen brauchts aber nicht, dafür hat man ja einen funktionierenden Leerlauf-Regler, der macht das schon so wie der Name ja schon sagt ;-)
mfg
Marc
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37 Beiträge
Aber das er sich im kalten Zustand einwenig einpendelt ist normal?
Viele Grüße,
Tobi
Mitglied seit: 28.03.2011
Sindelfingen
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2 Beiträge
Hallo Friend!
Normal nicht unbedingt aber auch nicht tragisch. Beim E36 Klimaautomatik ist es normal das die verrückt spielen. Das liegt am Rechner beziehungsweise Steuergerät. Da ja alles vom Steuergerät geregelt wird, tut deine Klimaanlage eine Störung hervorrufen und das Gerät gibt einen falschen Befehl. Somit ruckelts. Also wenn das schlimmer wird einfach neues Klimaautomatik rein ;-)
Viel glück! Lg TP
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
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205 Beiträge
bei eingebautem kaltlaufregler ist das in jedem fall normal. da wird das gemisch ja etwas abgemagert und da kann es vorkommen, das der leerlaufregler erstmal nachregeln muss, bevor die drehzahl steht. solange er nicht von 800 auf 2000 und zurück pendelt ist da alles in ordnung.
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(Walter Röhrl)
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Mitglied seit: 01.01.2011
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37 Beiträge
Bewegt sich zum Glück alles in minimalen Bereichen. Der Drehzahlmesser pendelt kurz nach dem Kaltstart bei 1000 herum (mal leicht darüber, mal leicht darunter). Nach dem ersten Anfahren regelt er dann wieder stabil leicht unter 1000. Nur wenn die Klima zuschaltet, fällt er kurz herab und dann geht er wieder hoch.
Allg. habe ich aber das Gefühl, dass er leicht unruhig läuft. Gerade nach dem Anlassen, wenn er warm ist vibriert er so, wie bereits beschrieben. Mir ist heute noch kurz durch Zufall aufgefallen, dass man es sogar bei geöffneter Tür sieht. Sie wackelt leicht.
Woher weiß ich eigentlich, ob ein Kaltlaufregler eingebaut ist?
Viele Grüße,
Tobi
Das mit der Tür probier ich dann mal aus ob's bei mit auch so is...
Ich finde nach wie vor, dass das alles ganz normal klingt was du beschreibst...
MfG
Marc
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
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205 Beiträge
indem du schaust ob
DAS irgendwo im motorraum hängt.
das die drehzahl beim einschalten der klima schwankt ist ganz normal, da ein verbraucher zugeschaltet wird welcher versucht den motor zu bremsen.dann regelt deer leerlaufsteller. das kommmt dir als schwnken vor.
das mit derr tür habe ich ebenflls aber nur ganz leicht
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