Welche Motorenvariante ? 318/320/325 ? (E30)
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Mitglied seit: 04.05.2011
Böblingen
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4 Beiträge
Servus, ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten von euch.
Welchen Motor empfehlt ihr mir bei einem E30? (Haltbarkeit/Kosten)
318 -
320 - (was hält länger? 4/6)
325 -
Natürlich steht jeder auf 6 Zylinder. Bei dem Verbrauch von den Motoren isses dann auch egal ob man 1 Liter mehr oder weniger Verbraucht.
Also eure Empfehlung wenn Mann im Monat nicht mehr als 600km fährt, Vernünftig unterwegs ist aber auch mal schnell aufdrehen möchte!
Von Reperaturkosten und Wartungen sind doch beide Motorenvarianten gleich betroffen 4- oder 6-Zylinder.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Stempeline,
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Gruß
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Mitglied seit: 12.12.2009
Halle Saale
Deutschland
788 Beiträge
wenn man ein wenig spaß haben will ist der 325 er ein top teil, ansonsten würd ich zum 318 er greifen .. ;)
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Vom Style her, nen schönen 325er. vom spaß nen 318is
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Mitglied seit: 26.05.2006
gelsenkirchen
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49 Beiträge
Also,
wir erfreuen uns seit rd. 19 Jahren an einem 325i Cabrio bei einer derzeitigen Laufleistung von 300- 400 KM / Monat.
Nach nun gesamt 166.000 KM haben wir einen gesamten Reparturaufwand von rd. 1000.-- Euro - 1.800.-- ( Zahnriehmen, WaPu, Auspuff - Endtopf ( nach 13 Jahren der 2. !, da aus Edelstahl ) ,Kleinteile/Verbrausteile
zu " verkraften " .....-:)
Seine Laufruhe sucht seinesgleichen, der Verbrauch ist bei einer so geringen Laufleistung sekundär, liegt aber bei rd. 11 Litern im Mix.
Wir können nur weiterhin dieses Modell empfehlen, wichtig ist aber die genaueste Begutachtung ( auch durch Profis ) des zu kaufenden Modells, die versteckten Mängel können zahlreich sein.
In diesem Sinne
goldfinger
mk
Zitat:
Seine Laufruhe sucht seinesgleichen, ...
(Zitat von: goldfinger)
Der 2L Motor läuft noch ruhiger ;-).
@Stempeline: Wie du richtig schreibst muss man egal ob 4 oder 6 Zylinder mit Reparaturen rechnen. Die Motoren sind einfach alt. Die 4-Zylinder (zumindest die m40, also ab ca. Sep. 1987) haben Probleme mit der Nockenwelle, die 6-Zylinder mit dem Zylinderkopf. Beides keine ganz billigen Reparaturen, falls es wirklich notwendig werden sollte. Von der Wartung her sind die 6-Zylinder leicht im Vorteil. Beim M40 muss der Zahnriemen alle 40 tkm getauscht werden, beim M20 nur alle 80 tkm.
Mit "auch mal schnell aufdrehen" fällt der 320er für dich eigentlich flach. Bis 4000 Umdrehungen tut sich da nämlich nicht viel. Der ist eigentlich nur interessant, wenn man günstig 6-Zylinder Sound will (ist einfach in der Anschaffung wesentlich günstiger als ein 325er) und die Laufruhe schätzt. Was für dich eine eventuell interessante Alternative sein könnte ist der 318is (das s hinten macht den Unterschied ;D). Der geht auch unten raus sehr gut und ist dazu noch der sparsamste Benziner bei den E30. Da treffen Vernunft (soweit man bei so alten Kisten von Vernunft sprechen kann) und Fahrspaß aufeinander. Leider sind die is sehr oft komplett runter geritten, da ist es schwer einen brauchbaren zu finden.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Hi,KingM40 hat eigentlich schon alles geschrieben:)
Als Nachtrag möchte ich noch hinzufügen,dass der 320er manchmal mehr säuft wie der 325er
und der 318er her von seinen Fahrleistungen mit dem 320er gleichsteht,wobei der 320er wieder den besten Sound hat.
Mitglied seit: 29.06.2007
schöne Eifel
Deutschland
58 Beiträge
Der Vater meines Kumpels hatte nen 325i E30, ich fand den sensationell. Verbrauch war immer um 12 Liter aber der ging echt gut bei dem geringen Gewicht.
Ich geh auch immer davon aus, dass größere Motoren länger halten, da ihnen die Leistung nicht ständig abverlangt wird.
Im 318is bin ich auch schon mitgefahren, fand den auch richtig gut, weiss aber nicht, wie robust die sind.
325i wär meine Empfehlung. Wenn schon ein so altes Auto für relativ wenig Geld, dann eins mit richtig Bums und Fahrspass
wer weiss, wie lange noch, 130 wird kommen...
alte Bauernregel: einen Golf muss man am Tag überholen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2011
Böblingen
Deutschland
4 Beiträge
Zitat:
325i wär meine Empfehlung. Wenn schon ein so altes Auto für relativ wenig Geld, dann eins mit richtig Bums und Fahrspass
wer weiss, wie lange noch, 130 wird kommen...
(Zitat von: trappermintgen)
130????????? Nein das darf niemals passieren, das können die doch nicht durchbringen oder?
Niemals darf ein solcher Fehler auf unserer Erde passieren!!!!!
Dann wander ich aus.
Vielen dank für eure Zahlreichen antworten ;)