elektr. Aussenspiegel funktionierennicht merh
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2006
gelsenkirchen
Deutschland
49 Beiträge
Hallo Cabrio-e3o -Fans,
jetzt beginnt allmählich die heiße Saison und das Cabbi wird aus dem Stall gerollt. Leider muß ich dabei feststellen, das beide elektr. Aussenspiegel still und unbeweglich bleiben. Was könnt ihr mir raten bzw. in welcher Reihenfolge kann ich die Prüfung durchführen ?
Besten Dank im Voraus !
GlückAuf aus GE
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo goldfinger,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 05.05.2007
Duderstadt
Deutschland
380 Beiträge
check mal sicherung, ansonsten mal WD 40 bissel sprühen evtl hilft das schon
mfg
flo
Ich würde die Spiegelgläser demontieren und kontrollieren, ob an den Motoren Saft anliegt. Wenn ja, dann solltest du die Motore mal gangbar machen (Korrosion) Liegt kein Saft an, Kabel auf Unterbrechung zum Schalter kontrollieren. Liegt am Schalter kein Saft an, Sicherung kontrollieren.
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Hallo Goldfinger,
versuch es mal in der Reihenfolge:
1. Sicherung Nr. 19 ( 7,5 Amp ) im Sicherungskasten prüfen
2. Kunststoffdreieck samt Hochtöner Innenseite Tür abziehen.
Dahinter befindet sich ein 4-poliger Stecker für die Spiegel-
verstellung und -heizung.
Brauner Draht = - 12 Volt Masse dauernd
Blauer Draht = Spiegelverstellung und Spiegelheizung
Schwarzer Draht = Spiegelverstellung
Weißer Draht = Spiegelverstellung
Nun brauchst Du ein Multimeter bzw. Spannungsprüfer.
Bei eingeschalteter Zündung liegt + 12 Volt am blauen Draht an (gegen braun),
wenn die Sicherung F19 in Ordnung ist.
Sollten die bei Dir fehlen, ist der Schalter für die Spiegelverstellung defekt.
Jetzt wird es ein wenig kompliziert, da die einzelnen Drähte je nach Fahrtrichtung
des Siegels die Polarität ändern.
Spiegel nach außen: +12 Volt schwarzer Draht
- 12 Volt blauer Draht
Spiegel nach Inne: - 12 Volt schwarzer Draht
+ 12 Volt blauer Draht
Spiegel nach oben: + 12 Volt weißer Draht
+ 12 Volt schwarzer Draht
- 12 Volt blauer Draht
Spiegel nach unten: + 12 Volt weißer Draht
- 12 Volt schwarzer Draht
+ 12 Volt blauer Draht
Solltest Du diese Spannungen mit der Polarität am Stecker messen,
sind Deine Spiegelmotoren fest oder defekt.
Solltest Du diese Spannungen so nicht am Stecker messen können,
ist Dein Schalter für die Spiegelverstellung defekt.
Immer vorrausgesetzt, daß die Sicherung i. O. ist und der Kabelbaum
keine Unterbrechung hat.
Ich habe mir vor einiger Zeit M3-Spiegel montiert und hatte das Problem,
das ich mit der vorhandenen 3-Draht-Verstellung die 4-Draht-Anschlüsse
der M3-Spiegel ansteuern mußte um diese zum laufen zu bringen.
Hierzu habe ich ein Schrack Printrelais mit zwei Wechslern hinter den
Hochtönern verbaut, womit es dann funktionierte.
Ich hoffe, daß ich Dir ein Stück bei der Fehlersuche behilflich sein konnte.
Viel Glück beim suchen.
Gruß aus dem Sauerland
Guido
Bearbeitet von: luckybyte am 18.05.2011 um 21:42:42
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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meistens brechen die kabel in der gummitülle zwischen tür und holm ...
Es gibt keinen Gebrauchten BMW, nur gut eingefahrene.
Der BMW verliert kein ÖL, er markiert nur sein Revier.
=)
Hatte ich nach dem Wecken aus dem Winterschlaf bei meinem Cabrio dieses Jahr auch. Die Kontakte vom Stecker hinter der Gummitülle am A-Holm waren korrodiert.
Frank
Goldener Getriebesand - elektrischer Bananenschähler - von außen verstellbarer Innenspiegel - Tankinnenbeleuchtung - verchromte Kolbenrückholfedern - Abgaskrümmerschauglas - Ventilfederkerze - Wechselstrombatterie
..hab einfach alles drin was gibt...