Klimakompressor Problem !
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Mitglied seit: 15.05.2011
Wien
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3 Beiträge
So mein 1. Post :)
Meine E60 530d Limo hat seit Gestern ein richtig böses Problem. Ich hab das Auto angestartet , bin normal mit meiner Frau los gefahren , plötzlich schaltet meine Frau die Klimaanlage ein.
Was Passiert: Die Lenkung blockiert , ich konnte das Lenkrrad wirklich nur schwergängig bewegen und so ein Komisches Geräusch war zu hören! Nebenbei leuctete das rote Lämpchen im Tacho auf das eine mit der Batterie( Ich denk das heißt die Batterie wird nicht geladen) , korrigiert mich wenn ich falsch liege!
So nun hab ich die Klimaanlage sofort abgedreht und alles lief wieder wie Normal.
Was könnte das Problem sein ? Denkt ihr das mein Klimakompressor kaputt ist , oder doch etwas anderes ?
Kann ich nun ohne Sorgen mit ausgeschalteter Klimaanlage weiterfahren oder eher nicht ?
Mfg ___nik0laa
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ___nik0laa,
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Gruß
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Schon mal auf die beiden Riemen geschaut?
Der Riemen für den Klimakompressor ist eigentlich seperat und hat nix mit den für Generator,Servopumpe usw. zu tun.
Schau einfach mal rein!
Aber trotzdem fährt man da nicht einfach ohne bedenken weiter!
Wie siehts mit der Motordrehzahl im Leerlauf aus? Fällt diese beim Einschalten der Klima ab?
der riemen der klima läuft, wenn ich mich nicht täusche, an der kurbelwelle mit dem andern zusammen über ein rad, d.h. wenn du die klima einschaltest, und der kompressor (warum auch immer) blockiert, behindert das natürlich den 2 riemen mit da sie über ein und das selbe rad laufen, rein demnach was du schreibst würd ich einfach mal behaupten das dein kompressor einen inneren defekt hat der beim einschalten dann blockiert und somit dem riemen mehr oder weniger "blockiert" und somit den zweiten (der für servo/generator/etc ist) eben mit runterzieht... ich hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte und ich hier nichts falsches reingeschrieben habe ...
ein post was dabei rausgekommen ist wäre nett, würde mich interessieren...
mfg =)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2011
Wien
Austria
3 Beiträge
Danke für die Antwort , ich werd mir morgen die Riemen anschaun !
So jetzt hab ich gemerkt das die Lenkung auch ohne Klima , bei niedrigeren Drehzahlen schwergängiger ist !
D.h z.B beim Parken und so gehts jetzt Richtig streng , und bei langsamen einbiegen in der Stadt.
Weiß irgendwer was das Problem sein könnte ?
Zitat:
der riemen der klima läuft, wenn ich mich nicht täusche, an der kurbelwelle mit dem andern zusammen über ein rad, d.h. wenn du die klima einschaltest, und der kompressor (warum auch immer) blockiert, behindert das natürlich den 2 riemen mit da sie über ein und das selbe rad laufen, rein demnach was du schreibst würd ich einfach mal behaupten das dein kompressor einen inneren defekt hat der beim einschalten dann blockiert und somit dem riemen mehr oder weniger "blockiert" und somit den zweiten (der für servo/generator/etc ist) eben mit runterzieht... ich hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte und ich hier nichts falsches reingeschrieben habe ...
ein post was dabei rausgekommen ist wäre nett, würde mich interessieren...
mfg =)
theoretisch schon aber wenn der Motor läuft dann dreht sich der Schwingungstilger (auf dem die beiden Riemen sitzen) trotzdem. Somit kann er den anderen Riemen immer noch antreiben auch wenn einer blockiert.
Also ich tippe bei dem Problem auf den Riementrieb!
Mögliche Probleme:
-Riemen sind schon sehr lasch bzw. abgenutzt
-Spannrollen defekt
-Problem mit dem Schwinungstilger (was aber auch einen unrunden Lauf mit sich bringen könnte)
Beide Riemen wurden neulich auch bei mir getauscht. 120.000 mein Km-stand.
Der Werkstattmeister meinte, die sollten alle 100.000 getauscht werden, waren bei mir auch schon einige Porösitäten an den Riemen zu sehen.
Wir stehen zusammen und fallen zusammen...
Ja auf jeden Fall alle 100.000km tauschen lassen.
Das macht eine freie Werkstatt auch ohne Probleme sehr günstig.
Die spannen sich ja von selbst da kann man nichts falsch machen und die Riemen bekommt man überall bei ATU usw.
Aber nur Made in Germany kaufen.
Die Original Riemen bei BMW kosten ja jetzt auch nicht die Welt, ich denke die kann man auch da kaufen. Dann brauch man sich wegen der Qualität keine Gedanken machen.
Und man hat auch noch ne gute Tat getan. ;-)
Wir stehen zusammen und fallen zusammen...
Wieso eine gute Tat ?
Die Riemen die BMW verkauft bekommt man auch woanders.
BMW stellt die Dinger nicht selber her die machen nur einen fetten Aufschlag.
Bekommst DU überall bei ATU usw. zum halben Preis aber vielleicht spielt bei Dir Geld keine Rolle.
Ich bekomme eh Rabatt bei BMW als Werksangehöriger. Bezahle also einiges weniger.
Dennoch zeige ich auch gerne Fahne, in mein Auto kam noch nie ein Fremdteil oder eine Flüssigkeit eines anderen Herstellers.
Bis hin zum Scheibenklar beziehe ich alles grundsätzlich bei BMW.
Ich verstehe die Leute nicht die sich einen BMW kaufen und dann versuchen jeden Pfennig umzudrehen.
Genauso verstehe ich die nicht, die selber an Ihrem Auto rumdoktorn, obwohl kein Plan da ist.
Und hinterher wird ins Forum zum X-mal geschrieben: HILFE ! Habe versucht mein Triebwerk selber zu tauschen, obwohl ich keinen Plan habe und jetzt kommt aus der Scheibenreinigung 0W40 !
Sorry musste ich mal loswerden. :-/
Wir stehen zusammen und fallen zusammen...
Der Scheibenreiniger ist der beste von SONAX.
Das Motoröl von Castrol.
Die Bremsen von ATE.
Bei diesen Herstellern kauft BMW seine Teile an.
Ist genau die gleiche Ware in einer BMW Verpackung.
Ich habe auch Rabatte bei BMW und anderen Herstellern.
Nur trotz allem kostet es bei BMW deutlich mehr.
Ich gebe Dir Recht. Ist schon peinlich sich einen guten E60 zu kaufen und dann CHINA Bremsen, und Billig Öl rein.
Aber wenn man die Original Hersteller Ware verwendet ist doch alles bestens.
Ich will mich nicht an dem BMW Logo auf der Rechnung aufgeilen.
Genau so die kleine Inspektion. Ob die nun z.B.: ATU macht oder BMW ?
Was ist da schon Öl wechseln und n paar Filter.
Selbst die BMW Garantie bleibt erhalten. Die Gesetze wurden vor kurzem dem entsprechend geändert.
Du hast schon Recht, da sind die Pferde mit mir durchgegangen. :-)
Ich arbeite im Teilevertrieb und hab die Teile jeden Tag mehrmals in den Fingern, daher kommt für mich immer nur was in Frage wo BMW draufsteht.
Mich belastet das Geld jetzt nicht, wenn ich keine Rabatte etc. hätte, würde es bestimmt auch anders aussehen.
Obwohl.... Ich war bei meinem alten Escort auch so geil, wegen neuer Bremsen zu Ford zu fahren.
Da hat mich fast der Schlag getroffen. ;-)
Wir stehen zusammen und fallen zusammen...