so leute ich versuche es nochmal ..........
mein fzg ist ein 328 cabrio
baujahr: 97
kmstand: 200tkm langstrecken fzg fahre alle 14tage ca. 1100km
reifen: 205/60 r15 winterreifen :icon_cool:
teile die neu oder gebraucht erneuert wurden:vanos, platin zündkerzen, 2 gebrauchte lambdasonden, gebrauchter lmm, ölabscheider, m50 ansaugbrücke verbaut, gebrauchter drosselpoti, 6 gebrauchte zündspulen + das kabel zeuge auch, krümmer + hosenrohrdichtung ernerut, unterer kettenspanner, gebrauchter leerlaufsteller (gereinigt), luftfilter, doppel temperaturfühler unter der ansaugbrücke,
was schon gemacht oder probiert:kompletten motor mit bremsenreiniger abgesprührt um eine undichtigkeit zu finden
(keine undichtigkeit zu erkennen)fehlerspeicher ist LEER
livewerte bei bmw angesehen nix aussergewöhliches festgestellt (mir wurde gesagt das die niederlassung keine gute ist werde die woche noch zu einem anderen bmw niederlassung fahren und da nochmal fehlerspeicher + livewerte auslesen lassen)
adaptioswerte löschen lassen
nachgeschaut ob das motorsteuergerät abgesoffen ist (nicht der fall staubtrocken)
evtl. noch was werde es dann noch nach posten
die Symptomen:Leerlauf i.o keine schwankungen
wenn der motor kalt ist und ich dann los fahren zickt er von ca. 1500-2500rpm rum (1-3 gang deutlich spürbar 4-5 nix spührbar oder nicht merkbar) das heißt das ruckeln, stottern wie man es auch nennen will :kotz:
wenn ich der wagen warm ist merkt man es nur das der wagen untenrum nicht so richtig aus dem quark kommt (evtl. ruckelt er ja im warmen auch aber wenn dann nur wirklich minimal was man fast nicht merkt)
wenn der wagen warm ist und ich ihn dann für ca. 2h stehen lassen (zum sport gehen etc.)dann ist der wagen ja nach 2h nicht kalt sondern lauwarm oder so und ich dann los fahren stottert, ruckelt er auch in den drehzahl bereichen von 1500-2500rpm (1-3 gang deutlich spürbar 4-5 nix spührbar oder nicht merkbar)
sonstige angaben:verbrauch auf der autobahn 120km/h + tempomat ca. 7,5l laut großen BC
absoulte endgeschwindigkeit wird nur ab und zu erreicht sonst immer so ca. 230km/h und nicht wie im fzg-schein 236km/h geschafft wurde schon mit orginaler m52 ansugbrücke 238km/h
!!!!fragen von meiner seite aus!!!!möglich das der nockenwellensensor am regelbereich arbeitet und das, dass im kalten zustand deutlich zumerken ist und im warmen nicht der fall ist(das gleiche für den kurbelwellensensor....)?
sind es evtl. die platin zündkerzen sind jetzt ca. 40tkm verbaut
evtl. die zündspulenstecker defekt?
vermutungen:
1.) könnte es sein das wenn der ölabscheider zu ist (ablauf zum ölmessstab (ölwanne)) das der wagen scheiße läuft?
ich meine nr. 4
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Cabrio/Europe/328i-M52/LHD/M/1997/july/browse/engine/crankcase_ventilation_oil_separator/2.) die lambdasonden arbeiten im kalten doch nicht und könnten ja somit ausgeschlossen werden oder sehe ich das falsch?wenn ich es falsch sehen dann evtl. die lambdasonden noch mit rein nehmen in die vermutung
3.) kurbelwellensenosr
4.) nockenwellensensor
5.) zündspulenstecker
6.) zündkerzen
hier meine anderen themen zu meinem problem:http://www.e36-talk.com/showthread.php?53013-wellenartig-beschleunigt-bei-meinem-e36-328-cabriohttp://www.e36-talk.com/showthread.php?45193-leichtes-ruckeln-bei-m52-328idanke für die hilfe