M50 Ansaugbrücke mit M50 oder M52 Drosselklappe ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.05.2011
Deutschland
44 Beiträge
Hi, steht ja im Betreff.
Ich würde gerne die M50 nehmen, um sauber arbeiten zu können. Nun habe ich mal die M52 und die M50 grob gemessen und die M52 hat ca. 2mm mehr Durchmesser. Würdet ihr trotzdem die m50 Drosselklappe verbauen ? Hat jemand einen Link zu Erfahrungswerten ?
Gruss
Karl-Heinz
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mooner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50 Ansaugbrücke mit M50 oder M52 Drosselklappe ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo
verbau die M52 DK mit platte oder fülle die Nut der M50 brücke aus,
Weil der DK poti dann noch zur MS41 steuerung passt !
gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.05.2011
Deutschland
44 Beiträge
Die M50 hat auch ein Siemens Poti.
Allerdings ist die M52 4mm größer...
Somit ist es entschieden :-).
Hat mal jemand eine Papierschablone für das Blech gefertigt ?
Gruss
Karl-Heinz
Naja die aussage:
" hat auch einen siemns poti ist für die dose "
weil sie verschiedene kennlinien haben !
würde schwer unruhe in die DME bringen ,
normaler weise ist doch die M50 DK die grössere ??
gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.05.2011
Deutschland
44 Beiträge
Poti hat sogar die gleiche Nummer ;-). Also das Problem sind der Innendurchmesser von 6,6 zu 6,2 cm.
Gruss
Karl-Heinz
HAllo,
ok das kann sein , aber der sinn dahinter ist, das trotz gleicher kennlinie , die "Mehrluftmasse" der grösseren DK eine andere zuordnung im steuergrät hat.
Die MS 41 des M52 verwendet kennpunkt X mit anderen werten wie die Bosch eines M50 .....
Es ist ja auch sehr schwer einen m52 mit aufgebohrter DK ordentlich zu laufen bringen , so das es gleich der werks applikation ist .......
Es gibt in den USA auch tuner die eine M60 DK (~85 mm ) adaptiert haben , es ist halt fraglich ob das nur für die Rennstrecke taugt wo man sich in anderen drehzahlen bewegt , wie auf dem "Supermarkt parkplatz" beim ausparken ...
gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.05.2011
Deutschland
44 Beiträge
Werde die M52 Drosselklappe verbauen, habe gestern noch den Flansch eingescannt, auf ein Alublech gelegt und fröhliche Laubsägearbeiten stattfinden lassen.
Danke und Gruss
Karl-Heinz
Jo das geht auch ,
sauberer ist einfach die nut zu füllen , da hat man eine Dichtung weniger !
gruß pat
Mitglied seit: 17.08.2007
Ahlen
Deutschland
28 Beiträge
mich würde interessieren was bei rum gekommen ist?
hast du ihn zum laufen gebracht.
hattest vll ein Vor oder nachteil durch die m52 dk??
steh grade selbst vor der frage welche ich nehmen soll..
gruß
Jage nicht was du nicht töten kannst...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.05.2011
Deutschland
44 Beiträge
Ich schrieb ja oben das die M50 DK 4mm weniger Durchmesser hat. Das sollte die Vorteile der M52 DK ja automatisch erklären......
Mein Umbau läuft und ist 101% dicht.
Gruss
Karl-Heinz
Dann erklärt sich mir die Frage danach gar nicht , wenn ich eine passenden DK habe die mit der DME serienmässig verbaut ist und auch noch grösser ist brauch man nicht mehr fragen oder sehe ich das falsch ?
gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.05.2011
Deutschland
44 Beiträge
Die M50 Brücke und die M50 DK passen halt mit einer einzigen Dichtung, so wie das Werk es vorsah.
DAS war der Grund meiner Frage.
Gruss
Karl-Heinz
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 21 Monaten
Der effektive Durchmesser der M52B28 Drosselklappe ist 64,4mm.
MfG