Erfahrungen mit GAS-Umbau im 545 E61 ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
Erlensee
Deutschland
28 Beiträge
Hallo Ihr,
ich brauche mal Euren Rat, ich will einen E61 545 kaufen und ihn auf Gas umrüsten lassen, hat jemand Erfahrung damit, wenn ja, welcher Hersteller, zu welchem Preis und wo.
Komme aus dem Kreis Darmstadt.
Danke schon mal für Eure Hilfe ....
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2011 um 12:36:42
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmwluder82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungen mit GAS-Umbau im 545 E61 ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 01.12.2010
Fulda
Deutschland
94 Beiträge
ich kann diese:
Autogas FFM Werkstatt empfehlen. Für deinen V8 werden mind. 3000 € fällig. Mein Bekannter aus Hanau lässt dort immer seine Fahrzeuge umrüsten und ist sehr zufrieden mit dem Laden :-)
Ich selbst habe eine Prins VSI Anlage verbaut über die ich mich nicht beklagen kann. (Fahre 550i)
mfg
Preislich ist es immer so eine Sache...
In FFM wollten die 5400€ für den Umbau von meinem Auto haben.
Habe für meinen V10 3200 € bezahlt (2x 5Zyl Prins VSI) .
Wichtiger als der Preis ist die Erfahrung die der Umbauer hat.
Bearbeitet von: darksool am 13.05.2011 um 13:52:21
Wenn möglich im Ausland machen lassen.
Da sparst Du viel Geld.
In Polen z.b. die gleiche Anlage mit Montage und Garantie ca. 1.000,00€.
Ich hab meinen direkt bei BMW umbauen lassen.
Ist eine Prins VSI Anlage. War zwar mit 3000€ recht teuer aber ich wollt es lieber von BMW machen lassen als von so ner Hinterhofwerkstatt. Zusätzlich hab ich 3 Jahre Garantie auf die Anlage.
Fahr damit jetzt ca. 30.000km und hatte noch kein Problem. Musste nicht mal nachgestellt werden oder ähnliches.
Ich fahr allerdings nur einen 525iA.
Naja wenn Du denn glaubst dass es BMW selbst macht.
Die laden das Auto auf und fahren in einen Fachbetrieb damit.
Dort lassen Sie alles einbauen und dann wieder zurück zu BMW.
Die Rechnung kommt dann mit Aufschlag aus dem BMW Drucker.
Genau das gleiche passiert bei Unfallschäden da kaum noch ein Händler eine eigene Lackiererei besitzt.
Sowas macht man bei jemand der sich nur mit sowas beschäftigt.
Der nur LPG Umbau macht und nichts anderes.
Die Autohäuser sind mehr die Profis beim Fehlerspeicher auslesen.
Ist nur meine eigene Erfahrung als BMW Mitarbeiter.
Schön ich war aber dabei und habs gesehn.
Das Auto wurde bei BMW in der Werkstatt umgebaut und nirgends hin gebracht.
Zu diesem BMW Händler kommen Leute aus ganz Deutschland um ihre BMWs umbauen zu lassen.
Zitat:
Schön ich war aber dabei und habs gesehn.
Das Auto wurde bei BMW in der Werkstatt umgebaut und nirgends hin gebracht.
Zu diesem BMW Händler kommen Leute aus ganz Deutschland um ihre BMWs umbauen zu lassen.
(Zitat von: Rollo)
Auch dieser Händler war wie jeder anderer beim Prins Importeur zur Schulung. Zudem macht es der Händler ohne das Einverständnis von BMW-München also auf seine eigene Verantwortung.
Und diese "Hinterhofwerkstatt" hat in der Regel mehr Erfahrung mit Gas-Anlagen weil die nix anderes machen als diese den ganzen Tag zu montieren.
Wenn du mit deinem Umbau glücklich bist heist es nicht das du andere Umbauer schlecht machen solltest ;)
Ich will nicht bestreiten das es keine anderen guten Umbauer gibt aber mit Hinterhofwerkstatt meinte ich halte diese typischen schuddeligen Dinger wo man nicht mal seine Reifen wechseln lassen würde.
Ich lass meinen BMW lieber dort umbauen wo dieses Modell schon öfters umgebaut wurde anstatt bei jemanden der dieses Modell zum ersten mal um rüstet.
Diese 3 jährige Garantie wurde mir z.B. auch nur von dem BMW Autohaus angeboten. Wenn mal was dran sein sollte wird dieses Autohaus wohl ehr nicht pleite sein im Gegensatz zu anderen kleinen Umbauern.
Meine Meinung ist halt das ich lieber etwas mehr aus gebe aber dafür für mich mehr das Gefühl und die Sicherheit habe.Ich hätte auch keine Garantie nehmen müssen und hätte noch mal ca. 250€ sparen können aber ich spare nicht am falschen Ende.
Die erste Werkstatt wollte mir z.B. die Tankeinfüllung unten in die Stoßstange machen da hatte ich nur ein müdes Lächeln für über. Nach kurzer Disskusion meinte er dann er könnte es probieren die Einfüllung neben die normale Tankeinfüllung zu machen aber das würde nicht gut halten und bla bla bla.
Ein andere Umbauer wollte mir die ganze Zeit was erzählen das ich für den 5er unbedingt Flash Lube brauche bla bla bla.
Danach bin ich dann zum BMW Händler und alles hat gepasst.
Ich hätte auch weiter suchen können und sicherlich einen guten Umbauer gefunden der mir zu gesagt hätte aber ich hatte auch etwas Zeitdruck.
Alles in allem bin ich zufrieden auch wenns mich paar 100€ mehr gekostet hat.
Ich kauf z.B. auch lieber einen BMW vom BMW Vertragshändler als von einem freien Gebrauchtwagenhandel.
Darksool .... So sehe ich das auch, muss Dir echt Recht geben.
Es gibt leider auch eine Menge schwarzer Schafe bei den Umrüstern. Da hilfst es, sich in verschiedenen LPG Foren zu infomieren.
Der E60/61 ist nach meiner Info absolut gasfest, flashlube ist da nicht notwendig (Opel oder andere haben da deutliche Probleme bei den Ventilen z.B.).
Am besten suchst Du dir ein eine "gute" Hinterhofwerkstatt, die bereits einige BMW umgerüstet hat (das ist gar nicht so selten, wenn auch bein einem 8 Zylinder besondere Vorsicht geboten ist, da ist der Platz beim Umbau schon eng).
Ich hab mir meine 530i vor über einem Jahr umbauen lassen (Prins VSI) und habe aktuell (ca 42 T KM) null Probleme.
Direkt beim BMW-Händler wirst Du nur dann umrüsten können, wenn der selbst einen Gasumrüster Schulung gemach hat - und da finde ich das Fabrikat der Gasanlage viel entscheidender wie die Werkstatt - Marke. Vor allem sollte die Werkstatt massiv Erfahrung bei der Umrüstung mitbringen, es ist immer gut, sich hier die entsprechenden Refernzen zeigen zu lassen. Wenn die Werkstatt noch keine Erfahrung bei der Umsrüstung Deines Motortyps (Anzahl Zylinder) hat, wäre ich vorsichtig.
Lieber für den Umrüster ein paar KM mehr fahren statt hier Kompromisse eingehen, so würde ich entscheiden.