Hallo zusammen,
kurz die Vorgeschichte. Habe günstig einen VFL ex. M10 umgebaut auf M20B20 gekauft. Ging mir hauptsächlch um die Karosse (ohne Extras). Der Motor hat keinen Viskolüfter mehr und den Kühler, der den Ausgleichbehälter direkt dran hat, verbaut. E-Lüfter mit Schlater ist noch eingebaut. Hab den Wagen heimgefahren und im Hof hat er schon gekocht. Hab direkt die Wasserpumpe getauscht, der Motor lief gut, aber es kam Wasser hinter dem 6. Zylinder raus. Also Kopf runter, Dichtung war kaputt, am Kopf kein Riss zu erkennen. Neue Dichtung drauf und Wapu mit selbst geschnittener Dichtung verbaut. Problem, dass Wasser zirkuliert nicht mehr. Hab vermutet, dass die Dichtung ggf. zu dick ist und hab eine originale von BMW geholt und verbaut, dass gleiche Problem. Der Wagen steht vorne knapp 30cm höher als hinte (auffahrrampen), da der Kühler etwas tiefer sitzt als original. Hab beide Entlüftungsschrauben (direkt am Kühler und am Thermostatgehäuse) geöffnet. Das Thermostat hab ich sicherheitshalber komplett ausgebaut. Das System sauber befüllt, bis keine Blasen mehr kommen. Motor laufen lassen, an den Schläuchen gepumpt, alles versucht... das Wasser ist nach zwei, drei Minuten kurz vorm roten Bereich und der Rücklauf rechts + Kühler bleiben kalt. Seh auch oben im Ausgleich, dass überhaupt kein Wasser durch das kleine Loch kommt.
Wenn die Wapu wieder defekt sein sollte, wie macht sich das bemerkbar? Den außen dreht sie ohne Probleme! Der Keilriemen ist alt und auf max. gespannt und noch 90° drehbar. Kumpel meint, der muss nicht unbedingt quitschen, wenn er zu locker ist. Aber ich seh ja wie sich die Wapu außen ordentlich dreht. Die alte, ausgebaute - die ich für defekt gehalten hab - dreht sauber und ohne Geräusche. Wenn ich eine Seite festhalte, kann ich die andere nicht drehen.
Keiner kann mir weiterhelfen? Soll ich jetzt die dritte Pumpe kaufen (rund 100 Euro bei Trost) oder kann das tatsache am Keilriemen liegen?
Besten Dank & Gruß aus Mittelfranken,
Steffen