e39 M Stosstange Bremsluftkanäle
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Hallo habe mir eine originale M stosstange sowie die bremsluftkanäle aus aluminium gekauft, meine frage ist wo und wie montiere ich diese Kanäle an die Stosstange, hat vllt jmd ne anleitung oder bilder dazu würde mich sehr freuen, habe im forum durchgeschaut aber nicht wirklich porduktives gefunden.
freue mich über eure beiträge
Mb
Freude am Fahren BMW 530D :D
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Hallo Kral999,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e39 M Stosstange Bremsluftkanäle"!
Gruß
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die Aluminium-Teile kommen eher an die "Radhausverkleidung unten"... die zur Stoßstange sind aus Kunststoff... beim M5 gab es keine - daher muss man meist die M-Technik nehmen und diese am Gitter fixieren...
gab mal eine Ami-Anleitung zur Nachrüstung der Bremsluftkanäle am M5, da wurden die vorderen Führungen an die Aluminium-Teile gespaxt...
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
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Genau. hab meinen auch auf M-Front umgerüstet. Die Aluteile kommen ans Radhaus, und zwischen Stossstange und Aluteile kommen Kunststoffrohre, welche ans Gitter geklipst wierd, vorrausgesetzt du hast Gitter mit der Aufnahme rückseitig
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Zitat:
Genau. hab meinen auch auf M-Front umgerüstet. Die Aluteile kommen ans Radhaus, und zwischen Stossstange und Aluteile kommen Kunststoffrohre, welche ans Gitter geklipst wierd, vorrausgesetzt du hast Gitter mit der Aufnahme rückseitig
(Zitat von: BMW328-Cruiser)
an den aluteilen sind solche löscher um sie zu befestigen aber ich weis definitiv nicht wo diese drangeschraubt werden oder wo die an das radhaus kommen, diese Kunstoffrohre hat jmd ne teile nr dazu und dieser Gitter wie oder was für eien aufnahme soll das sein bitte würde mich sehr freuen wenn mir jmd dabei behilflich sein könnte..
mfg
Freude am Fahren BMW 530D :D
Ich mache morgen mal Bilder... dann kann ich dir das anhand des M5-Gitter erklären... wie das bei dem Nachbau-Schmarn läuft kann ich nicht sagen... aber bei dem OEM-Zeug isses halt etwas anders...
Da jetzt unklar ist, was du genau hast (OEM oder Nachbau bzw. M5 Gitter oder M-Technik) kann man kaum pauschale Aussagen treffen...
aber nur mal als grobe Richtung für OEM:
die Aluteile entsprechen dem Teil Nr. 7
davor kommt dann das Teil Nr. 18
und davor dann das Gitter... entweder M-Technik, dann wird das geklipst, geschraubt oder sonst was lösbares... oder beim M5-Gitter, dann eben entweder Teil 18 mit Teil 7 verschrauben oder Teil 18 an das Gitter Teil 2 kleben (Karosseriekleber).
Ich habe damals die letzte Variante gewählt... und des passt so... (siehe Fotostory)
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Genau
Und die Plastikrohre sind auf dem unteren Bild die Nummer 18
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Sorry hab zu spät gesehen dass du die 18 schon erwähnt hattest. Bei deiner 2. Variante ist ja aber die Luftführung überflüssig, da das Gitter doch aussen geschlossen ist, oder? Ich hab die erste Variante genommen, da passt alles, dder Sinn ist erfüllt und die Strebe vor dem Gitter ist vorhanden. Hab versucht bei meinem eben Fotos zu machen, aber der ist dem Asphalt ein wenig zu nahe um ohne Grube oder Bühne dran zu kommen.
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Zitat:
Ich mache morgen mal Bilder... dann kann ich dir das anhand des M5-Gitter erklären... wie das bei dem Nachbau-Schmarn läuft kann ich nicht sagen... aber bei dem OEM-Zeug isses halt etwas anders...
Da jetzt unklar ist, was du genau hast (OEM oder Nachbau bzw. M5 Gitter oder M-Technik) kann man kaum pauschale Aussagen treffen...
aber nur mal als grobe Richtung für OEM:
die Aluteile entsprechen dem Teil Nr. 7
davor kommt dann das Teil Nr. 18
und davor dann das Gitter... entweder M-Technik, dann wird das geklipst, geschraubt oder sonst was lösbares... oder beim M5-Gitter, dann eben entweder Teil 18 mit Teil 7 verschrauben oder Teil 18 an das Gitter Teil 2 kleben (Karosseriekleber).
Ich habe damals die letzte Variante gewählt... und des passt so... (siehe Fotostory)
(Zitat von: nightlinerE39)
also ich habe die Originale Stosstange und die originalen alu luftführung mir fehlt nur noch das gitter, soll ich eins für den M5 holen oder eins für die M technik damit ich die plastik führung iwie dranclipsen kann, ich hätte noch eine kleine frage kann ich eigentlich meien alten abdeckungen für den motorraum benutzen das ist die nr 14 auf dem ersten bild. vielen dank für die antworten
Freude am Fahren BMW 530D :D
@BMW328Cruiser:
ich hab die Waben manuell bearbeitet... schaut so einfach bulliger aus... (siehe Fotostory) d.h. M5 Gitter und dann halt weiter wie bei M-Technik... ^^
Bilder unterliegen meinem Copyright - klauen verboten!!
@TE:
die Radhausschalen sollte man die für die M-Stange nehmen... außer man ist auf Pfusch am Auto aus und kann damit leben, dass einem das Zeug bei zügiger Fahrweise auch mal davon fliegt. Wenn du es also richtig und sicher umbauen willst, dann bitte die neuen Schalen nehmen mit der Öffnung für die Bremsluftschächte (gibt die vom M5 auch ohne Öffnung)
Wenn du clipsen willst, dann M-Technik mit Steg... wenn du etwas individueller sein willst, dann M5-Gitter, Stege ankleben und vorher die Waben öffnen... entweder nur bohren oder bohren und auffeilen/-fräsen ^^
Bearbeitet von: nightlinerE39 am 13.05.2011 um 12:10:52
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Hi,
Am WE werde ich neue Bilder von meinem E39 in der FS Online stellen.
Da ich jetzt das M-Paket Nachgrüstet habe.
Ich habe eine M Front mit durchgehendem Wabengitter genommen.
Weil mir diese "Air-Inktakes" und die selbst gebohrten Löcher absulut nicht gefallen.
Ich musste nur die Luftführung NR21 am unteren Teil kürzen. geht ganz gut mit nem Dremel und einer kleinen Trennscheibe.
Und Bremsluftkanäle werden nicht benötigt! Da das Gitter ja "offen" ist. Und die Luft perfekt in
die OE Bremsluftkanäle geleitet wird.
Das einzigeste was nicht ganz Passt sind die Unteren Radhausschalen NR14! Diese schließen unter
der Stoßstange nicht komplett mit der Schürtze ab. Was mich absulut nicht stört, denn wer schaut schon unter das Auto... Aber von Pfusch kann absulut keine Rede sein!
Und wegfliegen kann da auch gar nichts! Die Radhauschale ist ja noch mit 3 Schauben im Radkasten fest! Der Unterboden hat mit der Stoßstange nichts zu tun. Und die Stoßstange an sich ist auch fest. Also meinen Test mit 250km/h auf der Bahn hat es ohne Probleme bestanden.
Man kann diese Radhausschaule trozdem mit der Schürtze verbinden bzw befestigen.
Das werde ich noch machen. Und ggf noch Bilder machen.
Alles in allem war das ganz Easy
Grüße
Freunde am Fahren
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Ich hab bei meinem Umbau auch gleich den kompletten Unterboden passend bei BMW dazu gekauft, da mein alter Unterboden mit der ursprünglichen Tiefe (78 mm mit 40er Weitec Federn) nicht so ganz klar gekommen ist und sich verabschiedet hat.
@TE
Über das was du da redest sind nicht die Bremsluftkanäle sondern die Motorraumabschirmungen.
Wenn du die anbringen willst brauchst du noch die M unterbodenverkleidung weil die serien unterbodenverkleidung nicht mehr dran passt.
Zitat:
Und wegfliegen kann da auch gar nichts! Die Radhauschale ist ja noch mit 3 Schauben im Radkasten fest! Der Unterboden hat mit der Stoßstange nichts zu tun. Und die Stoßstange an sich ist auch fest. Also meinen Test mit 250km/h auf der Bahn hat es ohne Probleme bestanden.
Das würde ich nicht so laut sagen. Bir hats die Radhausschale bei knapp 240 zerissen in 2 hälften.
Müsste noch bilder irgendwo haben.
Seit dem habe ich sofort die M Abdeckungen nachgerüstet.
Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!
soo... eben noch zwei Bilder gemacht, die es klar erkennen lassen... einmal von hinten:
(links wäre der Reifen - rechts kommt die Stoßstange)
und von vorn:
hier auch nochmal schön zu erkennen:
- offene Waben
- das Kunststoffteil
- Alu-Tröte...
BTW: was einige hier so für einen Käse von sich geben, da kann man echt nur den Kopf schütteln... mal ehrlich... entweder ich mache es richtig, oder lasse es ganz bleiben "da fliegt nix weg, das hält schon mit den drei schrauben... klar... bis 120 sicherlich... aber sry, wer so eine Front fährt, der ist sicherlich nicht mit 120 über der Autobahn unterwegs... der will damit sagen "mach platz, sonst saug ich dich ein und spuck dich hinten wieder aus!"...
*ohne Worte solche Äußerungen*
Das Ergebnis sind dann einfach mal BASTELBUDEN!!! PFUSCH am AUTO!!! *könnt Kotzen bei sowas*
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@ NightlinerE39
Muß dir da voll zustimmen.
Es ist zwar nicht günstig, aber bei solch einem Auto macht man das vernünftig oder man lässte es wie es ist.
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@nightliner e39: wie hast du den an das M5 Gitter die Plastik rohre bz.w kunstoffteil dran gemacht, du meintes ja am M5 gitter wäre nichts zum anclipsen dabei..
@all: und kann man das M technik Gitter ohne steg nicht bestellen bei dem man die Plastikrohe anclipsen kann?
danke an alle antworten. vielen dank
mfg
Freude am Fahren BMW 530D :D
@
So schaut der Bremsluftkanal bei mir aus:
@All
An meinen Wagen gibt es keinen Pfusch ihr könnt euch gern meine Fotostorys anschauen.
Ich hatte nur gesagt es GEHT ohne die M Radhausunterschalen. Und bei mir hält es auch
die VMAX aus! Könnt ihr glaube oder nicht. Aber ich fahr sicher nicht nur 120km/h!
Und ich hatte extra dazugeschrieben das ich die Schale noch zusätzlich befestige.
Wer Handwerklich nicht begabt ist kann sich gerne für die beiden Radhausschalen bei BMW für 160€ kaufen und glücklich sein.
Grüße
PS: Bilder mit M-Paket am Dicken folgen
*ich könnt kotzen wenn einer nicht selber Schraubt aber auf dicke Hose macht*
Bearbeitet von: Sch@ckal am 14.05.2011 um 19:13:16
Freunde am Fahren
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Oha, soviel wie hier gekotzt wird scheint dieses Thema ne reelle Seuche zu sein ;-)
@
Sch@ckal: Das hat ja nicht unbedingt was mit handwerklicher Begabung zu tun. Ich bin Handwerker, baue und repariere auch sehr viel selber.
Ich hab halt nicht nur äußerlich umgerüstet, sondern auch im Hinter-bzw Untergrund. Mein Auto war mir halt das Geld wert.
PS.: Meinem Magen geht`s gut, muß und möchte nicht kotzen. nö nö ;-)
Ist ja auch kein Problem wenn jemand die viel zu teuern Radhausschalen kauft.
Klar man kann diese auch gebraucht erwerben, dann passt auch das Preisleistungs verhältniß!
Oder man ist einwenig Kreativ und baut sich selber was.
Die Radhauschale muss nur an der Stoßstange befestigt werden.
Das muss ja desswegen kein PFUSCH sein wie es der Nightliner so großkotzig hier abtut! bzw das Auto gleich als Bastelbude abstempelt!
Man könnte genauso sagen das man das M5 Gitter nicht bearbeiten darf da es dann gepfuscht ist! Und man entweder das M-Technik Gitter am AG Modell verbauen hat oder man muss sich einen M5 Kaufen um das richtige Gitter zu verbauen....
Aber mir ist das egal! Ich hatte nur darauf hingewiesen das man es auch anders machen kann.
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Zitat:
@nightliner e39: wie hast du den an das M5 Gitter die Plastik rohre bz.w kunstoffteil dran gemacht, du meintes ja am M5 gitter wäre nichts zum anclipsen dabei..
@all: und kann man das M technik Gitter ohne steg nicht bestellen bei dem man die Plastikrohe anclipsen kann?
danke an alle antworten. vielen dank
mfg
(Zitat von: Kral999)
da es am M-Gitter keine Haltepunkte gibt, da der M5 keine Luftführung hat, wurde das ganze mit Karosseriekleber fixiert... da geht so schnell nix auseinander... ist dauerelastisch und passt...
@
Sch@ckal"die Schalen sind zu teuer" kann ich echt nicht verstehen... sry... ich hab es gern ganz oder garnicht... Es gibt einige, die schon mit den Serien-Schalen gearbeitet haben und ganz ehrlich - das was man da sieht, ist bei weitem Schlimmer, als ein NACHBEARBEITETES/ANGEPASSTES Gitter... die Serienschalen hinterlassen wohl ein Loch im Unterboden, da diese nicht passend sind... und wenn ich diese Löcher nun stopfen will, wird das nur noch Bastel-Style... sry... aber sowas kommt mir nicht ans Auto... ich bin immer noch für qualitative Umbauten und nicht so ein Schmarn... (meine Meinung - die noch nix mit aufplustern oder ähnlichem zu tun hat)
und wenn du das an deinem Auto für ok findest - bitteschön... dennoch wirste meine Meinung darüber nicht ändern...
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
Zitat:
Zitat:
@nightliner e39: wie hast du den an das M5 Gitter die Plastik rohre bz.w kunstoffteil dran gemacht, du meintes ja am M5 gitter wäre nichts zum anclipsen dabei..
@all: und kann man das M technik Gitter ohne steg nicht bestellen bei dem man die Plastikrohe anclipsen kann?
danke an alle antworten. vielen dank
mfg
(Zitat von: Kral999)
da es am M-Gitter keine Haltepunkte gibt, da der M5 keine Luftführung hat, wurde das ganze mit Karosseriekleber fixiert... da geht so schnell nix auseinander... ist dauerelastisch und passt...
@Sch@ckal
"die Schalen sind zu teuer" kann ich echt nicht verstehen... sry... ich hab es gern ganz oder garnicht... und wenn ich diese Löcher nun stopfen will, wird das nur noch Bastel-Style... sry... aber sowas kommt mir nicht ans Auto...
(Zitat von: nightlinerE39)
Dann versehe ich aber nicht warum du dir nachgemachte Hamann Teile aus China an das Auto machst. Und keine Orginal Hamann Teile! (so wie ich...) Wenn du es ganz oder gar nicht machst!!!
Oder nachgemachte M Stoßstangen! Dann sollte man doch gleich alles bei BMW kaufen! Das passt und muss nicht nachgearbeitet werden! Aber das ist dann wohl zu teuer...
Sorry aber das ist für mich lächerlich! Wenn man hier dumm angemacht wird, nur weil man einen anderen Weg geht! Sehen tut es keiner und halten tut es auch.
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
wo steht denn, dass meine Stange ein Nachbau ist *grübel*
Front, Heck und Spiegel sind komplett als BMW-Ware... jetzt kommst du mit deinen Radhausschalen, für 200 Euro das Paar, der mir ans Bein p***en will, wegen der schwachen Hamann-Qualität... ich bin schon nicht von deren Emblemen überzeugt...
beim Rest... weil die Qualität von Hamann den Preis in keinster Weise rechtfertigt... daher der Nachbau... *ich kenne die originalen Teile*
bin ja mal gespannt, ob du noch was findest, was mit dem Thema zu tun hat... als hier nur OT-Beiträge zu schreiben... *Daumen runter*
Geh lieber woanders spielen und fülle den Thread nicht mit deinem OT...
@TE:
falls noch Fragen offen sind, einfach melden... Qualität hat ihren Preis und abzocken und basteln muss man deshalb auch nicht... das BMW-Zeug taugt schon... und isses sein Geld auch Wert... *Gruß*
Bearbeitet von: nightlinerE39 am 16.05.2011 um 16:22:05
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