Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2010
Deutschland
7 Beiträge
Ich weiß es ist ein leidiges Thema dieser Vergleich zwischen d und i aber ich hätte gerne eure Meinung für mein "ganz eigenes" Problem ;-)
Also folgender Sachverhalt:
Budget : 20.000€
Mein Weg zur Arbeit beträgt einfach ca. 9 km --> 18 km pro Tag
Fahre mit 30%
Fahr ansonsten auch viele Kurzstrecken aber komme im Jahr doch so auf um die 15´ km und wollte jetzt eure Meinung hören was ihr in dem Fall nehmen würdet bzw. welcher höchstwahrscheinlich billiger ist.
Will einen kaufen mit um die 100´km und schon noch einige Jahre fahren.
Kauf dauert noch n paar Monate aber will bis dahin schon wissen, was ich kaufen sollte :-)
Danke schon mal
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo TobiasBö,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d vs. 325i/330i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
Deutschland
1287 Beiträge
Bei den Prozenten und dem Budget definitiv 330Ci .. diesel lohnt sich noch nicht .. schon garnicht bei kurzstrecke. Habe genau die gleiche Entfernung auf Arbeit .. und das passt auch mitm 330ci .. verbrauch liegt bei ca 10L .. bei häufigerer Kurzstrecke oder zügigerer Fahrt ca 11,5L
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2010
Deutschland
7 Beiträge
gilt der verbrauch für 330i oder 325i?
Automatik oder schaltung?
gibts eig. noch bekannte schwachpunkte beim e90 bj. 2006/2007?
Tobias, Askos Aussage zum Verbrauch kannst du getrost unter "begrenzt" relevant verbuchen, da er einen E46 fährt und keinen E9x.
Nichts desto trotz ist die grundsätzliche Aussage dass sich ein Diesel bei der Strecke nicht lohnt korrekt. Wenn du nur 9km zur Arbeit bzw. fast nur Kurzstrecke fährst tuts eigentlich am Besten ein 318 oder 320i. Wenns denn unbedingt ein R6 sein muss (wobei der auf der Strecke nie wirklich warm wird und du da auch nicht ansatzweise die Leistung einsetzen) dann halt der 325i. 330i ist da aber voll oversized. So als würde man nur im Parkhaus rumfahren und sich dafür nen M3 GTS kaufen.
Bearbeitet von: IchMagBMW am 10.05.2011 um 20:02:45
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2010
Deutschland
7 Beiträge
mh dann bleibt gleiche frage für e90 :-)
So ein quatsch mit der Irrelevation zum Diesel , fahre selber jeden Tag 2 x 18 km Arbeitsweg und ob Kurzstrecke oder nicht der Diesel verbraucht einfach im Alltag weniger das ist und bleibt Fakt.
In dem Preissegment kauft er ja schon sowieso einen " gebrauchten Gebrauchten " und da sind die preislichen Unterschiede bei weitem nicht mehr so groß wie bei einer Neuwagenschaffung dass man sich auf die Fahrleistung pro Jahr orientieren sollte.
Warm werden sie so oder so bei 18 km alle drei nicht da wäre wirklich ein 4 Zyl die beste Wahl, so 318d Facelift > wäre ein Kandidat wenn der Verbrauch ne Rolle spielt.
Zum 325i mit der 2,5 l Maschine kann ich nur abraten da geht nix weiter und säuft wie Loch !
Zitat:
So ein quatsch mit der Irrelevation zum Diesel , fahre selber jeden Tag 2 x 18 km Arbeitsweg und ob Kurzstrecke oder nicht der Diesel verbraucht einfach im Alltag weniger das ist und bleibt Fakt.
(Zitat von: nismo.2008)
.oO...Dann bleiben wir mal bei dem Fakt dass selbst wenn gebraucht der Preisunterschied nicht mehr so riesig ist, ein Diesel nach wie vor deutlich höhere Steuern, höhere Servicewartungskosten (geringere KM und Zeit Intervalle, KM ist bei Kurzstrecke egal, Zeitintervalle bleiben) und höhere Versicherungskosten hat. Der inzwischen teils marginale Preisvorteil des Kraftstoffs (der NICHT wieder viel größer werden wird, eher negativ) macht trotz des genannten Verbrauchsvorteiles, der im übrigen in der Warmlaufphase in der sich Kurzstrecken meist bewegen im einstelligen Prozentbereich liegt, die höheren Grundkosten bei weitem nicht weg bei 15tkm. Dazu noch die Filterproblematik bei Kurzstrecke und schon ist Ende mit Spass.
Und ganz am Ende schauen wir nochmal genau hin: Er fährt INSGESAMT 18km zur Arbeit und zurück, nicht wie du einfache Strecke. Und bei halber Strecke im Vergleich zu dir lohnt sich ein Diesel ganz sicher nicht.
Bearbeitet von: IchMagBMW am 10.05.2011 um 21:05:29
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2010
Deutschland
7 Beiträge
ich weiß das ist ein BMW-Forum aber nach dem Beitrag hab ich mich gerade etwas intensiver mit benziner befasst und fand den TT 2.0 tfsi bj. 07 ziemlich intressant.
Wisst ihr als alte BMWler vll. ein paar markante pro- und contras vom 325i im vergleich zum tt?
Ist halt echt nen reiner 2 Sitzer, die Notsitze hinten verstossen gegen die Genfer Konventionen vom Kofferraumplatz sind 2 Snowboards schon (mit umgelegter "Rückbank") das Maximum. Ich persönlich (Kumpel hat den als 2 Liter Turbo mit äh 211PS) finde die Sicht zur Seite relativ grenzwertig. Fährt sich gut, auch wenn man bei schnellen Kurvenfahrten auf Serpentinen dann doch wenn man BMW gewohnt ist die Kopflastigkeit und das Fronttriebkonzept klar merkt, ist aber evtl. Gewohnheittssache. Fahrwerk sollte man sich das Adaptive Ride (also die Verstellbarkeit) sparen, selbst in Komfort ist das härter als jeder BMW mit M-Fahrwerk und Runflats. Verbrauch geht in Ordnung, Haltbarkeit auch. Leistung ist dank Turbo auch vorhanden, schiebt subjektiv heftiger an aber wenn beide in der jeweils optimalen Gangwahl fahren schenken die sich nichts. Klar der Klang ist halt beim BMW....einfach klassisch R6. Bei Erfahrungswertsuche NICHT mit dem 2 Liter Turbo vergleichen der in VWs verbaut ist, Audi und VW bauen hier komplett eigenständige Motoren (Kennbuchstabe Rumpfmotor EA888 bei Audi, EA111 bei VW). Die haben ähnlich viel gemeinsam wie nen 335i Motor und nen Fiat 500 TwinAir.
Grundsätzlich haben aber beide Autos mehr als nur genügend Leistung für deine Verwendungszwecke. Gibts im TT nicht auch den 1.8TSI bzw. 1.6TSI? Die würden zum Verwendungszweck noch besser passen.
Bearbeitet von: IchMagBMW am 10.05.2011 um 22:24:41
Mitglied seit: 14.05.2009
Sauerland/Südwestfalen
Deutschland
193 Beiträge
Zitat:
Mein Weg zur Arbeit beträgt einfach ca. 9 km --> 18 km pro Tag
Fahre mit 30%
Fahr ansonsten auch viele Kurzstrecken aber komme im Jahr doch so auf um die 15´ km (Zitat von: TobiasBö)
Fast genau wie ich, nur dass es bei mir ~8km sind!
Zitat:
330i ist da aber voll oversized.(Zitat von: IchMagBMW)
Stimmt! Ich fahr in trotzdem, weil er soviel Spaß macht! ;-)
"Für alles über acht Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!"
- Walter Röhrl -
Zitat:
Zum 325i mit der 2,5 l Maschine kann ich nur abraten da geht nix weiter und säuft wie Loch !
(Zitat von: nismo.2008)
bin zwar nie einen 325i gefahren, aber:
das video zeigt nun eindeutig, dass beim 325i was geht
Beschleunigungund dass der verbrauch moderat ist
VerbrauchBearbeitet von: AZ BMW am 12.05.2011 um 19:28:49
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2010
Deutschland
7 Beiträge
ach ich kann mich grad irgendwie einfach nicht entscheiden :-(
außerdem merk ich auch grad mit mobile.de und co. dass man für 20k nicht gerade die welt an gebrauchten autos bekommt die auch noch einige jahre nach dem kauf tip top sind!
Alles nicht so einfach^^
Vor allem ich als armer 21 jähriger muss mir die karre ja auch einige jahre lang leisten können...
Zitat:
ach ich kann mich grad irgendwie einfach nicht entscheiden :-(
außerdem merk ich auch grad mit mobile.de und co. dass man für 20k nicht gerade die welt an gebrauchten autos bekommt die auch noch einige jahre nach dem kauf tip top sind!
Alles nicht so einfach^^
Vor allem ich als armer 21 jähriger muss mir die karre ja auch einige jahre lang leisten können...
(Zitat von: TobiasBö)
derweilen einen 50er Roller kaufen und jeden Cent sparen.
Gruß
Mitglied seit: 06.09.2007
velbert
Deutschland
47 Beiträge
ich stand auch vor der wahl zwischen 330d-330i-335d. fahre ca 18tkm im jahr. mein arbeits weg beträgt ca 12km (also 24km zusammen). unternehme aber viele lange fahrten in meiner freizeit. letztendlich würde es ein 330d. ich habe es mir grob durchgerechnet und der unterschied ist nicht wirklich gross.
das größte pro für den 330d ist aber das bestehende angebot auf dem gebrauchtwagenmarkt. da gibts viel mehr diesel. ok nach dem 325i habe ich nicht gesucht.
wollt dir nur mal sagen dass es auch diesel fahrer gibt die viel kurzstrecke faren:)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2010
Deutschland
7 Beiträge
Wie siehts denn mit deinen Servicekosten aus und Reparaturen?
Mitglied seit: 10.05.2009
Karben CiTy
Deutschland
429 Beiträge
Zitat:
Wie siehts denn mit deinen Servicekosten aus und Reparaturen?
(Zitat von: TobiasBö)
hi,
hatte letztens die große inspektion mit öl wechsel, bremsflüssigkeit und sämtlichen filtern. und ich sag ma es ging, es kostete ca.510€.
hatte auch lang hin und her überlegt wegen diesel oder benziner, und muss dir sagen das ich die selben einsichten habe wie lukas-k. bei mir hat sich das mit den kurzstrecken eingedämmt, da ich mir mit meiner mutter unseren mondeo teile. weil den golf VI nehmen meine eltern auch nicht zum dreckig machen.
aber für die langen strecken (wieder beim 330d), ist er echt top. schwiegermutter wohnt 140km weit weg, da kann man sich ma spontan entschliessen hinzufahren. und ausflüge sind auch drin, ohne das du dir jetzt gedanken über die spritpreise machen musst. brauchst ja net viel. ; )
leider sind die versicherungskosten sind in dem jahr gestiegen. hoffe das gibt sich wieder.
- TIP: solltest du dich für nen 330d entscheiden, und fährst wirklich nur kurz strecken, dann kann es nicht schaden ihn ab und zu über die autobahn zu jagen. weil das einzige was dem diesel bei kurzstrecken zu schaffen macht ist der ruspartikelfilter, der sich zusetzen kann.
mfg maddin
Das Benzin ist so teuer geworden - Ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2010
Deutschland
7 Beiträge
Ja das mit der Versicherung hab ich auch gehört.
Bin bei meinem Onkel versichert :-)
Also bei mir wären es 1100 Euro mit Steuer + Versicherung im Jahr!
Jetzt hab ich aber gesehen, dass der Benziner 330i ab 10/2007 20 PS mehr hat und aber über einen liter weniger verbraucht dabei.
Der würde mich nämlich nur 800€ kosten Versicherung und Steuer.
Wäre also auch wieder interessant ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2010
Deutschland
7 Beiträge
Wie siehts eig. von 100-200 KmH aus beim 330i und beim 330d?
Finde im Internet irgendwie nix rechtes dazu...
Mitglied seit: 10.05.2009
Karben CiTy
Deutschland
429 Beiträge
man geht davon aus das der benziner weniger gefahren wird, deswegen ist er billiger.
100-200km/h reisst er wie sau. und bei 220 schaltet er in 6ten und zieht sauber durch bis 250. ^^
fahr am besten mal zum händler und probefahren ausmachen. oder wo du ihn auch kaufen willst.
Das Benzin ist so teuer geworden - Ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
Mitglied seit: 10.05.2009
Karben CiTy
Deutschland
429 Beiträge
boah ey,
hätte net gedacht das der benziner da noch mehr geht wie das drehmomentmonster.
aber bei 16,5 (net 18,5) hat ers geschafft......
Das Benzin ist so teuer geworden - Ich stelle jetzt nachts den Motor ab!