Cabrio - Heckscheibe knickt sich beim Öffnen
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Tag zusammen,
nachdem ich mittlerweile ausgeleierte Spanngummis usw. hinter mir gelassen habe (Reparatur ausgeleierter Spanngummis ist übrigens mit bissl Geschick echt kein Act; kann ich nur empfehlen - "Cabriofreek" hier im Forum ist in Sachen Technik da eine sehr gute Anlaufstelle) und mein automisches Verdeck nun wieder wunderbar und ohne "peinliche" Hänger funktioniert, habe ich nun noch ein eher kosmetisches Problem, das ich aber gerne gelöst hätte, da es auf Dauer für die Scheibe auch sicher nicht gut ist:
Jede Mal beim Öffnen bekommt die Scheibe (beim Ablegen in den Verdeckkasten) ziemlich in der Mitte einen Knick. Beim Schließen des Daches sieht man das dann immer an einer unschönen S-förmigen Faltstelle - die entspannt sich zwar nach kurzer Zeit wieder, aber gut kann das ja nicht sein.
Ich könnt' jetzt ja jedes Mal aussteigen und die Scheibe mit der Hand einbuchten, damit sie sich richtig ablegt, aber das ist ja auch nicht Sinn eines automatischen Verdecks! Manchmal buchtet sie sich auch richtig ein (also ohne Knick, sondern schön rund), aber 4 von 5 Mal gibt's eben diesen Knick. Beim Hochfahren des Verdeckbügels (also kurz bevor der Verdeckdeckel sich öffnet) biegt sich die Scheibe übrigens schön rund durch - den Knick kriegt sie immer erst ganz zum Schluss, wenn das Verdeck dann vollends nach hinten in den Verdeckkasten runterfährt...
Weiß einer, woran das liegen kann bzw. was ich dagegen tun könnte? Kennen andere das Problem auch? Oder soll ich's einfach so lassen, in der Hoffnung, dass es sich irgendwann wieder von selbst einkriegt? Wie gesagt, das Ganze beeinträchtigt (derzeit) die Funktion der Scheibe nicht, ich hab' halt Sorge, dass die Scheibe an diesen "scharfen" Knicksellen irgendwann kaputtgeht, v.a. wenn's mal wieder bisschen kühler ist.
Danke schon vorab für Tipps und Infos!
Grüße :-)
Bearbeitet von: Das Schiff am 08.05.2011 um 13:07:10
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Hallo Das Schiff,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Cabrio - Heckscheibe knickt sich beim Öffnen"!
Gruß
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Das hab ich auch bei mir, kann mir das nur dadurch erklären, das sich die Scheibe ja mit dem Alter erhärtet und somit diese Einfaltknicke zu Stande kommen, ich helf mit der hand immer nach. Wäre auch daran interessiert ohne tauschen das Problem beheben zu können.
Vllt gibt es ja n Kunstoffweichmacher oder son Zeugs :)
moin,
geb' mal "knick Heckscheibe" in die Suche ein, da findest du einiges zu der Problematik.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit einer frisch polierten (Heckscheibenpolitur, Autopolitur) Scheibe zu keinen Knicken kommt.
Viel Erfolg
Fahrzeug abgegeben
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bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
also, kann mich MAGGER nur anschliessen ...
nach dem polieren ist es wesentlich besser
und das polieren (funktioniert übrigens auch
mit gewöhnlicher auto/lack/politur) macht
die heckscheibe ja auch etwas "dünner" und
damit faltbarer ... ansonsten halt ne neue ...
im übrigen denke ich, daß in diesem fall die
scheibe um 1 zahn versetzt verbaut wurde
good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
bei mir ist es von der aussentemperatur abhängig, sehr warm wellt sie sich,
kühl geht es einwandfrei.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Selbes Problem, aber mit neuer originaler Scheibe. Ich glaube das BMW damals die nicht exakt eingebaut hat. Werde mal polieren und beobachten!
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
ja, dann mal fix zu lappen und politur greifen, und .... :-)
übrigens tut`s auch ganz normale lackpolitur - good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.09.2010
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77 Beiträge
Danke für die Antworten bisher - werd's mal weiter beobachten (und polieren kann ja nicht schaden...).
An den neu gemachten Spanngummis kann's aber nicht liegen, oder? Also dass die zu kurz oder zu lang sind? Müsste für die Scheibe ja eigentlich egal sein...
Wenn noch einer'n Tipp hat, gerne.
Danke nochmal bisher & Grüße :-)
Also ich reibe die Heckscheibe ab und zu mit babyöl ein. Wird schön klar und geschmeidig dadurch =)
Bmw!...was sonst?
So, wenn ich meine Scheibe einfalte entstehen bei relativ starrer Scheibe (Temp >20 Grad, shet aber im Schatten) immer diese Falten die natürlich Druckstellen verursachen und die Scheibe möglicherweise beschädigen.
Die Scheibe wurde vor einem Jahr bei BMW eingebaut. Polieren hat noch nicht viel geholfen.
genau so sieht es bei mir auch aus, aber eigentlich nur wenn die scheibe richtig aufgeheizt ist.
ich helfe dann immer mit der hand nach.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Zitat:
genau so sieht es bei mir auch aus, aber eigentlich nur wenn die scheibe richtig aufgeheizt ist.
ich helfe dann immer mit der hand nach.
(Zitat von: BMWBT52)
Wenn sie aufgeheizt ist, "wabbelt" sie so weich, das es kein Problem beim einfahren gibt, eher im kalten Zustand.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.09.2010
Deutschland
77 Beiträge
Genauso wie auf'm Foto sieht's auch bei mir aus - danke für's Posten!
Irgendwelche Tipps jemand?
Mitglied seit: 19.05.2005
Huerth
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66 Beiträge
Zitat:
... frisch polierten (Heckscheibenpolitur, Autopolitur) ...
(Zitat von: Magger)
"Normale" Autopolitur käme für mich nicht in Frage, da ich mit der Zeit negative Folgen befürchten würde, weil die Politur ja auch in die Scheibe eindringt, und wer weiß, ob und wie sich dadurch die Struktur verändert. Und die BMW-Paste kostet mit 6,65€ auch nicht die Welt.
Ich bin prinzipiell auch sehr für "kostengünstig". Aber nachdem ich sogar in einem Porsche oder DB-Forum, in das ich durch "Springen" von Link zu Link durch Zufall gelandet war, die Empfehlung für so ein "fremdes" Produkt gelesen hatte, verwende ich dieses.
Zitat:
im übrigen denke ich, daß in diesem fall die scheibe um 1 zahn versetzt verbaut wurde (Zitat von: cabriofreek)
Sicherheitshalber gefragt: 1 Zahn vom Reißverschluß?
Ich würde den Tausch auch beim Sattler statt bei BMW machen lassen, auch wg. der Kosten.
Muß eigentlich für einen Tausch das Verdeck ausgebaut werden? Als "Unbedarfter" könnte man ja zunächst denken: "Prima, Reißverschluß, mach ich mal eben selbst". Davor wird aber ja wiederholt gewarnt.
Bei meinem 2,8-Cab (Bj 95, 1. Hd, allerdings 365Tkm beim Kauf!?) deutet sich nämlich zu meinem Erschrecken auch ein Tausch an, weil an beiden Rändern am "Serienknick" ganz kleine Risse entstanden sind. Bisher wohl noch unbedenklich, zumal ich mit dem Cab nie in eine Waschstraße fahren würde.
Gruß
ich dachte die bmw-paste ist nicht mehr lieferbar?
wenn du ein gute versicherung hast kannst du es über die teilkasko machen lassen,
zahlst halt dann dein 150 euro SB.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Zitat:
ich dachte die bmw-paste ist nicht mehr lieferbar?
wenn du ein gute versicherung hast kannst du es über die teilkasko machen lassen,
zahlst halt dann dein 150 euro SB.
(Zitat von: BMWBT52)
Ja die Paste ist nicht mehr lieferbar. Ich habe allerdings bei BMW nachgefragt und man hat mir den Hersteller genannt. Das zeug ist wohl das selbe, halt nicht mehr in der BMW Verpackung.
Mein BMW Autohaus hat mir die Paste dann dort bestellt, kostet n Zehner.
Den Namen hab ich im Forum irgendwo schoneinmal geschrieben, ich such die Packung heute Abend nochmal raus.
Mitglied seit: 19.05.2005
Huerth
Deutschland
66 Beiträge
Zitat:
...Mein BMW Autohaus hat mir die Paste dann dort bestellt, kostet n Zehner.
Den Namen hab ich im Forum irgendwo schoneinmal geschrieben, ich such die Packung heute Abend nochmal raus.
(Zitat von: PhilippG)
Mein Kauf war in 2009, mit 1 Tube kommt aber ja auch mehrere Jahre aus.
Die Veröffentlichung des Herstellers wäre natürlich prima, damit man dort direkt oder bei dessen Vertriebspartner kaufen könnte und so unter dem Gesichtspunkt "kostengünstig" im Sinne von "Preis-/Leistungs-Relation" oder "viel wenig ergibt ein viel" sicher noch ein paar "Euronen" sparen könnte.
Mit der TK war mir bekannt, trotzdem Danke, ist ja für andere Interessant.
Den Hinweis "Sattler" meinte ich auch mehr bzgl. der fachlichen Kompetenz, daher: "auch" wg. der Kosten. Denn manch einer mag denken: wenn die Versicherung zahlt, und nicht ich, kann ich auch zu BMW gehen, selbst wenn es dort teurer ist.
Allgemein ist aber meine Einstellung, auch z.B. bei Versicherungsschäden, wenn ich also nicht selbst zahlen muß, auf die Kosten (anderer) zu achten. Denn ich denke/hoffe, daß bei deren Konkurrenzkampf nicht alle Kostenersparnisse in den Gewinn gehen, sondern sich auch irgendwie in den Prämien niederschlagen, und mir so auch wieder zu Gute kommen. Anders wäre es dagegen bei Monopolisten wie Strom-Konzernen.
Zitat:
Ja die Paste ist nicht mehr lieferbar. Ich habe allerdings bei BMW nachgefragt und man hat mir den Hersteller genannt. Das zeug ist wohl das selbe, halt nicht mehr in der BMW Verpackung.
moin,
das Zeug heißt jetzt "Autosol Kratzerentferner".
Die Scheibe wird damit zwar schön klar, aber nicht unbedingt geschmeidig.
Der Weißheit letzter Schluß ist das alles noch nicht. Ist die Scheibe nicht exakt eingebaut, wird sie immer mehr oder weniger knicken.
mfg
Fahrzeug abgegeben
Hier ist die Tube:
Für die Nachwelt:
Autosol
Kratzerentferner
Gerade gesehen, kostet in der Bucht 5-7 Euro. Achtung: Nicht mit der Autosol Chrome etc. Politur verwechseln ;)
Mitglied seit: 19.05.2005
Huerth
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66 Beiträge
Zitat:
...das Zeug heißt jetzt "Autosol Kratzerentferner".(Zitat von: Magger)
Dir herzlichen Dank und auch PhilippG (braucht mal eigentlich auch den Fusel über Packung?)(schnell duck und weg)
Zitat:
Die Scheibe wird ...aber nicht unbedingt geschmeidig.
Wie gesagt hätte ich mit "Weichmacher" Bedenken wg. der Langzeitwirkung, oder hat schon jemand langjährige Erfahrung mit so was?
Zitat:
Ist die Scheibe nicht exakt eingebaut, wird sie immer mehr oder weniger knicken.
Eben deshalb meine Präferenz für Sattler.
Und noch mal: Ausbau des Verdecks zum Tausch der Scheibe?
LG
Mitglied seit: 19.05.2005
Huerth
Deutschland
66 Beiträge
Upps, mein Beitrag war doppelt, konnte aber nicht kmpl löschen (?)
Bearbeitet von: diddieff am 26.05.2011 um 21:24:13