Spritzwasser, Frontscheibe
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Hallo Leute,
ich bekomme so langsam die Krise... seit heute kommt schon wieder kein Spritzwasser auf die Frontscheibe UND aus den Xenon(wasser)düsen.
Bevor ich jetzt schon wieder zu BMW fahre, will ich jetzt mal paar Tips einholen, was es sein kann.
Jetzt sagt bitte nicht, dass es dafür auch wieder ein bescheuertes Steuergerät irgendwo gibt...
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Hallo Der Bolide,
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Gruß
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Was meinst du genau?
Kommt einfach nur kein Wasser an den Düsen vorne raus?
Laufen die Pumpen?
Sicherung in Ordnung?
Kein Wasser drin, weil undicht iwo?
Steuergerät könnte sein, iwo her muss ja gespeichert werden, dass nur alle 6 Betätigungen die Scheinwerfer sauber gemacht werden und immer beim ersten Mal nach Start vom Auto.
Kanns dir aber nicht genau sagen...
Lg
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Also:
- das Sieb ist sauber
- die beiden Pumpen (Xenon und Fronstscheibe) sind auch ok (habe ich mir Batterie separat getestet. Pumpen sind ok)
- Leitungen wurden erst vor paar Wochen bei BMW durchgespült und gereinigt
- T-Stücke wurden sicherheitshalber bei BMW direkt mitgetauscht wegen Verdacht auf Kalkablagerungen
- Leitungen wurden durchgeprüft und Strom kommt überall an
- Regensensor ist auch ok (da erst vier Monate alt)
- Relais ???
DIe Jungs von BMW fummelten letztens irgendwo unter meinem Handschuhfach rum, wo meine Sicherungen sind. Meinten aber, dass die den Fehler auch nicht hundertprozentig finden konnten.
Danach funktionierte es wieder, bis gestern. DIe Scheibenwischer wischen einwandfrei.
Laufen denn auch die Pumpen wenn du am Hebel ziehst für die Scheibe sauber zu machen?
Als du die Pumpen mit ner Zusatzbatterie getestet hast, ist dann Wasser gekommen?
Relais kanns auch sein, aber dann dürften deine Pumpen nicht laufen wenn du am Hebel ziehst.
Lg
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Das ist ja das Komische: wenn ich die Pumpen wieder einbaue und anschließe, funktionieren die Pumpen gar nicht. Aber bei BMW prüfte man extra, ob überhaupt Strom ankommt. Und Strom kommt an. Nur laufen die Pumpen trotzdem nicht.
Ich blicke da einfach nicht durch.
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Meinst du, dass es am Hebel liegen könnte?
Dann dürfte aber doch kein Strom vorne ankommen, oder? Das hat mir BMW jedenfalls so erklärt. Also liegt es scheinbar auch nicht am Hebel.
Ja, wenn Strom ankommt vorne bei Betätigung, dann sind wohl Hebel und Relais in Ordnung.
Wenn die Pumpen ausgebaut sind funktionieren sie?
Funktionieren sie auch mit deiner Autobatterie oder nur mit ner anderen?
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Die funktionieren mit meiner Autobatterie.
Wenn die Pumpen ausgebaut funtionieren und Strom kommt
im eingebauten Zustand an, würde ich mal die Masse von woanders
holen.
Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, daß immer wieder Dummes, Häßliches und Bösartiges gesagt wird.
Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden,
als sie abzuschaffen.
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So,
jetzt habe ich den Fehler endlich allein gefunden: ich habe die beiden Waschpumpen nochmal ausgebaut und von einem meiner Elektrokollegen am Messgerät prüfen lassen (dazu scheint der Vertragshändler ja nicht in der Lage zu sein). Ergebnis: durch beide Pumpen fließen 2,5 V und es liegen bei beiden 3-4 A vor. Deswegen kann das Steuergerät auch keinen Fehler registrieren, da keine Spannungsdifferenz oder unterbrochender Stromfluß. Beide Pumpem laufen zwar, aber sie fördern trotzdem kein Wasser. Nachdem ich alle Stecker und Stromleitungen nochmals kontrolliert habe (alles ok), habe ich interessehalber mal den Stromstecker von der Hauptförderpumpe (versorgt die Frontscheibe mit Wasser) auf die Scheinwerferwaschpumpe geklipst und den Wischerhebel betätigt. Ergebnis: die Pumpe legt sofort los (man hört das Pumpgeräusch), aber es tröpfelt nur minimal aus dem Schlauch, der zu den Xenonspritzdüsen geht. Ergo: der Wasserdruck reicht nicht aus, um die Rückholfederkraft zu überwinden (< 1,2 bar). Jetzt habe ich erst mal die Hauptförderpumpe gegen eine neue getauscht und siehe da: die Frontscheibe wird bestens mit Wischwasser bespritzt.
Werde mir morgen beim Freundlichen noch die Scheinwerferpumpe bestellen und dann einbauen und dann ist das Fiasko endlich beendet. Mich wundert es nur, weshalb plötzlich beide Pumpen auf einen Schlag defekt gegangen sind. Kann womöglich mit meinem defekten Heckscheibenwischermotor zusammenhänge. Der ist auch nagelneu. Jetzt muss ich nur noch dieses versch...e Wischachslager ausbauen. Das hat mir über die ganze Zeit den Wischermotor hinten geschrottet. Das Dreckslager an der Heckscheibe sitzt so bombenfest, als ob es mit dem Mikroschalter verschweißt wäre. Ich habe sogar schon Bardahl drunter und draufgesprüht, mit der Pumpenzange versucht zu drehen und zu ziehen, mit dem Gummihammer kräftig druff gekloppt, aber da bewegt sich nur der komplette Mikroschalter, aber nicht einen Jota dieses Mist-Wischachslager. Also ganz ehrlich... da hat sich der verantwortliche Konstrukteur bei BMW echt ´nen absoluten Müll einfallen lassen. Das Schlimme ist, dass ich das neue Wischachslager von BMW habe, nur keinen Mikroschalter. Werde wohl oder übel den Mikroschalter horizontal auseinandertrennen, um dieses Wischachslager endlich rauszubekommen. Habe nämlich keine Lust auf ´ne neue Heckscheibe (werksseitig schwarz getönt) und die würde mich locker rund 500 EUR kosten. Mikroschalter kostet so um die 60 EUR beim Freundlichen.
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Danke für die Beschreibung der Lösung des Problems!
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So... die Scheinwerferwaschpumpe (was für ein Wort) ist auch ausgetauscht und siehe da... beim Motorstart und betätigtem Scheibenwischer spritzt die Xenon-Waschanlage so wie sie soll... und hat mir erst mal schön die Motorhaube eingesifft :))
So soll es sein. Funktioniert also wieder. Betriebserlaubsnis wieder hergestellt !!!!
Dafür musste ich heute den Mikroschalter mit einem glühenden Meißel von Hand ganz vorsichtig auftrennen, um dieses be...e Wischachslager rauszubekommen. Ging aber ganz gut (nur nicht mit dem glühenden Meißel auf die Heckscheibe kommen). Übrigens kleiner Tip vom Freundlichen: die noch geltende Teilenummer für den Mikrotaster gilt nicht mehr, weil BMW momentan auf anderen Hersteller umstellt und eine neue Teilenummer vergeben wird. Soll heißen: es gibt ab sofort keine Mikrotaster mehr für den E46 Touring. Ich habe meinen Taster zum Glück in der BMW Niederlassung geholt (die hatten noch einen als Reserve im Lager). Glück gehabt...