Motor überhitzt - Klimakompressor defekt?
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Hallo, hab mich angemeldet um dieses Problem hier zu klären.
BMW e36 318i Bj 97 Touring. Zweizonenklimaanlage.
Vor zwei Tagen platze mir plötzlich ein Schnorchel des Wasserkreislaufes, ne schöne Spur auf der hauptstraße.(abgeschleppt, ab in die Halle) Dieser befindet sich am hinterm Ende des zylinderkopfes eng an der spritzend liegend. Der Schnorchel hat zwei Anschlüsse. Dick und dünn. Der dicke der beiden geht glaub in den Innenraum. War mir auch egal da ich die Karre fast angezündet habe da man da so besch.. Drankommt.
Neues Teil verbaut, Schläuche dran, Wasser drauf, laufen lassen und ne halbe Stunde entlüftet. Das Wasser war fast komplett raus.
Das Auto überhitzte und ich hab mir noch ein Thermostat vom schrotti geholt und mit getauscht.
Thermo geht auf doch die Karre überhitzt trotzdem.
Der Lüfter springt nicht an. Hab den Lüfter überbrückt, der läuft, doch am thermoschalter gehts nicht. Hab die beiden Kabel zusammen gezwirbelt und der springt nicht an. An den Kabeln kommt aber Strom an.
Nun ist mir aufgefallen dass der klimakompressor auch nicht anspringt. Man sieht dass er steht die Riemenscheibe bewegt sich.
Fahre bei den Temperaturen mit laufender Heizung auf 32 grad.
Weiß einer ne Lösung. Will nicht nach BMW.
Bearbeitet von: LatteBMW am 08.05.2011 um 09:37:53
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Hallo _Joey_,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo also mit dem Klimalompressor sollte das nichts zu tun haben. Hast du beim Entlüften die Kunststoffschraube neben den Wassereinfülldeckel herausgedreht?
Falls alles korrekt entlüftet ist, könnte es auch an der Wasserpumpe liegen, da hier gerne mal das Schaufelrad innen wegbricht.
Du meinst der Motor überhitzt, oder?
dann würde doch ich erst mal schauen an was das liegt (ZKD?). Klima wäre doch dann zweitrangig, oder?
Mfg. Chris
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Hallo. Was ist zdk?
Ja Schraube raus mehr Mals nachgekippt, so lange Schraube raus bis Wasser kam. Aber was hat die Wapu damit zutun? Ich Frage mich auch warum der Lüfter Net anspringt, obwohl ich den thermoschalter überbrücke?
Er meint das eine defekte Zylinderkopfdichtung (ZKD) womöglich der Grund für deine Probleme ist.
Jo i bins.
Ja ZDK = Zylinderkopfdichtung
Lass doch mal die Klima, Klima sein und lass die mal in Ruhe
Sprich ohne Klima dürfte dein Auto auch nicht überhitzen. Also mach erstmal einen Abgas- und/oder Kompressionstest. Denn das ist wahrscheinlich das größere Problem. Die Klima ob die nun geht oder nicht ist doch egal solang das Auto nicht funktionsfähig ist. Wenns wieder läuft kannst dich damit beschäftigen.
Mfg. Chris
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warum die dichtung? er qualmt nicht und ich habe noch keinen wasserverlust feststellen können.. erstens frage ich mich warum der schnorchel überhaupt explodiert ist... materialermüdung? bei beiden schlauchstutzen? beide komplett abgebrochen...
und ich frage mich warum der lüfter net angeht...würde der anspringen dann wäre ja alles in ordnung...
achja.. hab ja jetzt auchn prob mit dem klimakompressor, der spring nicht an...
ich habe hier auf der suche im forum gelesen dass der kompressor irgendwie mit stufe 1 der lüfters mitläuft oder so in der art...
danke
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Mitglied seit: 07.05.2011
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och neee. wenn ich den druck testen soll... dann muss ich ja einen zweiten deckel haben, dann loch rein, dann nen nippel für luftschlauch... und druck drauf, dann hören nich? ne das war bei ventilen ob auspuff oder filter... bei wasser müsste der druck dann einfach entwichen wenn ich mir noch recht an meine lehre erinnern kann...
hat denn jemand ne ahnung warum der besch.. lüfter net aspringt wenn ich den thermoschalter überbrücke... da sind ja 3 kabel, 1x masse und dann die anderen beiden, hab die einfach zusammen... und der drhet net..
mfg
joey
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keiner ne idee? ich weiss es ist sonntag und gutes wetter
Zitat:
hat denn jemand ne ahnung warum der besch.. lüfter net aspringt wenn ich den thermoschalter überbrücke... da sind ja 3 kabel, 1x masse und dann die anderen beiden, hab die einfach zusammen... und der drhet net..
(Zitat von: _Joey_)
Sicherung hast schon überprüft?
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ja hab ich, sind 4 oder so.
vll ist das Relais vom Lüfter kaputt.
Im Sicherungskasten das lilane ist für Stufe 1 und das orangene glaub ich ist für Stufe 2.
Besorg dir die mal aufm Schrottplatz neu.
Also bei mir lief der Lüfter immer auch bei Zündung aus und hab dann das lilane Relais getauscht und gut ist, alles wieder wie vorher.
"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."
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okay das hört sich doch schon mal gut an... das hab ich mir auch gedacht, nur wusste ich net wofür die relais sind, da nix im sicherungskasten über die teile steht, auf dem abs relais steht glaub drauf..
ich danke
trotzdem net aufhören leute ;-)
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Kitzscher
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du hast die beiden pluskabel verbunden? somit hast nen kurzen gelegt, so kann der lüfter nicht funktionieren... probier es mal mit nur einem kabel von beiden..
für den kompressionstest brauchst keinen zweiten kopf... zündkerzen rausscshrauebn und krafstoffzufuhr unterbrechen->fertig
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
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Hi, wie überbrück ich den dann? Also ich spreche ja vom thermoschalter. Kompressionstester hab ich. Was sind denn so die normalwerte weiss das einer? Nur zur Info.
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relais 13,14,15 hab ich getauscht geht trotzdem nix
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Heute wieder. An der Ampel sah ich wie die Anzeige ins rote ging. Sofort die Heizung angemacht und dann ging's runter. .... Hilfe
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
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205 Beiträge
hab dir mal ausm schaltplan die leitungen rausgesucht und farabig markiert...
blau und blauschwarz sind plus braun ist masse!
Klick hierBearbeitet von: böser_Junge am 11.05.2011 um 07:33:26
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
wie oft soll ichs noch sagen das warm werden liegt nicht andem dass der lüfter nicht geht
bei dir fehlts am motor selber!!!
hättest du jetzt keine klima würdest du das gar nicht haben. dann hättest du nur das lüfterrad das am motor sitzt.
weil das verschlimmert sich ja noch wenn z. b. die zkd kommt. dann hilft nix mehr mit heizung an und gut ist.
dann steht evtl. x km weit weg und deine motor ist hinüber. dann denkst du dir vielleicht noch wie ein paar ach die paar km fahr ich im roten bereich dann machst du den kopf auch noch hin.
resultat: neue zkd kaufen und einbauen und gut ist
mfg.
Zdk Wahrscheinlich
Vlt auch Wasserpumpe oder im schlimmsten fall haarriss im zylinderkopf
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Hallo, wie gehst du denn ab? Das der Motor war wird und ohne kühlung kaputt geht kannst du deinem Nachbar erzählen. Ich hab diese Frage hier gestellt weil um Hilfe bete und wenn du keine Ahnung hast außer solchen Bemerkungen. Dann brauchst ja auch nicht hier draufklicken.
Selbst wenn die HKD Dichtung im a wäre... Ich habe weder Wasser im Öl oder umgekehrt. Mein Auto qualmt nicht und verliert kein Wasser. Bei BMW hab ich angerufen und der meister konnte mir auch nicht helfen. Er sagte wenn man im stand den Deckel vom Behälter abnimmt, sollte ein Strahl von der entlüfterschraube in den Behälter schiessen. So ist es auch also sagte er funkt die Wasserpumpe.
Und jetzt noch einmal. Wie überbrückt man den thermoschalter der oben am kühler verbaut ist.
Was ich nicht verstehe, meiner Logik nach ist es doch Latte wie Hose ob Wapu funkt oder Net, wenn das Wasser zu heiss ist muss doch irgendwas alarmschlagen und den Lüfter anspringen lassen oder nicht.
Sowas kannst du dir sparen CHRIS. Ich bin dir kein Türke von neben an. Mir scheint dass du keinen Plan hast. Also halt dich raus.