Schaltwegverkürzung Z3M3Roadster im 323ti
Zitat:
Sorry fürs Herauskramen des alten Threads...
Möchte mir demnächst auch eine Schaltwegverkürzung einbauen und überlege die vom Z3 2.5/2.8 zu nehmen (sind doch die selben?). Könnte jemand so freundlich sein und mir die Teilenummern von allen Teilen aufschreiben?
(Zitat von: Johnnyfix)
Schaust Du hier nach => Einbauanleitung Schaltwegverkürzung
Dort stehen auch alle Teilenummern. Mfg
BMW ///M
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo der_Strolch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwegverkürzung Z3M3Roadster im 323ti"!
Gruß
Danke ;)
Aber brauche ich wirklich alle dort genannten Teile NEU? Reicht es nicht einfach, sich den entsprechenden SChalthebel zu holen oder gibt es da noch spezielle (Verschleiß-)Teile die man direkt mit Tauschen sollte?
schalthebel und den komischen kunststoffring dann bist soweit gerüstet
hab jetz schon 2 solcher dinger verbaut
einmal den vom Z3 3,0
und einmal den Z3M
also ich würde den Z3M nicht mehr hergeben wollen :-D der hat zwar ganz sanft an der kardan gestrifen allerdings nur weil genau an der stelle ein "wucht-gewicht" dran war und er dann auf die schweisnähte gekommen ist mehr war ned
schließlich schleift sich das ein.... :-D
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
also ich hab den z3 3l probiert und war mir immernoch viel zu lang..
z3m kann ich nix sagen
hab jetz den vom z4 3l drin und ist echt top, passt, schön kurz, aber nicht zu kurz und es muss sich nix "einschleifen"^^
außerdem sitzt der schaltknauf schön tief, was er beim z3m nicht tut.. schaut geil aus..
mein kumpel hat sich den dann auch gleich geholt als ers bei mir "gefühlt" hat :P
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
Mitglied seit: 07.10.2008
Thüngersheim
Deutschland
41 Beiträge
Habe jetzt seit ca. 8 Monaten die vom Z3M drin und bin auch sehr zufrieden.
Wie geschrieben, kraftaufwand steigt, aber der fahrspaß natürlich auch.
Bei mir ein kleiner nachteil, wenn ich in der Leerlaufposition bin und auf den Schaltknauf schlage klingelt die Kardanwelle, da ich nur ca. 5mm luft habe.
Fürn umbau brauchst nur ca. 30min zeit, etwas geschick, wagenheber, Plastikbuchse und denn hebel/arm.
Gruß Michel
Finde den Z3M zu kurz aber er ist damit nicht mehr Frauentauglich:) bin mit dem vom 3,0l zufrieden!!
mfg
Ich gebe meinen SENF nun auch dazu- hab den vom Z3M und ich muss sagen - ich will keinen anderen mehr haben.
Was Frauentauglichkeit angeht - also meine hat damit kein Problem - fährt ja auch nur alle 3-4 Wochen einmal damit wenn ich keine lust zum Einkaufen habe.
Gruss
Hab dem vom Z3 3.0i drin. Bin auch sehr zufrieden damit.
Wegen der Teilefrage:
Stimmt schon, das man nur den Schalthebel an sich und das Plastiklager braucht, aber die anderen Teile kosten zusammen nichtmal nen Euro (soweit ich das noch weiß). Die kann man ruhig mittauschen.
Hab letztens bei Schmiedmann was interessantes gesehen. Die bieten nen komplett einstellbaren Schalthebel an.
Da kann man die Gestängebefestigung, die Kugel und die Schaltknaufaufnahme jeweils frei einstellen in der Höhe.
Mal schaun ob ich mir sowas mal baue :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hi Stefan,
zum thema einstellbar also was denkst wie oft den einstellst???? genauso oft wie die leute mit nem KW var3 ihr fahrwerk verstellen
einmal am anfang und dann fährst damit wies is und verstellst nix mehr weils ja dann passt :-D
also das die hebel ausm z4 kürzer sind ist eher falsch
der hebel des Z3M ist der aller kürzeste dens von BMW gibt
die Z4-hebel sind auch oben kurzer was
a) einen höheren kraftaufwand zur folge hat und
b) nur kurzer vorkommt weil der hebel tiefer ist
wenn man also nen z3m-hebel nimmt und den oben verkürzt so würde man die ultra kürzesten schaltwege hamm dies gibt weil kürzer als Z3M geht nicht
der ist unter der kugel am längsten sprich also weg über der kugel (schaltweg) am kürzesten
gefolgt vom Z4 3,0 dann Z3 2,8/3,0 dann Z3 1,9 und das schlusslicht mit dem wohl allerlängsten schaltweg der Z4 2,5
da schleift dann wirklich nix mehr an der kardan LOL
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
hab ich beim sani neulich auch mal gesehn. des ding stellst in der regel einmal einund gut ists. finds unnötig und zu teuer
Kann mir jemand sagen wie lange die Stange unterhalb der Kugel beim Z3M bzw beim 3.0L Hebel ist. Also ende Kugel bis ende der Stange unten,
danke
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Hi Stefan,
zum thema einstellbar also was denkst wie oft den einstellst???? genauso oft wie die leute mit nem KW var3 ihr fahrwerk verstellen
einmal am anfang und dann fährst damit wies is und verstellst nix mehr weils ja dann passt :-D
also das die hebel ausm z4 kürzer sind ist eher falsch
der hebel des Z3M ist der aller kürzeste dens von BMW gibt
die Z4-hebel sind auch oben kurzer was
a) einen höheren kraftaufwand zur folge hat und
b) nur kurzer vorkommt weil der hebel tiefer ist
wenn man also nen z3m-hebel nimmt und den oben verkürzt so würde man die ultra kürzesten schaltwege hamm dies gibt weil kürzer als Z3M geht nicht
der ist unter der kugel am längsten sprich also weg über der kugel (schaltweg) am kürzesten
gefolgt vom Z4 3,0 dann Z3 2,8/3,0 dann Z3 1,9 und das schlusslicht mit dem wohl allerlängsten schaltweg der Z4 2,5
da schleift dann wirklich nix mehr an der kardan LOL
(Zitat von: Metrox)
Das man den nur einmal einstellt ist mir schon klar.
Bin ja nicht ganz weich in der Birne ;)
Aber so gibts halt ne schöne Möglichkeit sich seinen Schaltweg so einzustellen wie man es mag. Nicht jeder mag den allerkürzesten Schaltweg ;)
Das sowas in Endverkauf zu teuer ist, ist auch klar. Aber wer die Möglichkeiten hat, kann sich sowas locker selber bauen. Ist keine Hexerei ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ist der originale Schalthebel im E36 328i ungefähr so wie der vom Z3 1,9L? Oder unter der Kugel noch kürzer?
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
@stefan
ja dein argument ist schon ok nur, so meine meinung, gibts auch von BMW den passenden schalthebel für jeden
da ich schon 2 verschiede (Z3 3,0 sowie Z3M) mindestens eine saison gefahren bin weis ich das es eigentlich eine super abstufung gibt und für jeden was dabei ist :-D
außer jemand will nen ultra langen schaltweg da ist dann eher doch nix dabei :-D
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Zitat:
außer jemand will nen ultra langen schaltweg da ist dann eher doch nix dabei :-D
(Zitat von: Metrox)
E39!?^^