Tag zusammen,
nachdem ich mir heute die Dröhnung gegeben habe, dem total übertrieben langen Pedalweg der originalen Bremsanlage den Krieg zu erklären, dacht ich mir ein kleines How-To zu schreiben, für alle die sich den Spaß auch gönnen möchten und nicht wissen was auf sie zukommt.
Verwendet habe ich :
- E36 Bremskraftverstärker (Standard, eine Kammer)
- E36 M3 HBZ
Den Doppelkammer BKV aus einem E34 mit V8 Maschine kann man genauso gut nehmen, der Einbau gestaltet sich besonders bei Motorumbauten ( auch M50 wie bei mir ) als extrem viel leichter, als mit dem durchmessergrößeren Einzelkammer-Modell. Die Befestigung an der Spritzwand ist einfach. Man muss neue Löcher bohren. Der E36 BKV hat die Bolzen so, dass man die Löcher an der Spritzwand genau um den Durchmesser der Bolzen (8 mm) pro Loch näher zum Zentrum versetzen muss.
Wenn der BKV nicht ganz genau in das Gebohrte passt, halt etwas nachfräsen. Sitzt er erstma drin, wird man feststellen, dass das Pedal nur sehr suboptimal passt. Ich habe davor mal gemessen, dass es ca. 20 mm sind, die der E36 Gabel fehlen um das Pedal so wie original zu positionieren. Genau gemessen sind es 23 mm ! Dazu habe ich am Pedal die Aufnahme abgeflext ( an der Schweißnaht wieder aufgetrennt) und die Aufnahme so gedreht, dass die Mitte der Borhung um 23 mm weiter zum BKV rutscht. Dieser Bolzen, an dem auch die Feder hängt, wird nicht weiter verwendet werden können, es sei denn, ihr presst vorher mit dem Schraubstock die Gabel auf das gleiche Maß, wie der E30 BKV es hat. Der Bolzen ist in meinem Fall zu kurz. Dazu hab ich beim Bauhaus eine M8x40 Schraube, zwei Unterlegscheiben, eine passende, selbstsichernde Mutter und ein Alurohr (Wandstärke 1 mm, Durchmesser 8 mm, somit exakt 10mm was auch der Bohrung in Gabel und Pedal entspricht) besorgt. Kosten für alles zusammen, ca 3 € -> vertretbar!
Man muss hinten am Pedal ein bisschen was ausfräsen (sieht man dann schon wo genau) um die Schraube entsprechend durch zu bekommen. Bevor man sich unters Lenkrad legt und das alles macht, vergisst man besser nicht eine Rille für die Feder zu setzen. Ich habe dazu am Schleifbock die letzten paar mm der Schraube runtergeschliffen, so dass kein Gewinde mehr vorhanden war und mit der Flex eine Rille gezogen wie sie auch im originalen Bolzen vorhanden ist. Damit ist die BKV-Geschichte fertig.
Edit : Alternative, die ich zu erwähnen vergessen habe :
Man schneidet die zu kurze Gabel des neuen BKV ab und schweißt die alte Gabel + entsprechende Länge der Stange so an, dass es letztendlich die entsprechende Länge gibt um sich Schweißerei am Pedal zu ersparen.
Vermutlich ist das der einfachere Weg. Im nachhinein ärgert man sich dann schon ein bisschen :D
Hauptbremszylinder.
Der E34 V8 HBZ unterscheidet sich fast gar nicht vom E36 M3 HBZ. Kolbendurchmesser ist gleich. Einziger unterschied : Der vordere Anschluss ist beim E36 BKV mit einer Schraube versehen, die einen 12er Rohrschlüssel erfordert. Der hintere Anschluss jedoch mit einem üblichen 11er Schlüssel. Beim E34 HBZ sind beide Anschlüsse mit dem größeren Gewinde. Da ich keine entsprechende Leitung zur Hand hatte, hab ich mir aus einer großen und einer kleinen Schraube einen entsprechenden Adapter bördeln lassen. Jetzt sitzt die Leitung oben mit 12er Schraube im HBZ und mit 11er im Druckreduzierer für die hinteren Bremsen.
Wer kein ABS hat und das trotzdem machen möchte ( so wie ich eben ), der braucht für die vorderen Bremsen bekanntlich zwei Leitungen. Dazu hab ich beim :) so ein T-Stück, wie es hinten als Verteiler dient, geordert und entsprechend Leitungen verlegt. Natürlich sollte man nicht vergessen, den Dichtring zwischen HBZ und BKV zu erneuern. In meinem Fall hab ich den BKV noch geschliffen, besonders gründlich im Bereich des alten Ringes, da bildet sich gern etwas Schmodder, und ihn anschließend neu lackiert.
Wer den M50/52 einbauen möchte, dem rate ich dringendst, dass er sich einen Doppelkammer BKV holt und den einbaut. Wenn derjenige Angst hat, dass das Pedal dann ZU hart ist : der normale 325i HBZ aus dem E36 passt da rein, der Kolben ist jedoch nicht so dick, wie der des V8 HBZ. Jedenfalls war das eine unzumutbare Schweinerei den alten BKV da raus zu bekommen, ohne die Ansaugbrücke zu demontieren. Unterdruckdose, Kabelbaumhalter, Sicherungskasten - das war alles im Weg, von der Brücke ganz zu schweigen.
Wer alle Teile parat liegen hat, sollte schon ein paar Stunden einplanen, allein bis der verdammte BKV draußen war, verging schon eine dreiviertelse :D
Wer sich der Sache annimmt und nach diesem Wegweiser vorgeht, sollte sich im Klaren sein, dass es bei solchen Arbeiten von Vorteil ist zu wissen was man tut und auf eigene Gefahr handelt. Für Inkompetenz und Pfusch bin ich nicht haftbar.
Bremstest heute ( 7.5.2011) :
Auf einem Pedalweg von gefühlten 2 cm kann man die Bremse perfekt dosieren. Haut man das Pedal natürlich mit aller Gewalt rein, ist deutlich früher Schluss als mit dem originalen HBZ.
In diesem Sinn : ein öliges und verschmiertes Wochenende !
Bearbeitet von: PaMan am 07.05.2011 um 21:37:26