Motor kalt - bessere Leistung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.02.2007
Kuchl
Austria
18 Beiträge
Hallo
Hab nen E46 330ci Bj. 2004
das komische ist wenn er kalt ist reagiert er schneller aufs Gas und im Sprint ist er viel Leistungsstärker als wenn der Motor warm ist- da fehlen meiner Meinung nach oft 30-50 Ps
was kann das sein??
Bitte um Hilfe :)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Marc2085,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor kalt - bessere Leistung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Naja, wenn die Luft kalt ist, dann werden alle Stoffe (Feststoffe, Flüssigkeiten, Gase) zusammenziehn.
Er hat deswegen viel Leistung, weil das ganze Sauerstoff sich zusammenzieht und damit der Motor mehr verbrennen kann und die Leistung steigt.
Aber mit einem kalten Motor sollte man trotzdem nicht stark beanspruchen, weil das ganze Öl nicht richtig schmiert (so denke ich mal) und nicht seine gewünschte Betriebstemperatur hat.
Ich will mal wissen, wie viel Grad du unter warm verstehst? zwischen 30-40° ist die schwache Leistung normal, weil er wenig Sauerstoff zum verbrennen hat. Als ich in Russland war, konnte ich es sehr gut feststellen.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
mann sollte ihn nicht zu oft.. aber ein motor der 220 kmh oder mehr fährt ist schon dafür ausgelegt... also wenn du iihn jeden tag fährst kann nicht so viel passieren...
ich hatte mal den in der garage gefragt obs dem motor was macht wenn ich im roten drehzalbereich nicht schalte, also wart bis der motor automatisch gas weg nimmt, er meinte, nein, das sei ja bewusst so von bmw gemacht, damit nichts kaputt gehen kann... wahrscheinlich hat man mehr verscheiss nehme ich an
Diese Antwort wurde
0 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.02.2007
Kuchl
Austria
18 Beiträge
Mit Warm - kalt dachte ich an die Motortemperatur- nicht aussen Temperatur :-)
Der Leistungsunterschied ist KRass- is doch nicht normal aber beim Fehlerspeicher zeigt es nichts an
Das kenne ich ganz gut vom meinem 320Ci. Haargenau das gleiche. Der kalte Motor wirkt wesentlich spritziger. Woran kann das liegen? Möglicherweise Luftmassenmesser im Eimer, weil er in der Warmlaufphase fetter läuft und wenn er warm ist zu mager läuft? Keine Ahung... Bin vor kurzem mit OBD-Auslesegerät (Handy + Bluetooth-OBD-Stecker) auf der Autobahn gefahren und der Luftmassenmesser hat ab und an mal einen Einbruch, so als hätte er einen Wackler in der Leitung. Kann aber auch an der Übertragung von OBD-Stecker zu Handy liegen. Mal weiter beobachten.
Mehr fällt mir leider dazu nicht ein...
Zitat:
Mit Warm - kalt dachte ich an die Motortemperatur- nicht aussen Temperatur :-)
Der Leistungsunterschied ist KRass- is doch nicht normal aber beim Fehlerspeicher zeigt es nichts an
(Zitat von: Marc2085)
Der Fehlerspeicher könnte auch in 250km auftreten, man weis ja nie.
Auch wenn der Motor kalt ist, bis er seine Betriebstemperatur erreicht hat er noch sehr viel Sauerstoff drinne. Also ich merke immer, dass beim kalten Motor mehr verbraucht und etwas stärker ist, wenn er warm ist, dann verbraucht er wie immer.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Also dass durch die "kalte" Luft im "kalten" Motor mehr Leistung zur Verfügung steht, wenn der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, hab ich noch nie gehört. Ich denke nicht, dass man diese Aussage so stehen lassen kann. Im übrigen hab ich bei kaltem Motor ein deutlich zäheres Ansprechverhalten, so wie ich's auch erwarten würde.
Der Mehrverbrauch beim kalten Motor erklärt sich durch ein fetteres Gemisch und zähflüssigeres Öl.
@Marc: Was heißt Sprint bei kalten Motor? Egal wie groß die Maschine und wie oft gefahren, Sprint mit kaltem Motor klingt nicht sehr vernünftig...
Zum Fehler: Schwierig ohne Fehlereintrag, könnte vielleicht LMM sein!?
Zitat:
Der Fehlerspeicher könnte auch in 250km auftreten, man weis ja nie.
Auch wenn der Motor kalt ist, bis er seine Betriebstemperatur erreicht hat er noch sehr viel Sauerstoff drinne. Also ich merke immer, dass beim kalten Motor mehr verbraucht und etwas stärker ist, wenn er warm ist, dann verbraucht er wie immer.
(Zitat von: Rollstuhlraser)
sorry, aber weisst du eigentlich was du da schreibst und was wie mit wem bei nem motor in den verschiedenen betriebszuständen zusammen wirkt? scheint mir irgendwie nicht der fall zu sein. wenn du nicht so viel ahnung von der technik und dem gesamten zusammenspiel hast, dann lass es besser einfach mit antworten und such dir themen raus bei dennen du etwas mehr fundiertes wissen bieten kannst...
fehler werden direkt im sg abgelegt, und nicht erst nach einer weile. dabei wird automatisch nach relevanten und nicht betriebsrelevanten fehlern unterschieden. relevante werden direkt dem fahrer angezeigt, als nicht betriebsrelevante eingestufte fehler werden im fehlerspeicher abgelegt und beim nächsten auslesen eben mit ausgegeben
back to topic:
hier kommen zwei themen auf: einmal der motor in der kaltlaufphase und einmal ein betriebswarmer motor bei kalter luft.
das der motor in der kaltlaufphase etwas besser auf gas anspricht erklärt sich durch zusätzlich eingespritzten sprit, um eben grad im kalten zustand schneller auf betriebstemperatur zukommen. offensichtlich dabei ist das in diesem moment die standgas drehzahl etwas angehoben ist....so um 250 - 300 umdrehungen mehr, langsam sinkend. in diesem betriebszustand sollte man es tunlichst vermeiden den motor auf drehzahlen jenseits der 3000 zu drehen. auch wenn der motor 220 km/h fährt bzw. leistet (was ist das überhaupt für einen angabe bei einem motor??) ...zumindest dann wenn man lange freude an seiner maschine haben möchte.
wenn er dann warm ist und deiner meinung nach zu wenig leistung hat stimmt etwas mit der abstimmung unter umständen nicht. 30-50ps ist richtig viel. hast den schon mal auslesen lassen während des betriebes...etwa kraftstoffruck, einspritzzeiten etc.
hast schonmal nach dem luftfilter geschaut?
das zweite thema was hier aufkam war mit kalter luft. da wirkt die physik wieder sehr auf die leistungswerte ein...aber nicht wegen ausdehnen und zusammen ziehen wie geschrieben wurde sondern wegen trockener luft und eben feuchter luft...kalt = trocken, warm = feucht. trockene luft hat kaum feuchtigkeit und das wirkt positiv auf die verbrennung, was subjektiv mehr leistung und besseres ansprechverhalten des motors erknnen lässt. und eben umgekehrt verhält es sich mit warmer und damit feuchter luft...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Diese Antwort wurde
3 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Zitat:
Also dass durch die "kalte" Luft im "kalten" Motor mehr Leistung zur Verfügung steht, wenn der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, hab ich noch nie gehört. Ich denke nicht, dass man diese Aussage so stehen lassen kann. Im übrigen hab ich bei kaltem Motor ein deutlich zäheres Ansprechverhalten, so wie ich's auch erwarten würde.
Der Mehrverbrauch beim kalten Motor erklärt sich durch ein fetteres Gemisch und zähflüssigeres Öl.
@Marc: Was heißt Sprint bei kalten Motor? Egal wie groß die Maschine und wie oft gefahren, Sprint mit kaltem Motor klingt nicht sehr vernünftig...
Zum Fehler: Schwierig ohne Fehlereintrag, könnte vielleicht LMM sein!?
(Zitat von: J.R.)
Bei kalten Motor zieht er viel Luft und logischerweise Spritt um so schnell auf die Betriebstemperatur zukommen. Ich habe auch festgestellt das mein Bmw bei kalten Motor besseren Durchzug aufweist! Ist normal!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.02.2007
Kuchl
Austria
18 Beiträge
Ich meinte mit Sprint - gas geben... also ich weiß das ich nen Bmw im kalten Zustand nicht Hochdrehen darf wegen dem Kopf usw.
Hatte ja schon alles von E30 - E 36 etc. aber so extremer Leistungsunterschied hatte ich noch nie - wie gesagt sind so 30-50Ps meiner Meinung nach.
Manchmal kommt mir auch vor des er mal besser geht mal schlechter- komisch....
Zitat:
Zitat:
Der Fehlerspeicher könnte auch in 250km auftreten, man weis ja nie.
Auch wenn der Motor kalt ist, bis er seine Betriebstemperatur erreicht hat er noch sehr viel Sauerstoff drinne. Also ich merke immer, dass beim kalten Motor mehr verbraucht und etwas stärker ist, wenn er warm ist, dann verbraucht er wie immer.
(Zitat von: Rollstuhlraser)
sorry, aber weisst du eigentlich was du da schreibst und was wie mit wem bei nem motor in den verschiedenen betriebszuständen zusammen wirkt? scheint mir irgendwie nicht der fall zu sein. wenn du nicht so viel ahnung von der technik und dem gesamten zusammenspiel hast, dann lass es besser einfach mit antworten und such dir themen raus bei dennen du etwas mehr fundiertes wissen bieten kannst...
fehler werden direkt im sg abgelegt, und nicht erst nach einer weile. dabei wird automatisch nach relevanten und nicht betriebsrelevanten fehlern unterschieden. relevante werden direkt dem fahrer angezeigt, als nicht betriebsrelevante eingestufte fehler werden im fehlerspeicher abgelegt und beim nächsten auslesen eben mit ausgegeben
back to topic:
hier kommen zwei themen auf: einmal der motor in der kaltlaufphase und einmal ein betriebswarmer motor bei kalter luft.
das der motor in der kaltlaufphase etwas besser auf gas anspricht erklärt sich durch zusätzlich eingespritzten sprit, um eben grad im kalten zustand schneller auf betriebstemperatur zukommen. offensichtlich dabei ist das in diesem moment die standgas drehzahl etwas angehoben ist....so um 250 - 300 umdrehungen mehr, langsam sinkend. in diesem betriebszustand sollte man es tunlichst vermeiden den motor auf drehzahlen jenseits der 3000 zu drehen. auch wenn der motor 220 km/h fährt bzw. leistet (was ist das überhaupt für einen angabe bei einem motor??) ...zumindest dann wenn man lange freude an seiner maschine haben möchte.
wenn er dann warm ist und deiner meinung nach zu wenig leistung hat stimmt etwas mit der abstimmung unter umständen nicht. 30-50ps ist richtig viel. hast den schon mal auslesen lassen während des betriebes...etwa kraftstoffruck, einspritzzeiten etc.
hast schonmal nach dem luftfilter geschaut?
das zweite thema was hier aufkam war mit kalter luft. da wirkt die physik wieder sehr auf die leistungswerte ein...aber nicht wegen ausdehnen und zusammen ziehen wie geschrieben wurde sondern wegen trockener luft und eben feuchter luft...kalt = trocken, warm = feucht. trockene luft hat kaum feuchtigkeit und das wirkt positiv auf die verbrennung, was subjektiv mehr leistung und besseres ansprechverhalten des motors erknnen lässt. und eben umgekehrt verhält es sich mit warmer und damit feuchter luft...
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
sehr gut!!
Mitglied seit: 09.03.2008
Neustadt am Rübenberge
Deutschland
202 Beiträge
Zitat:
Zitat:
[quote]
Der Fehlerspeicher könnte auch in 250km auftreten, man weis ja nie.
Auch wenn der Motor kalt ist, bis er seine Betriebstemperatur erreicht hat er noch sehr viel Sauerstoff drinne. Also ich merke immer, dass beim kalten Motor mehr verbraucht und etwas stärker ist, wenn er warm ist, dann verbraucht er wie immer.
(Zitat von: Rollstuhlraser)
sorry, aber weisst du eigentlich was du da schreibst und was wie mit wem bei nem motor in den verschiedenen betriebszuständen zusammen wirkt? scheint mir irgendwie nicht der fall zu sein. wenn du nicht so viel ahnung von der technik und dem gesamten zusammenspiel hast, dann lass es besser einfach mit antworten und such dir themen raus bei dennen du etwas mehr fundiertes wissen bieten kannst...
fehler werden direkt im sg abgelegt, und nicht erst nach einer weile. dabei wird automatisch nach relevanten und nicht betriebsrelevanten fehlern unterschieden. relevante werden direkt dem fahrer angezeigt, als nicht betriebsrelevante eingestufte fehler werden im fehlerspeicher abgelegt und beim nächsten auslesen eben mit ausgegeben
back to topic:
hier kommen zwei themen auf: einmal der motor in der kaltlaufphase und einmal ein betriebswarmer motor bei kalter luft.
das der motor in der kaltlaufphase etwas besser auf gas anspricht erklärt sich durch zusätzlich eingespritzten sprit, um eben grad im kalten zustand schneller auf betriebstemperatur zukommen. offensichtlich dabei ist das in diesem moment die standgas drehzahl etwas angehoben ist....so um 250 - 300 umdrehungen mehr, langsam sinkend. in diesem betriebszustand sollte man es tunlichst vermeiden den motor auf drehzahlen jenseits der 3000 zu drehen. auch wenn der motor 220 km/h fährt bzw. leistet (was ist das überhaupt für einen angabe bei einem motor??) ...zumindest dann wenn man lange freude an seiner maschine haben möchte.
wenn er dann warm ist und deiner meinung nach zu wenig leistung hat stimmt etwas mit der abstimmung unter umständen nicht. 30-50ps ist richtig viel. hast den schon mal auslesen lassen während des betriebes...etwa kraftstoffruck, einspritzzeiten etc.
hast schonmal nach dem luftfilter geschaut?
das zweite thema was hier aufkam war mit kalter luft. da wirkt die physik wieder sehr auf die leistungswerte ein...aber nicht wegen ausdehnen und zusammen ziehen wie geschrieben wurde sondern wegen trockener luft und eben feuchter luft...kalt = trocken, warm = feucht. trockene luft hat kaum feuchtigkeit und das wirkt positiv auf die verbrennung, was subjektiv mehr leistung und besseres ansprechverhalten des motors erknnen lässt. und eben umgekehrt verhält es sich mit warmer und damit feuchter luft...
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Ist leider auch nicht ganz richtig, kalte Gase sind dichter als warme Gase.
Je kälter die Luft, desto mehr Sauerstoff beinhaltet sie, was dazu führt, dass bei 10° Umgebungstemperatur wesentlich mehr Sauerstoff in den Brennraum gelangt als beispielsweise bei 20°, dadurch verbessert sich natürlich die Energieausbeute im Verbrennungsvorgang was zu einer besseren Leistung des Motors führt. Auf dem Prüfstand haben ca 10° Unterschied zu einer Leistungsdifferenz von 8 PS geführt.
Gruß,
Diese Antwort wurde
2 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 14.01.2010
Uelzen
Deutschland
11 Beiträge
korrekt, hat wohl jemand in chemie/physik aufgepasst=) Hab mal gesehen das die von MTM bei sonem Brutalo TT Trockeneis vorne in die Schürze gelegt haben, damit die Luft die angesaugt wird noch kälter ist und ne höhere Energieausbeute hat.
Fällt mir bei meinem aber auch auf, das er morgens bisschen müde is. war beim GTI aber genauso deshalb bin ich es gewöhnt das auto langsam warm zu fahren
Kann Rockford und Mythos nur zustimmen, auch wenn mit kleinem Einwand...die Dichte der Luft verändert sich natürlich mit niedriger Temperatur, aber eure Faktoren treffen ebenfalls zu und wirken erheblich auf das Ansprechverhalten des Motors ein...jedenfalls kommt durch das dichtere Luftgemisch auch ein dichteres Benzingemisch zustande, wodurch sich unter anderem ja auch der gesteigerte winterliche Verbrauch erklärt ;-)
Was aber "Schmarrn" ist, ist dass wie andere hier schreiben, ein kalter Motor bessere Leistung hätte...man, warum die Deppen bei im Rennsport ihre Motoren warm fahren, wenn sie so weniger Leistung am sehr wichtigen "Start" haben...
Aber mal im Ernst. Nur weil der Motor noch kalt ist, kühlt er doch nicht die angesaugte Luft so weit herunter, dass irgendwelche nennenswerten Vorteile entstünden...zudem wie bereits erwähnt, der Motor eine viel höhere Innenreibung in der Warmlaufphase hat, weshalb ja auch zur Verschleißminimierung zum Warmfahren animiert wird...physikalisch betrachtet geht durch die Reibung logischerweise Energie verloren, welche normalerweise in die linerare Kolbenbewegung gehen sollte, was aber erst bei warmen Motor der Fall ist, da sich erst dann der Kolben auf sein Optimum ausgedehnt hat bzw. mit der Brennkammer einen optimalen Eplosionsraum bildet. Dies ist im Kalten gar nicht möglich, da Metalle und Legierungen, aus dehnen unsere Motoren nun mal bestehen, ihre spezifischen Ausdehnungskoeffizienten haben und das natürlich bei der Konstruktion mit einberechnet wird...das Optimum wird also logischerweise in die Warmphase gelegt...so, weiß nicht, wie man es noch erklären soll.
Aber naja, grillt ruhig eure Motoren, wenn sie noch kalt sind oder sucht mal nach dem Grund, warum sie warm schlechter laufen ;-)
Hach...das wird jetzt in unserem Forum der neueste "Tuning-Schrei" Motortuning durch "Motor-Brennraum-Innenkühlung" inklusive integriertem Eisautomat...bringt garantiert 100 PS*
*wenn sie sich nach dem Motorschaden für ein 100PS stärkereres Modell entscheiden.
Irgendwie kann man jedes ernst gemeinte Thema in den Dreck ziehen. Schade.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 09.03.2008
Neustadt am Rübenberge
Deutschland
202 Beiträge
Generell lässt sich natürlich sagen, dass der Motor im kalten Zustand wesentlich unwilliger auf Drehzahl geht und natürlich alleine schon durch das dickere Öl deutlich mehr interne Reibungsverluste und damit Leistungsverlust erfährt.
Vielleicht hat Marc ja einen sogenannten Sportluftfilter / Pilz? Dann saugt der Motor schließlich die im Motorraum vorhandene warme ( sobald eben der Motor warm ist) Luft an und raubt sich also selber die Leistung? Vielleicht zieht er Nebenluft im warmen Zustand? Hast du mal den gesamten Ansaugtrakt auf Dichtigkeit überprüft?
Ach, was mir noch einfällt, hast du die angegebenen Beschleunigungs und V-max Werte mit warmen Motor überhaupt mal versucht zu erreichen?
Gruß,
Bearbeitet von: Mythos3er am 07.05.2011 um 04:08:42
Zitat:
Irgendwie kann man jedes ernst gemeinte Thema in den Dreck ziehen. Schade.
Captainscissors, so war es auch nicht gemeint, sorry...ich weiß, ich habe manchmal eine leich sarkastische gar zynische Art an mir, was aber keinesfalls persönlich genommen werden darf. Ist einfach nur eine Kritik, wenn unlogische Theorien aufgestellt werden. Das man es nicht immer besser weiß, ist klar und wenn man nur Vermutungen anstellt, dann sollte man es auch so schreiben und nicht so ausdrücken, als ginge es um ein geschriebenes Gesetz. Andere lesen da nur mal schnell drüber und schon werden solche nicht ausreichend gekennzeichneten Theorien woanders als Wahrheit verkauft ;-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 37 Monaten
Hallo
Wollte mich auch mal melden habe sich so ein Problem das mein 330 wenn er kalt ist meiner Meinung nach deutlich besser läuft als wenn er warm ist.
Keine Fehler und neuste Dme Software. DISA sollte auch korrekt Funktionieren.
Jmd eine Idee oder irgendwelche Werte die man während der fahrt Kontrollen kann Diagnose vorhanden.
Danke
Mögliche Ursache wäre,
solange der Motor kalt ist,
wird das Gemisch angereichert, also fetter gemacht.
Fehlt dann Leistung,
wenn Betriebstemp. erreicht,
läuft der Motor zu mager,
nur halt gerade sowenig,
daß noch kein Fehler " Regelanschlag Richtung Fett " abgelegt ist.
Abhilfe :
Benzinfilter tauschen, DANN Gemischadaptionen löschen lassen !
Benzindruck messen !
lg
Widi
Hallo
Kann ivh da irgendwelche live daten auslesen um das mal zu kontrolieren ?
Lambdawerte oder so?
Zu niedriger Benzindruck ist leider nicht diagnosefähig daher auch nicht auslesbar,
da hilft nur an der Einspritzleiste
( wo so eine Art Fahrradventil ist ) Messgerät anschließen und Wert visuell ablesen.
lg
Widi