Hallo,
habe zwar schonmal ein Thema diesbzgl. geöffnet, doch leider keine Antwort erhalten, da ich selber noch nicht wusste, was es war.
Jetzt weiß ich schonmal, dass es was mit der Tankentlüftung zu tun hat. Und zwar schaltet diese nicht aus, nachdem man dem Motor ausgeschaltet hat. Erkennt man daran, dass ein schönes Tickern in der Gegend unter der Ansaugbrücke des M50b20tü Motors zu hören ist. Ist ja eigentlich nicht weiter tragisch, bloss das zieht mir die Batterie leer.
Das Relais hab ich auch schon ausfindig gemacht, welches dafür zuständig ist. Ist ja dieses weiße Relais beim Schaltkasten, was mit nem blauen Relais extra neben dem Schaltkasten im Motorraum Richtung Bremskraftverstärker sitzt. Jedenfalls wenn ich das Ding ziehe, ist es aus, wenn ich es wieder drauf stecke, geht die Tankentlüftung wieder an, egal ob der Zündschlüssel auf Zündung 1 oder 2 steht. Habe Probehalber mal ein Tankentlüftungsrelais von einem 316er genommen, da stand zwar ne andere Nummer drauf, aber es ging trotzdem, bloss dass da genauso das Tickern nicht aufhörte.
Daher meine Frage, wie ist denn das Ding geschaltet, kann ja nicht sein, dass das Relais defekt ist, oder doch? Weil die Tankentlüftung geht sofort an, sobald man die Batterie des Wagens wieder anklemmt. Was steuert denn das Relais, denn ich vermute, da liegt der Fehler, dass da kein Signal kommt, dass das Relais in 3 Sek wie es sein sollte abschaltet. Wobei es eh kurios ist, dass die Tankentlüftung dauernd geht. Rest der Motorelektronik funzt ja, sprich, Benzinpumpe schaltet erst bei Zündung 2 ein usw.
Hoffe, dass sich einer damit auskennt, ich denke ja, dass es nur ein kleiner Fehler sein wird.
Gruss Frank