Zitat:
Hab mal nachgesehen, ob ich die Unterdruckpumpe finde, aber vielleicht kann mir einer das Teil bitte raussuchen? Hab nur die Preise gesehen und dachte neee das kanns nicht sein ... 200€?
Wenn du an eine Druckmessvorrichtung für den Ölfilterdeckel ran kommst, kannst es auch mal durchmessen. Zur Not irgendwo nen gebrauchten Ölfilterdeckel besorgen, Loch bzw. Gewinde reinschneiden und nen gewöhnlichen Industriedruckmesser am Gewinde mit PTFE-Band umwickelt einschrauben und während des Motorlaufes den Wert ablesen...warm und kalt kann hierbei von Interesse sein. Dabei sollte leichter Unterdruck herrschen, ich glaub es waren 0,98-0,94 bar oder so...dann ist alles in Ordnung. Falls nicht dann zunächst die KGE tauschen, denn dann ist die zu 98% wirklich hinüber und darauf nochmal messen und selbst entscheiden, ob evtl. nur ein Dichtungswechsel reicht, erkennt man aber vielleicht schon, wenn du die Pumpe im ausgebauten Zustand betrachtest, ob sie noch woanders Undichtigkeiten aufweist und ausgetauscht werden muss...zumindest würde ich so herangehen. Vielleicht sehen das die Profis aber auch anders...
Der Preis ist jedoch wirklich sehr hoch. Der Freundliche will glaub ich 265 Euro dafür haben. Hier ist es etwas günstiger:
http://www.daparto.de/Artikeldetails/1fb50ce05dd41e7bbb8b375eb1904ab6df927b94/kbaTypeId/416Könnte mir vorstellen, dass man mit etwas Geduld noch billiger zu dem guten Stück kommt. Ist jedenfalls ne gute Marke und Pierburg ist oft Erstausrüster oder verkauft zumindest unter seinem Namen Erstausrüsterteile im gesamten KFZ-Bereich.
"der BMW Service klebt nur die Ecken ein."
Das stimmt. Es wird nicht alles eingedichtet...und die Halbmonde nicht vergessen ;-)
Zitat:
ich dachte das Zeug setzt sich an der Zyl.kopfhaube fest???
Ja, im schlimmsten Fall aber überall, wo das Öl unter ungünstigsten Bedingungen hinkommen kann. Hab schon ein paar mal davon gelesen, dass die Ölwanne geleert und demontiert wurde, und am Boden die vergleichsweise schwere Schlacke ne Schicht gebildet hat. Im Führungsrohr des Ölmessstabes ist es ja auch vorhanden. Ebenso kann der Ansaugkrümmer total versifft sein....also im Prinzip der ganze Motor...aber, wenn dann sind das schätzungsweise Extremfälle. Vielleicht kann auch hier jemand vom "Fach" spezielleres sagen.
Zitat:
Aber wenn nur der VD ab ist, dann kommt man da doch trotzdem schwer ran oder gar nicht??? Fällt aus.
Um den gesamten Steuerkettentrieb zu tauschen, brauchst du spezielles Einstellwerkzeug für den Motor...würde mich aber auch mal interessieren, ob es nicht vllt auch Tricks gibt, ohne Spezialwerkzeug auszukommen. Jedenfalls wäre das vermutlich schon eher nen Job für nen geübten Insider. Kettenspanner aber geht ganz easy von außen zu wechseln, ohne irgendetwas am Motor öffnen zu müssen. Wäre daher auch ne günstige vorbeugende Methode, da die Steuerketten-Laufschienen nur kaputt gehen, wenn der Kettenspanner versagt oder sich die Kette zu sehr gelengt hat, was im Normalfall nicht passieren sollte. Ich schätze auch mal, dass das Überspringen beim Abschalten des Motors daher rührt, weil geschwächte Steuerkettenspanner den Druck nicht mehr lang genug halten können.
"Loctite" ist wohlgemerkt nur eines der vielen bekannten Dichtmittel mit selber Wirkung...man kann also auch andere Fabrikate nehmen, solange sie vom Hersteller für diese Verwendung ausgeschrieben wurden bzw. druck- und hitzebeständig sind.
Hast Recht, alle Schwachstellen vorbeugend zu ersetzen ist sehr kostspielig. Bei vielen sag ich mir, warten bis es wirklich kaputt geht...normalerweise kündigt sich eine Steuerkette lange zuvor an, da der Verschleiß ja auch langsam stattfindet. Auch die KGE kündigt sich oftmals rechtzeitig an oder die meisten anderen Ursachen für den Motortod...man muss nur immer mal auf seinen Motor hören und ihm Aufmerksamkeit widmen...das machen eben viele nicht und wundern sich dann, warum auf einmal gar nichts mehr geht. Ich weiß aber, dass du nicht dazu gehörst, denn sonst würdest dir jetzt nicht so nen Stress machen. Daher kannst du hier und da, sicher auch mal etwas im Urzustand belassen und warten, bis es wirklich kommt...bzw. deine Alarmglocken schlagen.
Würde mich auf jeden Fall über einen Abschlussbericht deines "Motor-am Leben-erhalten-Plans" freuen...ob er z.B. wieder besser läuft oder einfach auch nur etwas weniger schluckt. Eines aber ist dir sicher, du kannst etwas beruhigter mit ihm umgehen und dafür lohnt es sich doch, noch etwas zu investieren ;-)
Ich mach mich die Woche noch an meine KGE ran und demnächst leider schon bei 120tkm an die Hardyscheibe inklusive Kardanwellenmittellager...das wird ein Spaß :DDD