Hallo Forum,
ich lese nun seit geraumer Zeit mit und die Beiträge die häufig excellent sind haben mich schon häufig zur RICHTIGEN Fehleranalyse gebracht. Vorweg gesagt, ich habe mit KFZ eigentlich nichts am Hut, sonder bin eher kaufmännisch belastet. Bisher konnte mir das Forum bzgl Nockenwellensensor und Glasheckklappe helfen (durch mitlesen). Nun macht es mir soviel Spass, dass ich mir ein OBD Schnittstelle für das Iphone und das Notebook gekauft habe
Nun habe ich aber an dem BMW 5 E39 Touring 08.2000 ein Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte.
Bei Drehzahlen ab ca. 4200 - 4500 geht die gelbe Motorwarnleuchte an und die Fehlercodes lauten:
P0301 Misfire Cylinder 1
P0302 Misfire Cylinder 2
P0306 Misfire Cylinder 6
Der Fehler ist reproduzierbar und findet in jedem Gang statt (bin ein gemütlicher Fahrer und erst ist es mir nur im 5ten bei 145 kmh aufgefallen)
Der BMW geht mit der gelben Motorleuchte in ein Notprogramm (nicht mehr ganz so spritzig). Die Fehler lassen sich während der Fahrt löschen und er fährt dann wieder normal. Den Fehler kann ich dann wieder reproduzieren.
Bei dem mitloogen während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass wenn die Motorleuchte angeht die Kühltemperatur um 6 -10 Grad fällt. Ist das Teil des Notprogrammes, dass er dann alle Leitungen aufmacht, oder hat das etwas mit dem Fehler zu tun?
Welcher Profi kann helfen? Braucht ihr noch mehr Daten? Ich habe die mitgeloggten Daten sonst bei www. fuzzyluke.com liegen.
gruß
odo
Nachsatz: Manchmal kommt vorher beim Gasgeben ein leichtes Rucken, spätestens beim zweiten Rucken ist die Motorleuchte an
Bearbeitet von: odo73 am 02.05.2011 um 14:55:27EDIT:EDIT: In einer WIKI habe ich etwas von einer DISA (Saugrohrverlängerung/Kürzung) gelesen Sie schaltet sich bei ca. 4100 irgendwie ein. Kann es das sein, bzw. wie kann ich das testen, was kann da defekt sein?
Bearbeitet von: odo73 am 02.05.2011 um 15:23:11