E30 Tuningaufbau was kostet es?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 29.04.2011 um 20:45:08 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo
Mein nachbar (rentner) verkauft seinen alten bmw e30 320 i coupe.
Da jedoch an dem auto noch nichts dran ist was tuning angeht wollte ich mal fragen wieviel alles insgesamt kosten würde?
das auto kostet so ca 2500€ würde es billiger kommen den zu kaufen und vom aussehen her aufzumotzen oder gleich einen getunten um ca 5000€ kaufen??
lg kupfi
Thema verschoben! Grund:
...Falsches UnterforumBearbeitet von: Kingm40 am 29.04.2011 um 20:45:08
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Hallo kupfixbutter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 Tuningaufbau was kostet es?"!
Gruß
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Was "Tuning" kostet kann man nicht so einfach sagen, das hängt immer davon ab, was du genau machen willst. Ich hab weit mehr als die von dir angegebenen 2.500 € in meine Limo gesteckt, optisch ist er trotzdem original. Auf der anderen Seite kannst du um ein paar hundert Euro Ebay-Plastikteile ran schrauben. Die Spann geht von ein paar hundert Euro bis ins bodenlose, wie gesagt abhängig davon, was du willst.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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nunja es sollte schon alles original bleiben.
vlt sogar m-teile wenn man sowas noch finden sollte...
also kein billiges zeug vom forstinger oder sonst was..
Was willst Du denn machen?
Optik-Tuning?
Dann frag andere....
Oder willst Du einen guten Sportwagen?
Das ist der E30 schon serienmäßig. Zwingend musst Du gar nichts investieren außer ggf. Verschleißteile.
Aber man kann das sportliche Profil noch etwas deutlicher herausarbeiten - was nicht unbedingt viel kosten muss.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
nunja es sollte schon alles original bleiben.
vlt sogar m-teile wenn man sowas noch finden sollte...
also kein billiges zeug vom forstinger oder sonst was..
(Zitat von: kupfixbutter)
Ok, damit kann man jetzt eher was sagen.
M-Teile passen bei den normalen E30 nicht, sonder die dafür vorgesehenen m-tech(nik) Teile. Davon findet man immer wieder was im Internetauktionshaus oder hier in den Kleinanzeigen. Die Teile sind allerdings gefragt und dem entsprechend nicht billig. Für den kompletten rundum-Verbau zwischen 500 und 1000 je nach Zustand, dazu noch 200-300 für's lackieren (außer du findest was in Wagenfarbe). Ein brauchbares Fahrwerk kostet ab 500 aufwärts. Schöne gebrauchte Felgen mal sicher 600, wenn's Alpinas oder bbs rs sein sollen locker das Doppelte. Felgen und Fahrwerk eintragen nochmal 200. Im billigsten Fall also ca. 2000 €.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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ahh ok.
danke für die antworten daweil.
Und weil da das mit der m-tech(nik) erwähnt hast.
Hast du da vlt irgendeinen link wo ich mir das mal genau durchlesen kann um was es da eig geht?
= )
Was es kostet kann dir KEINER sagen ohne zu wissen was Du überhaupt machen willst. Nach oben ist nichts offen.
Zitat:
Hallo
Mein nachbar (rentner) verkauft seinen alten bmw e30 320 i coupe.
Da jedoch an dem auto noch nichts dran ist was tuning angeht
(Zitat von: kupfixbutter)
Kauf das Auto und bring es in einen 1a-Zustand.
Originale E30 sind mittlerweile so selten, dass deren Besitzer großen Respekt entgegengebracht wird so ein Auto in der Originalität erhalten zu haben.
Tu dem Auto das bitte nicht an - bitte kein Tuning an Klassikern !!!
Gruß, Frank
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Nun da ich mich was tunen angeht selber nicht gut auskenne kann ich auch nicht allzuviel sagen.
Aber ich würde so ein auto nie "verschandeln" wollen!
Nur finde ich das ein E30 komplett ungetuned ein bisschen wie ein operauto aussieht.
Was würdet ihr mir denn raten was gut aussieht aber trotzdem soviel origiginal lässt wie möglich?
Klapper doch mal die Fotostorys durch, wenn dir da was gefällt kannst dus ja hier miteinbringen - dann kann man auch effektiver darüber schreiben.
Der Geschmack im "Tuning" geht von User zu User weit auseinander ;-) es soll ja "dir" gefallen.
Auf gut deutsch, du musst schon ein wenig genauer werden was du genau in Angriff nehmen möchtest, Schürzen/Spoiler/Scheinwerfer/Felgen/Fahrwerk/Innenausstattung usw usw, es gibt soviel :)
Tuning is relativ...
Optik oder Leistung oder beides ?
Das ein getuntes Auto immer gleich verbaut oder verbastelt sein muss stimmt meiner Meinung nach nicht ganz... vor allem wenn überwiegend Originalteile verwendet und diese auch dementsprechend angebacht werden.
Zu deinem Vorhaben... wenn die Basis in gutem Zustand ist, finde ich es lohnenswert ein Projekt draus zu machen, aber nur wenn dus richtig machst und die Kiste nich in Wind schiesst aber das liegt allein an dir.
Wenn du nur Optik machen willst is halt die Frage ob es sich lohnt mehrere tausend € reinzustecken um nachher auf dem 2l Motor zu sitzen der dich sicherlich irgendwann langweilen wird
Greez Self
!!! BMW Edition BW !!!
Was fahren wir nie?? VW GTI !! Und was fahren wir immer?? BMW mit Fächerkrümmer !!
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren
Hinweis:
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servus leute ich spiele schon etwas länger mit dem gedanken mir einen E30 zu kaufen und den optisch und leistungstechnisch "bisschen" zu tunen........kann mir einer von euch sagen wie es ausschaut mim platz, da ich einen neuen motor einbauen will und alles andere natürlich auch.........der motor sollte wenn möglich ein turbo sein aus dem man 300 bis 400 pferdchen raus holen kann.......hat jemand von euch damit erfahrung???
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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ok also das ist mal richtig heftig.......sowas in der richtung hab ich mir vorgestellt........mehr fällt mir grad dazu nicht ein.......
Dann fang schonmal das Sparen an...
Der M20 Motor ausm E30 eignet sich zb auch für nen Turboumbau, "bessere" Möglichkeiten gibts aber immer.
Der V10 Umbau ist kostentechnisch (und auch vom Aufwand her) ne gaaaanz andere Liga. Das ist nix für mal schnell einbauen...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Man beachte bei der E30-V10-Fotostory auch die Historie der Karosse und den Aufwand, der betrieben wurde um das Auto aufzubauen.
Um halbwegs ein Gefühl zu bekommen, welches finanzielle Polster dafür nötig ist ... mal bei den Bildern den Hintergrund betrachten und auch wo er herkommt.
Einen E30 mit V10-Motor in Deutschland zugelassen bekommen? ... naja ... dürfte "interessant" werden.
Gruß, Frank
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ich denke mal ich werde auf die turbo-variante zurück greifen weil mir des am billigsten scheint um relativ viel leistung raus zu holen........bleibt halt nur noch die frage was ich alles machen darf um die zulassung zu bekommen.........
Wegen der Zulassungsdinge bleib unbedingt mit Deinem Tüv in Kontakt, er wird Dir dann auch helfen. Dazu auch ruhig ab und zu mal was in die Kaffeekasse einwerfen oder andere Aktionen um Dich gut zu stellen, Du wirst ihn zukünftig brauchen.
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ah ok gut zu wissen....danke dir für die infos ;)