Komisches Rasseln nähe Kat E46 330i
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hallo, ich habe folgendes problem, wenn ich mein auto beschleunige (330i Touring) rasselt es ganz komisch vorne so in höhe getriebe. Heute war ich auf der bühne, mein hitzeschutzblech zwischen lambdasonden und kat war fest da ich es schon mal fest geschweißt hatte, trotzdem habe ich dann heute vor wut das ganze blech abgerissen, leider war das nicht das problem, danch habe ich den rest der anlage also vor - mittel und endschalldämfer demontiert damit ich auch das als problem ausschließen konnte, leider bestand das problem immernoch, wenn ich jetzt an den flansch wo normal der vorschalldämpfer montiert ist mit dem gummihammer leicht dagegen schlage rasselt es immernoch, das problem ist der kat scheint es nicht zu sein da es sich anhört als würde es von weiter unten kommen, jetzt ist meine vermutung das sich in der lambdasonde was gelöst hat und es deswegen rasselt, leider konnte ich sie nicht demontieren da die werkstatt schließen wollte. jetzt meine frage: kann sich darin was lösen das es rasselt? die dinger kosten ja ein schweine geld um es einfach mal so schnell zu bestellen um es auszuprobieren. hat wer noch ne andere idee? es rasselt so ab 2300 umdrehungen bis 3000 ungefähr. aber sonstige probleme wie z.b hoher spritverbrauch oder ruckeln am fahrzeug habe ich nicht deswegen kann ich irgendwie nicht glauben das die lambdasonde was hat. vielleicht ist hier jemand der sich damit besser auskennt. hoffe jemand kann helfen sonst dreh ich noch am ab :)
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Hallo ms44662000,
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Gruß
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der inhalt des katylysator könnten locker sein
wa bei mir auch hatte den so sport sound aba hat beim gasgeben blockiert
an der lamdasonde kann nix locker sein bei mir gibt es eine lamdasonde vorne und hinten
mfg shokker
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Danke für die Antwort, aber warum kann in der lambdasonde nix lose sein? Hat das ein Grund warum das nicht sein kann. Also das im Kat was lose ist kann ich mir nicht vorstellen weil am Sound bzw. Am fahren hat sich nix geändert, wenn ja im Kat was blockieren würde dann hätte ich ja auch nen leistungsverlust. Außerdem hat das Fahrzeug erst 104000 km, ein Kat hält normal bisl länger denk ich.
Dir wird nur helfen die Sonden rauszuschrauben und weiter klopfend zu suchen. Aber schau erstmal ob nicht eine von den vier Sonden einfach locker ist.
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Also die unteren 2 Sonden sind fest, ich wollt sie los schrauben aber da ging nix, ist in der Sonde was drin wo sich bewegt? Weil wenn man ins Rohr rein leuchten tut dann sieht man ja den inneren Teil der Sonde und wenn ich klopfe sieht es so aus als würde in der Sonde sowas wie ne Scheibe rum springen, ich weiß aber nicht ob da was drin Lose sein soll.
ne an der sonde is nix was locker sein könnte weiß was du meins mit den raseln wenn man beschleunigt und dis beifahrer fenster unten is hör ich auch von mein e46 manchmal
is aba normal
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rasseln ist nie normal! ich glaub kaum das jemand wenn er morgen zu BMW fährt und ein neues auto probe fährt das 50000 euro kostet es immernoch kauft wenn es rasseln tut, außerdem hat da bis vor kurzem nix gerasselt. ich fahre ihn ja schon seit 3 jahren.
aso kann dir leider nich weiterhelfen
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Schade, hoffe das ich es bald finde, sonst bekomm ich noch graue Haare.
Naja, der logische Schluss ist doch die Lambdasonde, in der was rumzuspringen scheint, rauszuschrauben. Das doch das kleinste. Wenn da wirklich was dran kaputt ist hast Du doch schon das Problem.
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Wohl war, leider hat die Werkstatt wo ich war geschlossen (steht auch oben) und ich kann erst nächste Woche wieder wo hin, aber die Sonde muß man ja an beiden enden los machen sonst verdreht sich ja das Kabel, das ist doch bestimmt ne Fummel Arbeit. Muß man da was beachten?
Ne, geht. Einfach den Stecker davon trennen. Müsste und der Motorabdeckung liegen
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mal sehen wann ich wieder zeit finde um auf ne grube zu gehen. es sind ja vier lambdasonden? ich glaub die kabel kommen über dem hitzeschutzblech vom krümmer zusammen, kann das sein? zumindest habe ich da zwei stecker gefunden die so wie es aussieht zur lambdasonde gehen.
Ja, Die 6-Zylinder haben 4 Sonden. Zwei Regel- (vor Kat) und zwei Monitorsonden (nach Kat). Zumindest die von den Regelsonden sind definitiv über dem Hitzeschutzblech. Bei denen von den Monitorsonden bin ich mir nicht sicher... Aber gut, sollte kein Akt sein das Kabel zu verfolgen. Die Stecker von den Monitorsonden liegen glaub ich mehr zur Spritzwand.
Wenn Du mehr als eine Sonde trennst, markier Dir unbedingt die Stecker. Wenn man die falsch zusammensteckt gibt das Probleme.
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Also muß man erst die Stecker lösen von oben und dann unten die Sonde rausschrauben, denke ich werde es finden. Das kabel verfolgen ist echt Scheiße da das Platzangebot beim Sechszylinder sehr gering ist. Da kreuzen dann noch 5 andere Kabel und Leitungen den weg. Ich habe am Samstag mal eine Sonde bestellt die kann ich mir ja dann mal anschauen ob da was innen wackeln tut (bei meiner wackelt ja was wenn man dagegen klopft) und dann sehe ich mal weiter. Wenn nicht schick ich sie einfach zurück 14 Tage Rückgabe ist ja normal fast überall.
Also wenn wirklich was in der Lambdasonde locker ist, dann ist sie das mit Sicherheit. Komisch, dass sie überhaupt noch funktioniert... Lies doch spaßeshalber mal Fehler aus wenn Du die Möglichkeit hast. Naja, eigentlich auch egal, tauschen musst Du sie sowieso.
Noch ein Tipp: Nimm bloß keine Noname Sonde für 30 Euro oder so, wo man am besten noch selbst den Stecker ranfummeln muss. Hat bei mir genau 7 km bis zur ersten Fehlermeldung gedauert ;) Jetzt hab ich eine von Beru drin und die verrichtet brav ihren Dienst.
Hab grad mal nachgeschaut: Die Stecker liegen unter der Abdeckung der Einspritzventile. Und die Sonde selbst nicht zu brutal festziehen (50 Nm).
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50 Nm? Ich habe am Freitag versucht sie zu lösen, ich bin dran gehangen wie ein Ochse und da hat sich nix getan. Ich habe sie von meinem Händler direckt bei BMW bestellen lassen da kostet sie zwar wahrscheinlich ne Menge Geld aber die Qualität stimmt halt doch immer bei denen.
Naja, die Auspuffanlage ist nunmal starken Temperaturschwankungen ausgesetzt und noch dazu rosten die Sonden fest. Nimm am besten einen Ringschlüssel , mach ihn warm und bieg ihn um. Dann kann man mit einer langen stange durch das andere Auge durch und mit viel Gewalt drehen ohne Schraube zu vernuddeln.
Bearbeitet von: captainscissors am 02.05.2011 um 23:43:18
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Gute Idee, vielleicht laß ich sie auch von der Werkstatt einbauen, soll der sich damit rumärgern. Heute müßte normal die Sonde kommen.
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Heute ist die Sonde gekommen, stolze 175 Euro, nur weil BMW auf dem Karton steht! Naja Qualität kostet seinen Preis, am Freitag laß ich sie einbauen, werde berichten was rauskam.