Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 28.04.2011 um 12:48:48 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
ich erlebte gestern ein
Waterloo beim TÜV.
Folgendes: ich habe mir letzte Woche für meinen 330er mit Kompressor die H&R-Alu-Spurverbreiterungen System DR VA=30mm und HA=40mm mit ABE (!!!) kommen lassen. Die Verbreiterungen haben auch die Zentrieraufnahmen. Habe diese gestern morgen problemlos montiert und die Felgen draufgesetzt. Sitzen super. Ist halt typisch super H&R-Qualität. In der ABE ist die Kombination VA/HA mit meinen M-Felgen und den Rad-Reifen-Kombi freigegeben. Zusätzlich habe ich letzten Samstag die Kotflügel vorne und hinten um circa 15mm mit der Bördelwalze gezogen, so dass die Reifenflanken auch schön vom Blech überlappt werden können bei maximaler Beladung. Vorab wurden sogar Gummipuffer für VA/HA sowie neue Sportstoßdämpfer in der Werkstatt verbaut. Der Touring wurde mit dem Eibach Pro-Kit für den 330-xi-Touring tiefergelegt, VA=30mm, HA=20-25mm, zusätzlich wurde hinten noch das originale Schlechtwegepakte von BMW verbaut.
Ebenso habe ich mir das Brembo-Bremssystem vom Typ Gran Turismo für VA/HA mit den neuen gelochten Bremsscheiben plus Stahlflexbremsleitungen VA/HA montieren lassen. VA=355x32, HA=345x22. Alle Papiere für den TÜV liegen vor. Die Bremsanlage habe ich von ATG Racing für ´nen vernünftigen Kurs bekommen.
Da ich gestern wegen der Fahrwerksänderung und meines G-Power-Kompressorumbaus zum TÜV musste und die Distanzscheiben drauf hatte, dachte ich, machste gleich alles in einem Abwasch. Ja von wegen... Für den ganzen Umbau habe ich über ein Jahr gespart und dann so was.
Zuerst hatte der Prüfer schon nen komischen Blick, als er den BMW sah. Er meinte nur "schon wieder so ´ne vermurkste
BMW-Schleuder". Da dachte ich schon, dass das ja gleich spaßig werden kann. Das erste was er sah waren die schwarz lackierten Bremssättel und die gelochten Bremsscheiben. Da fiel schon der Kommentar "na wenigstens haben Sie jetzt mal ´ne einigermaßen vernünftige Bremse an dem Bayern."
Ja super...
Dann hat er den Touring fast mit Vollgas auf den Bremsenprüfstand gefahren und fummelte die ganze Zeit an meinem Multifunktionslenkrad rum und glotzte überall hin. Der andere Prüfer stand am PC und meinte zu mir, dass der Bremsenumbau bestimmt gut was gekostet hat und sagte, dass das schon super aussieht. Nur war mein Prüfer nicht derselben Meinung wie sein Kollege. Er sagte, dass die Bremsen nicht genügend Bremskraft hätten und ich deshalb eh nicht weiterfahren dürfe. Komisch nur, dass die Bremsanzeigetafeln voll im grünen Bereich waren, weswegen sogar der andere Prüfer sagte, dass die Bremsen "wie Anker" zupacken. Er schüttelte über den Satz meines Prüpfers nur den Kopf und meinte, dass das doch Superwerte seien. Das sah mein Prüfer aber komischerweise gar nicht so und meinte, dass ich auf eigenes Risiko weiterfahren dürfe, aber nur bis zur nächsten Werkstatt. Spitze, oder...
Dann fuhr er den Touring wieder mit aufjaulendem Motor auf die Bühne und zog danach so stark an den Bremsscheiben, dass der ganze Wagen gewackelt hat. Ich dachte, ich spinne. Und dann porkelte er mit einem Flachschraubenzieher zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag herum ohne vorher den Deckel am Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet zu haben. Ich habe den Prüfer darauf hingewiesen und er meinte nur "das er Fahrzeugtechnik studiert hat und deshalb wisse, was er tue". Ich wollte die ganze Sache schon abbrechen, als er den Wagen wieder runterließ und die Haube öffnete. Als er den orange-lackierten Kompressor von G-Power sah, schüttelte er nur mit Kopf und meinte, dass man sein Geld auch zum Fenster rauswerfen könne. Ich sagte ihm, dass das nun mal mein einziges Hobby sei und ich mich dafür nicht zu rechtfertigen bräuchte. Schließlich rauche ich nicht oder habe andere Hobbies. Währenddessen sagte er, dass das Carbon an meinem Lenkrad ja wohl nicht zulässig wäre. Ich erklärte ihm, dass die Dekorleisten und die beiden M-Lenkradabdeckungen (oben + unten) mit 240g Carbongewebe bezogen und entsprechend mit Harz und Lack von einem Veredler überzogen wurden. Daraufhin meinte er, dass er sowas noch nie bei BMW oder bei seinem Passat jemals irgendwo gesehen hätte und es deshalb nicht zulässig sei. Auch bemängelte er die Spurverbreiterungen, die Tieferlegung, im Grunde ALLES !!! Und dann meinte er noch, dass er die ABE vom TÜV von H&R so nicht akzeptieren könne, weil er anderer Meinung sei, wie seine TÜV-Kollegen und er deshalb die Eintragung nicht genehmigen könne. Ich wies ihn darauf hin, dass es von H&R eine ABE sei. Doch das interessierte ihn nicht weiter.
Anschließend sah er den Ladeluftkühler und fragte mich, ob ich an irgendwelchen illegalen Straßenrennen teilnehmen wolle. Dann habe ich die Sache abgebrochen, weil ich diese ständigen Kommentare satt war. Habe ihm gesagt, dass ich woanders hinfahre und mich bei seinem Vorgesetzten beschweren würde. Die 80 EUR-Anzahlung habe ich nicht erstattet bekommen.
Bin gestern sofort zur BMW-Werkstatt gefahren und habe den Touring dort gelassen, weil heute ein TÜV-Prüfer kommt (aus Essen). Die haben die Bremsen noch mal geprüft und meinten, dass die Bremsen tip top sind und kräftig zupacken. Ich habe es doch auch an deren Bremsenprüfstand gesehen. Alles im grünen Bereich. Die mussten allerdings den Bremsbelag wechseln an der Bremsscheibe, wo mein Prüfer gestern mit dem Flachschraubenzieher rumgeporkelt hat. Die Werkstatt meinte, dass ich den neuen Bremsbelag dem TÜV in Rechnung stellen soll, weil sowas Sachbeschädigung sei. Da war ein richtig großes Stück rausgebrochen vom Bremsbelag. Und das sind Aramidfaserbeläge von Brembo. Unglaublich sowas...
Was denkt ihr darüber?
Bearbeitet von: Der Bolide am 28.04.2011 um 12:33:09Bearbeitet von: ThaFreak am 28.04.2011 um 12:48:48