WaPu-Schaden, Reparatur empfehlenswert?
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Moin Gemeinde,
ich habe bei Autoscout24 ein BMW 523i entdeckt, welcher wohl einen WaPu-Schaden hat:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=btyvnvb4arn2Jetzt meine Frage, wenn der Motor unrund läft, wie der Verkäufer beschreibt, was könnte da kaputt sein, was müsste also repariert bzw. ersetzt werden und was würde mich der Spass noch kosten? Ne neue WaPu ist logisch, aber könnte da der Zylinderkopf was abbekommen haben? Lohnt sich die Reparatur dann noch?
Gruß Andreas
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Hallo e36-newbie,
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Gruß
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Der verkäufer schreib ja schon der Motor wurde überhitzt und läuft nicht mehr rund. Er weiß genau das der Motor schrott ist sonst würde er das selber reparieren.
Ich würde da davon die Finger lassen weil wenn er keine Kompression mehr hat dann kostet die Reparatur tausende.
Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!
Zitat:
Jetzt meine Frage, wenn der Motor unrund läft, wie der Verkäufer beschreibt, was könnte da kaputt sein, was müsste also repariert bzw. ersetzt werden und was würde mich der Spass noch kosten? Ne neue WaPu ist logisch, aber könnte da der Zylinderkopf was abbekommen haben? Lohnt sich die Reparatur dann noch?
(Zitat von: e36-newbie)
Es könnte die Zylinderkopfdichtung gelitten haben = Reperatur ca. 1000 € bei BMW
Es könnte der Zylinderkopf gelitten haben = Reperatur ca. 3500 € bei BMW
... ob sich das lohnt, musst du selber entscheiden
Bearbeitet von: rumpel666 am 28.04.2011 um 12:02:03
MFG
rumpel666
Ich kann hier nur eines sagen :FINGER WEG !!!
der typ scheint ahnung zu haben, deswegen wird da mehr als die wapu kaputt sein ;) nur durch eine defekte wapu gibt es keine leerlaufschwankungen.
ich würde den wagen nur kaufen, wenn du selbst schrauben kannst und auch noch das geld für einen neuen motor (gebraucht) liegen hast.
typisches bastlerauto
naja leute das auto kostet nen 1000.... gebrauchter motor liegt aufm schrott oder bei ebay bei ca 1000 - 1500 EUR ... wenn das auto sonst ansich nix mehr hat, warum nich. neuer motor, neue kupllung gleich mit gemacht un dann biste vll bei 2700 EUR für die kiste... mit allem drum un dran, sofern du einen ort hast, wo du das selbst machen kannst ....
stell dir mal eine rechnung auf, wie teuer dich was kommt und dann entscheid.
Bearbeitet von: DJ007 am 28.04.2011 um 15:40:37
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
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So erstmal danke für die Antworten. Ich habe mal in der Bucht geschaut, ein "neuer" Motor kostet ca 900 €. Dazu noch die Umbaukosten, miete für eine Mietwerkstatt, da kommen locker 2500 € zusammen, vor allem habe ich noch keinen Motorumbau vorgenommen. Also wäre das absolutes Neuland. Und das ist bestimmt nicht an einem Tag gemacht. Werde den Wagn also stehen lassen, obwohl er auf den Bildern einen guten Eindruck macht.
Gruß Andreas
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soviel wird es nich sein, was du an rep-kosten reinstecken musst, sofern NUR der motor nen knacks hat.
man vergesse nich das bekannte rostproblem sowie defekte an der VA ;) da kommste dann locker auf den preis :P
kauf lieber was, was ganz ist und nicht so verbastelt ist!
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
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Mitglied seit: 17.12.2007
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So ich habe den Verkäufer mal interessehalber angeschrieben. Er meinte, das er nach dem Wasserpumpenschaden bzw. der Überhitzung einen Leistungsverlust gemerkt hat, selber aber nicht weiß was da defekt sein könnte.
Davon ab, ich kenne die Problemstellen beim E39, und das erste, was ich nach dem Kauf eines 5er machen würde, ist (sofern noch nicht geschehen) ist die komplette Überhohlung der Vorderachse, sprich alles soweit raus und gegen HD-Teile austauschen. Sprich erst die Technik, dann die Optik.
Auf jeden fall bedanke ich mich bei euch für die tipps.
Zitat:
So ich habe den Verkäufer mal interessehalber angeschrieben. Er meinte, das er nach dem Wasserpumpenschaden bzw. der Überhitzung einen Leistungsverlust gemerkt hat, selber aber nicht weiß was da defekt sein könnte.
(Zitat von: e36-newbie)
Kopf leicht verzogen->Kompressionsverlust.
Passiert leicht und schnell beim M52 wenn die Kühlung ausfällt, das ist seine größte und eigentlich auch einzige wirkliche Schwachstelle.
Kompressionstest machen, dann sieht man was sache ist.
Bevor man den Kopf runtermacht mit nem Endoskop die Brennräume untersuchen, ob da was zu sehen ist.
Wenn alls ok zu sein scheint den Kopf runtermachen, auf Risse usw prüfen und ggfls planen, evtl kann man den noch retten.
Ansonsten ist ein M52 AT Motor beim E39 einzubauen kein Hexenwerk (zmndst mit Schaltgetriebe), ich finde das geht sau einfach....vor alllem weil man endlos Platz hat.
MfG
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Ansonsten ist ein M52 AT Motor beim E39 einzubauen kein Hexenwerk (zmndst mit Schaltgetriebe), ich finde das geht sau einfach....vor alllem weil man endlos Platz hat.
MfG
Bei deinem Hintergrund glaub ich dir das gern. Nure ich hab bis heute noch keinen Motor gewechselt. Aber einmal ist immer das erste mal.......