Kühlmitteltemperatur 330i laut BC
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.04.2011 um 12:22:02 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hi,mal ne frage.Habe einen 330i mit 231PS und LPG Anlage.Nun hatte ich vor kurzen ein leg im Ausgleichsbehälter und am Kühler.Der Teile habe etwa 120tkm runter.
Nun frag ich mich ob die Probleme nicht mit der Gasanlage zu tun habe weil das Auto doch wärmer wird als normal?
Auch Kühlerschläuche der Gasanlage sind manchmal bisschen undicht zb.am T-Stück.
Laut BC unter dem Menupunkt 7.0 Kühlwassertemperatur Zeigt er mir zwischen 95&97 Grad Celsius an bei Normal fahrt.Bei BAB fahrten mit hoherGeschwindigkeit wurde das noch nicht getestet.
Liegen die Temperaturen für den 330i im Norm bereich oder sind die höher als auf Benzin im Originalen Zustand?
Vielleicht kann mal wer nachgucken im BC der keine Gasanlage fährt.Würde mich sehr beruhigen.
mfg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.04.2011 um 12:22:02
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Hallo stahlen,
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Gruß
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Hey, hatte das mal an meinem 330d getestet nachdem ich das Thermostat gewechselt habe, da hatte ich unter Volllast Berg rauf 95° in etwa geschafft bei normaler Fahrt etwa 80-85°.
Ist zwar bei nem Diesel, ich würde aber auch sagen, dass der Diesel wärmer wird als nen Benziner, oder?
Lg
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Mitglied seit: 22.08.2002
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Zitat:
Hey, hatte das mal an meinem 330d getestet nachdem ich das Thermostat gewechselt habe, da hatte ich unter Volllast Berg rauf 95° in etwa geschafft bei normaler Fahrt etwa 80-85°.
Ist zwar bei nem Diesel, ich würde aber auch sagen, dass der Diesel wärmer wird als nen Benziner, oder?
Lg
(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Ne, im Gegenteil. Eine winterliche Nacht im Stau wird dir das auch bestätigen. Während es der Benzinerfahrer mollig warm im Auto hat, friert sich der Fahrer eines nicht mehr ganz aktuellen Diesel seinen Hintern ab. Der Benziner verbrennt mit einer höheren Temperatur, der Diesel mit einer niedrigeren. Moderne Diesel verbrennen mit noch niedrigerer Temperatur weil sie noch weniger Kraftstoff verbrauchen. Viele Diesel haben heute deswegen einen Zuheizer. Ist wie ne Art Standheizung um den Motor auf Temperatur zu bringen. Ältere Modelle haben das nicht und kühlen deswegen auch im Winterstau aus.
Die normale Betriebstemperatur bewegt sich aber sowohl beim Benziner als auch beim Diesel um die +-90 Grad. Die Temperatur von Stahlen sollte also normal sein.
Bearbeitet von: Papa76 am 27.04.2011 um 13:03:01
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Ok, dann lass ich mich berichtigen :D
Dachte nur, weil mein Diesel z.B. nach 8 Std Standzeit nachts am nächsten Morgen immer noch etwas warm ist, sprich um die 25°...
und... wenn ich mein Auto nach normaler Fahrt abstelle und mach die Motorhaube auf um z.b. Wasser für Scheiben-Wisch-Wasch nachzufüllen dann kann man fast nicht die Motorabdeckung anfassen so heiß ist das alles...
Lg
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Lofling
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Velen Dank erstmals für die Auskunft.Werd mal auf Vollast testen und schauen ob sie über 100 Grad geht