Welches Öl Für Kurzstrecke M52b28?
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Deutschland
Hallo fooki,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Öl Für Kurzstrecke M52b28?"!
Gruß
Und hier noch das 0W-40, welches bei Kälte an sich gut abschneidet (danke für die anderen Videos!), im direkten Vergleich bei verschiedenen Temperaturen:
Die Viskosität lässt sich durch Kapilarwirkung von Zewa-Haushaltstüchern testen, insbesondere um den Unterschied bei hohen Temperaturen zu zeigen:
http://www.youtube.com/watch?v=nVHAQv3_TwwGruß, Frank
hi,
ich bin vor 24 Monaten auch auf 0W40 umgestiegen und seitdem knapp 40.000km gefahren.
Hydros habe ich weder mehr noch weniger gehört als mit dem 10W40 zumal ich jene auch nur alle 20 kaltstarts mal für 1 - 2 sec höre.
umgestiegen bin ich, da ich ein recht scharfes setup fahre und davon überzeugt bin, dass man grad beim kaltstart den größten verschleiß hat.
übrigens sieht das Öl nach 2.000km nicht annähernd so "fertig" aus wie das 10W40, welches schon nach 50km kohlrabenschwarz war.
hatte seitdem auch keine probleme mit lagern etc - in den motor reinschaun kann ich natürlich von außen nicht, aber man entwickelt ja grad als E36 fahrer zunehmend ein feines gehör für problemchen und insbesondere dann, wenn man schonmal einen motorschaden hatte.
ich werde es weiterhin fahren und im internet bei reifendirekt.de beziehen. in angebotswochen gibt es 5L Castrol RS Edge für unter 50€ und auch noch versandkostenfrei.
P.S. also ich würde aus überzeugung grad bei sehr viel Kurzstrecke 0W40 fahren.
grüße
Understatement ist alles
Ich bin auf 5 W 40 von Motul umgestiegen und damit sehr zufrieden.
Ich weiss nicht ob das sinn machen würde nochmal auf 0 W runterzugehen.
Was halten die experten denn hier vom Motul 8100 X-Cess 5 W 40?
P.S. ich hatte vorher auch 10er öl von castrol drin, das war der letzte mist.
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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so wie ich in erinnerung habe, hat das motul die 229.5 MB freigabe?!?! scheint nicht schlecht zu sein.
ich würde WENN 5w40 dann entweder zum meguin oder highstar vom praktiker greifen..... wobei das meguin schon ein vollsynthetisches 5w40 ist. neben fuchs auch. meguin ist Liqui moly.....
ansonsten würde ich immer zum 0w40 greifen... ist nunmal das beste allruond öl aufm markt....
Es ist ein vollsynt. Öl.
Ja diese Freigabe hat es und ebenfalls BMW LL-01.
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Unsere Motoren sind so konzipiert das sie bei anständiger Benutzung (warmfahren etc) mit 10w40 Markenöl sagen wir mal gut und gerne 300.000km halten, und das öl alle ca 15tkm gewechselt werden soll. Das man das nicht vergisst haben sie auch noch die elektronische Serviceintervallanzeige reingebaut. Das Öl ist damals bei den Motortests auch schon nach 50km kohlrabenschwarz gewesen und es ist auch keiner der Ing draufgekommen das das falsch ist. Ich kann mit 15tkm Intervall, 300.000 aufwärts km, und auch mit der schwarzen Verfärbung leben.
Jeder mag machen was er will, ich sehe das jedenfalls so. Von den 35E Ersparnis wasch ich ihn lieber 10mal.
ich bin ganz ehrlich. wenn man schon so bei den elementarsten sachen in rechnen kommt, dann stimmt was nicht.... dann sollte man lieber fahrrad fahren.
wenn ich den liter m1 0w40 für 5€ bekomme, ok sagen wir wie alle otto normalos für 6,50€
man braucht für den öl wechsel 6,5L also 7L 6,50*7 = 45,50€ + 7€ versand =² 52,50€ nach adam riese.
ok da packen wir noch den 10er für den ölfilter sind 62,50€
die meisten machen doch keine 15000km im jahr.... also jährlich 62,50 macht auf den monat verteilt
sind es 5,20€ im monat.... 5,20€ die den motor besser schützen bzw. verschleissfreier.....
ein normaler öl wechsel mit einem 10w40 kostet bei atu glaube ich laut aktion 35€
das sind monatlich mit einem 0w40 m1 1,45€ mehr wie mit nem 10w40.....
so, da kauf ich doch das gute öl welches dem motor weniger verschleiss aussetzt und sauber hält.....
die 2 öle sind in sachen qualität NICHT vergleichbar IN keinster form....
ich mache alle 8000km nen kompletten ölwechsel mit filter original bmw und original ablassschraube und 7liter m1 0w40...
mache extrem viele km´s ca. 60000km im jahr.... kein m52 motor von mir hat jemals nur mir bischen probs gemacht.... und ich trete die teile ohne ende..... vmax ist bei mir in der tagesordnung. etc..........
ok kaufe auch immer nur von alten leuten, wo die autos jahreswagen zustände haben aber dennoch.
mein jetziger 328i Touring hat jetzt die ersten 3000km mit dem m1 0w40 hinter sich... er läuft deutlich ruhiger und leiser UND man merkt am öl einfülldeckel, wie sich der schmand vom alten öl sich von alleine löst.... dan m1 0w40.
ich freue mich auf den ölwechsel in 5000km.... da wird ne plörre rauskommen... da das m1 den motor reinigt.....
vorhin in der werkstatt vom freund wieder gesehen...
kam einer an mit einem corsa B und Kaufland 15w40 öl..... da kann man doch nur mit dem kopf schütteln.....
Bearbeitet von: fooki am 02.05.2011 um 14:28:45
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Mitglied seit: 17.09.2007
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Sooo, nach einigen Monaten jetzt ein kleines Update.
Ich hatte mich ja damals für das Mobil1 0W40 entschieden, allerdings hatte mein netter Teilehändler Lieferprobleme und ich hab dann spontan zu Motul 5W30 gegriffen. Hab einfach keine Lust gehabt mir das Mobil1 irgenwo anders zu besorgen. Was allerdings ein Fehler war, wie ich kurz darauf feststellen musste.
Nach dem Ölwechsel mit dem Motul 5w30 musste ich nach ca. 1000km feststellen das meine Stößel klackerten. Ölmessstab trocken!!! Während 6000km Strecke 2,5l Öl nachgefüllt!!
Als ich dann nach ein paar hundert Kilometern mal wieder den Ölstand abgelesen hab und festgestellt hab dass ich schonwieder nen guten liter nachfüllen muss, bin ich zu meinem Freundlichen gefahren und hab mir das Mobil1 0w40 gehohlt, dass er jetzt zum Glück parat hatte!!
Kurz gesagt: Bin jetzt ca.4000km mit dem 0w40 unterwegs und konnte bis jetzt keinen ablesbaren Ölverbrauch feststellen!!!
Nie wieder kippe ich was anderes in meinen Motor!!!!!
Naja die 30er Warmviskosität.... ist je na gebrauch und zustand des motors vielleicht nicht das optimum.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass der ölverbrauch SO gravierend unterschiedlich sein soll? Das muss doch andere, ggf. beanspruchungsmäßige, hintergründe haben.
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Mitglied seit: 17.09.2007
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Naja, bin mit dem 0w40 Öl die selben Strecken, bei der selben Fahrweise gefahren. Wie gesagt kein ablesbarer Ölverlust. Motor hat ca. 130Tkm drauf.