Bei meinem E39 mit HiFi-System (SA676, 10 Lautsprecher, Verstärker im Kofferraum links) hatte ich das Problem schnarrender (kratzender) Lautsprecher bei der Wiedergabe tieferer Frequenzen. Diagnose: Verstärker defekt. Ein gebrauchtes Ersatzteil aus dem Auktionshaus kam nicht in Frage, doch leider verlangt BMW über 350 Euro für einen neuen Verstärker (Teilenummer 65 12 8 374 535). Geld, das man angesichts der folgenden Infos sicher besser investieren kann.
Hintergrundinfo Original-Verstärker:
Auf der Platine wird die Hauptarbeit von jeweils fünf 2-Kanal-Verstärker-ICs (TDA7374B) mit einer Ausgangsleistung von 2x 21Watt an 4 Ohm verrichtet. Wie viel dieser Leistung als RMS an die Lautsprecher abgegeben wird ist fraglich. Da jedoch das Klemme 30 Kabel (12V Plus-Versorgung) nur einen Querschnitt von 4mm² aufweist, können hier kaum mehr als 10 Ampere weitergereicht werden (12Vx10A=120W). Der Verstärker agiert als Booster zusätzlich zum Radiomodul, das bedeutet, die Ausgangsleistung des Radios muss für die Gesamtleistung aufaddiert werden. Ich schätze jedoch, dass das komplette HiFi-Paket im E39 auf nicht mehr als 200W Gesamtleistung kommt.
Für alle, die das Innenleben interessiert, hier mal eine Aufnahme der Verstärkerplatine:
Bild -> KlickWie hier die Frequenztrennung für Höhen, Mitten und Tiefen auf 4 Kanälen erfolgt, bleibt das Geheimnis der Entwickler. Alles in allem ein sehr bescheidenes Preis-/Leistungsverhältnis für 15 Jahre alte Technik. Ein third-party Verstärker musste also her…
Vorweg eine pers. Anmerkung: Mein Ziel war nicht der Ausbau des HiFi-Systems mit mehr Basspower o.ä., sondern lediglich die Wiederherstellung des Ist-Zustands mit einem max. Budget von 200 Euro und der Möglichkeit vollständiger Rückrüstbarkeit auf den Werkszustand.
Nach Recherche im Netz und hier im Forum kamen die zwei Monacor 4-Kanal Kompakt-Verstärker in Frage:
1.) Carpower Codex 240
2.) Carpower Nano 404
Die Codex bietet 700W Gesamtleistung bei 4x60W RMS an 4 Ohm, die Nano 300W Gesamtleistung bei 4x40W RMS an 4 Ohm. Letztere bringt jedoch gleich zwei High-Level Eingänge mit, was den Einsatz von High/Low-Adaptern überflüssig macht. Beide passen hervorragend auf den vorhandenen Grundträger im Kofferraum. Da ich die Lautsprecher im Fzg. nicht austauschen wollte und bei 4x60W RMS schon ein gewisses Clipping-Risiko für die Papiertröten besteht, fiel die Wahl auf den Nano 404, der bereits für unter 100 Euro zu haben ist. Hinzu kommen jeweils zwei 2- und 3-Kanal Frequenzweichen für insgesamt ca. 50 Euro.
Durch die Zerlegung des Original-Verstärkers konnten die Anschlussbuchsen für den Fahrzeugseitigen Kabelbaum praktischerweise gleich weiterverwendet werden. Nach Verlöten der Ein- und Ausgänge sowie der Remote-Leitung sieht das ganze wie folgt aus:
Bild -> KlickDa die High-Level-Eingänge der Nano für Front und Rear nur 3-polig sind, müssen die vom Radio kommenden Minus-Leitungen jeweils für FR/FL und RR/RL zusammengelegt werden.
Wer die komplette Pinbelegung für die beiden Verstärkeranschlüsse benötigt, kann sich gern per PM bei mir melden.
Der fertig montierte Grundträger mit Verstärker und Frequenzweichen schaut dann etwa so aus:
Bild -> KlickMonacor empfiehlt für die Stromversorgung einen Leitungsquerschnitt von mind. 10mm², erstaunlicher Weise nehmen die Anschlüsse am Verstärker aber nur max. 8mm² auf. Die Leitungen lassen sich recht unkompliziert verlegen, da die Batterie ja gleich gegenüber sitzt. Masse- und Plus-Leitungen habe ich direkt an die Batterie gelegt und Dauerplus-Leitung noch um eine Batterienahe 30A Sicherung ergänzt. Vor Inbetriebnahme sollen die Gain-Regler für den High-Level-Eingang auf Minimum gestellt werden, was jedoch selbst bei minimaler Lautstärke zu argen Verzerrungen führte. Erst bei maximalem Aufdrehen der Regler wurde der Klang klar und verzerrungsfrei.
Fazit:
Die original verbauten Lautsprecher des HiFi-Systems sind sooo schlecht nicht, wenn sie mit etwas mehr Leistung gefüttert werden. Es treten selbst bei maximaler Lautstärke (fast) keine Verzerrungen auf, die Bässe kommen klar und satt soweit das bei 13cm Woofern möglich ist. Verstärker und Frequenzweichen (vorn 800/5000Hz; hinten 4500Hz) machen einen guten Job, wobei der Klang vorn bzgl. Differenzierung noch wesentlich genauer ist als an den hinteren Lautsprechern, was sicherlich der hohen Übergangsfrequenz geschuldet ist. Evtl. werde ich die Frequenzweiche für die hinteren Lautsprecher noch mal tauschen und auf ca. 1000Hz auslegen. Der Klang ist um Klassen besser als vorher! Trotz der alten Lautsprecher sind Klangunterschiede bei den MP3-Samplingraten über das CP600BMW (128/192/320kbit) deutlich heraus hörbar, das war vorher nicht ganz so. Auch gibt es beim Einschalten kein gefürchtetes Einschaltploppen. Einziger Wermutstropfen: durch die gemeinsame Minusleitung der High-Level Eingänge und die interne Auslegung des Verstärkers auf Brückschaltung lassen sich die einzelnen Kanäle li/re und vo/hi mit Balance und Fader nicht mehr vollständig stumm schalten. Da diesen Zustand wohl aber niemand ernsthaft einstellt, ist das Manko gut verschmerzbar – der Umbau war ein voller Erfolg.
Wer also sein vorhandenes HiFi-System mit wenig Geld aufpeppen möchte, dem kann ich die Kombination aus Carpower Nano 404 und vier einzelnen Frequenzweichen nur wärmstens empfehlen. Der Aufwand ist mit ca. 2 Tagen überschaubar und die Gesamtkosten des Umbaus lagen bei nur 170 Euro, was weniger als die Hälfte von dem ist, was der Freundliche für einen Ersatzverstärker verlangt…