318is 1. und 2. zündkerze komplett verölt!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2008
Deutschland
10 Beiträge
Hi,
ich wollt gerad mal nach meinen Zündkerzen schauen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Zündkerzen vom 1. und 2. Zylinder komplett verölt waren. Also Gewinde + Elektrode, sogar der Gummipropfen vom Zündkabel ( also das was auf die Kerze draufgesteckt wird). Die 3. und 4. sind trocken.
Woran könnte das liegen?
Kann es auch sein, dass ich dadurch einen Leistungsverlust habe? Mir kommt mein is im mom lahm vor. Also 200 schafft er kaum noch.
Auto: e36 318is Bj 94 m42
160.000km
Mfg und Danke im Vorraus,
E36qp
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E36QP,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318is 1. und 2. zündkerze komplett verölt!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Mach deine Ventil Deckel Dichtung mal neu, dann isses vorbei mit´m Ölen.
Hallo!
Also erstmal solltest du die Kabel richtig reinigen und die Zündkerzen selber auch, denn Öl ist ein ziemlich schlechter Elektroleiter :-) Wenn die Zündkerze an der Elektrode verölt ist und der Wagen einen Leistungsverlust hat, dann könnte ich sagen das die Kolbenringe "verblasen" sind! Weil dann die Ringe die Brennkammer nicht richtig abdichten und das Öl nicht richtig abstreifen, deswegen galangt das Öl in die Brennkammer. Dann heißt es: Kolben raus.....leider
so schauen die Ringe aus, Nr. 4 :
http://static.bmwfans.info/images/epc/NzczX3A=.png
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Ich würde sagen:
Ventildeckeldichtung
Ventilschaftdichtungen
Mein Vorgänger hat recht mit den Kolbenringen, das gibt es leider auch nicht selten...
Aber bei einem Freund damals , war das selbe bei seinem V8 da war es dann die VDD...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Kolbenring kann man relativ einfach prüfen, Kerzen raus, Kompression messen, wenn bei einem oder mehreren Zylindern die Kompression niedrieger is einfach ma ne Spritze dickes Öl !15w40 oder sogar 20wXX, wenn dann die Kompression steigt sind die Ringe verschlissen. Vor dem ganzen Prozdere würd ich mit nem Endoskop in die Zylinder schauen, wenn der Koben nahe UT steht kann man sehen ob an den Zylinderwänden noch dick das Öl hängt oder ob es abstriffen wurde, Kolbenboden solle auch nicht allzu doll verdreckt sein, paar Ablagerungen sind normal aber schwarz vor Öl sollte er nicht sein
Gruß Chris
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Leute macht ihm mal keine Panik zu 99% ist einfach die VDD undicht, und es läuft dann Öl in die Kerzenschächte, weswegen er da nichtmehr richtig Zündet. Einfach die 25€ investieren und er hat mit hoher warscheinlichkeit ruhe. Erst wenn er dann immernoch nicht wirklich läuft, kann man weiter denken.
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Richtig.. Würde auch sagen erstmal die VDD und dann checken was abgeht...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)