Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.04.2011 um 22:06:20 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum.
Vorneweg: Ich habe bereits die Suche bemueht, auch das Orakel (Google) aber nichts wirklliches gefunden. Daher nun hier die Frage. Die gleiche Frage habe ich auch im BMW-Forum gestellt.
Zum eigentlichen Problem:
BMW E30 BJ 1990, 316i 73KW/99PS M40B164E1
Das KFZ hat jetzt ca. 200Tkm runter. Vor kurzem wurde einiges Geld investiert, insgesamt ein guter Zustand fuer das Alter. Vor 2 Wochen nun der Supergau: Motorschaden auf der Autobahn. Ursache bisher unbekannt. Auswirkung: Motor hat wenig (keine) Verdichtung und dreht trotz neuer Batterie nur schwer. Vermutlich kapitaler Fresser/Lagerschaden?!? Starker Leistungsverlust war zu verspüren. Ich hab das Fahrtzeug selbst nicht gefahren. Angeblich war bei Schadenseintritt ein großer Wasserverlust und Ölaustritt zu sehen (in Verbindung mit starker Rauchentwicklung). Nach eigener kurzer Sichtung (ca. 1 Woche später) war kein Ölaustritt zu erkennen, Wasser-Ausgleichsbehaelter war halb voll. Wo der Ganze Rauch her kam ist also noch nicht geklaert.
Nach einigem Hin und Her ist die entscheidung gefallen, dass der Wagen repariert wird, allerdings erscheint ein Motortausch als aussichtsreichste Variante. Dafuer habe ich 900 Euro angesetzt. (400 Euro Ersatzmotor + 500 Euro Werkstatt einbau, Ölwechsel und ZR, Preise von Werkstatt und Autoverwerter bestaetigt) Fuer diesen Preis denke ich waere eine Instandsetzung nicht machbar.
Hier waere ich nun bei der ersten Frage: Was denkt ihr? Tauschmotor oder doch Instandsetzung? Habe fuer BMW-Ersatzteilpreise und eventuelle Probleme kein Gefuehl.
Die zweite Frage: der M40B164E1 ist im E30 und E36 zum Einsatz gekommen. Sind beide Motoren gleich?
Es scheint zwischen beiden Baureihen Unterschide geben, obwohl die Aggregatekennzeichnung gleich ist.
Bisher habe ich herausfinden koennen, das die Oelwanne unterschiedlich ist. Reicht ein Tausch der Oelwanne oder muss doch noch einiges gemacht werden? Wie schaut es mit der Elektrik/Kabelbaum aus? Passen die Steuergeraete, passen Stecker und werden alle Funktionen bei behalten? Kurzum wie groß ist der Umbauaufwand? Wer hat sowas eventuell schon mal gemacht und welche Probleme gab es?
Dritte Frage: Wie hoch ist Soll-Kompression bei Original-Motor? 12,5 bar?
Vierte Frage: Auf der Suche nach einem Tauschmotor sind Sachen wie Unbedenklichkeitsbescheinigung genannt worden. Ist bei Einbau eines E36-Aggregates sowas nötig? Wie schaut es mit einer Eintragung aus? Muss die Motornummer irgendwo geaendert werden?
Danke schon mal fuer die Antworten.
Gruessle Lutz
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.04.2011 um 22:06:20