Hallo liebe BMWler,
musste mir aufgrund eines Unfalls einen neuen Wagen kaufen. Mein E36 320i ist Geschichte. Nun da ich ja auch nicht jünger werde hab ich mir gleich mal nen E39 530d touring zugelegt. Hatte 225Tkm drauf. Ist aus 01/2001 und werkstattgepflegt, aber egal.
Hab bei der Probefahrt schon gemerkt das was mit dem Motor nicht stimmt. Egal hab ihn trotzdem gekauft. Hab ja nicht umsonst Kfz-Mechatroniker gelernt:) Kleinere Durchzugsprobleme beim beschleunigen. Kurzeitige Leistungseinbußen. Mir war klar HFM oder Turbo bzw Turbosteuerung. Da ich bei der Konkurrenz aus dem Schwabenländle(MB) arbeite konnte ich bei uns mal nen 10.0 Pierburg HFM testen. Ich war total begeistert. Durchzug ab 1700 bis ganz hoch. Einwandfrei. DDE sollte auch schon umprogrammiert worden sein, da der originale Bosch von 2004 war, also schon ne geänderte Version. Ich war total happy, aber nach nunmehr 2000-3000 km fängt es wieder an.
Habe auch ein Stück der Unterdruckleitung für den Turbo, die am HFM vorbeigeht und sich dort Wund gescheuert hat, erneuert. aber der oben genannte Fehler ist ja wohl eher dochschon auf den HFM zu beziehen. Hatte die auch nochmal hin und hergetauscht und festgestellt das der Fehler wieder auftritt, wenn ich den alten einbaue.
Kann ein HFM nach dieser kurzen Laufleistung denn schion wieder kaputt sein?
Danke für Eure Hilfe und Tipps schon mal im voraus