wenn du die mehrleistung nutzt, wirst du auch nen höheren verschleiss haben.
aber wenn du nicht dauernd voll auf dem gas stehst, einen seriösen tunter wählst und generelle regeln wie das warm- und kaltfahren beachtet, dürfte sich der zusätzliche verschleiss nicht spürbar auswirken. hält der motor halt nur noch 250.000km anstatt von 270.000km. wen stört's?
bei nem so jungen fahrzeug wie deinem kannst du beim tuner ne versicherung für die teile kaufen, die durch das tuning ihre händlergarantie verlieren (sprich motor, getriebe, usw...).
ein guter tuner bietet auch immer gleich eine eintragung in die papiere an, kostet halt extra. ein tüv-gutachten sollte es aber auf jeden fall geben, sonst wird die eintragung schwierig.
der versicherung musst du es melden, kostet monatlich je nach versicherung zwischen 0€ und ein paar wenigen Euro mehr als vorher.
kosten:
- tuning: mindestens 600€, eher mehr bei nem guten tuner
- eintragung: mindestens 150€, bis zu 250€
- mehrkosten versicherung: 0€- keine ahnung, schätze maximal 5€ mehr
billigster fall: 750€
realistisch: 900€
maximal: ca 1000€ und ein paar Euro monatlich mehr
auch bedenken: wer die mehrleistung nutzt, muss mit bis zu einem liter mehr verbrauch rechnen.
wer sparsam fährt, kann angeblich sogar bis zu einem (schätze beim diesel eher 0,5) Liter sparen. da man aber die mehrleistung auch nutzen möchte, wird's wohl eher +0,5l im schnitt (grobe schätzung).