Fahrverhalten breite Vorderreifen merkwürdig
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Hallo zusammen,
ich habe seit gestern 17" felgen mit 235er x 40 Reifen auf meinem e36coupe drauf.
TÜV und eintragung ging ohne prob.
Jetzt aber zu meinem "Problem"!
Das durch die breiten vordereifen der BMW den Spurrillen folgt wie ein Rüde einer läufigen Hünding habe ich schon zuvor schon gelesen und kann das auch so bestätigen. Das ist ja net wirklich schlimm.
NUR finde ich das Fahrverhalten jetzt ziehmlich merkwürdich.
Sehr unruhig in schnellen kurfen ( übersteuernd ) indirekte Lenkung, beim Bremsen auch sehr unruhig. Und das alles bei normaler Fahrweise!
Bin heut echt 2 mal erschrocken! einmal bei ner etwas stärkeren Bremsung, und einmal beim überholen...
Das ist doch net normal?!? Nur weil dir Reifen etwas breiter sind!
Werde morgen noch mal den Luftdruck prüfen...
PS: kann es an der Reifenmarke liegen (etwas billigere von MAXXIS)?
Danke euch
Bearbeitet von: angry81 am 18.04.2011 um 20:59:47
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Hallo BMW223i,
schau mal hier
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Gruß
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Ich hatte bei meinem qp vorn 215/40 R17 und hinten 235/45 R17 und nie Probleme, wie du sie beschreibst.
Hast du die Zentrierungen für die Felgen vergessen?
Richtige Radbolzen benutzt?
Ausgewuchtet?
Wenn es am Luftdruck liegen sollte, müsstest du es schon so gesehen haben.
An den Reifen sollte es nicht liegen.
Gruß
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Zentrieringe: brauch ich meines wissens nicht. die felgen passen genau. (BBS rx 204)
Radbolsen: habe ich die normalen von meinen orginal bmw felgen benutzt
Gewuchtet sind sie natürlich
Sind es nagelneue Reifen? Die haben dann noch eine Schmierschicht von der Produktion auf der Oberfläche, das legt sich nach ein paar Hundert Kilometern wieder.
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Mitglied seit: 28.06.2010
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22 Beiträge
klar sind die neu.
aber schmierschicht?! is klar sowas hatte ich noch nie. zudem brauch das keine paar hunder KM! bis die runter ist.
wenn du 235er auf der VA hast ist das normal.... da biste nicht der einzige... musst halt ab jetzt das Lenkrad immer schön mit beiden Händen festhalten... oder vorne schmalere Reifen wählen.
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Hmmm okyyy, ja hab an der VA und HA 235er
gut das mit den spurrillen folgen wusste ich.
Wenn das gesammte Fahrverhalten dann so normal ist, ist das ne echte katastrophe!
bzw echt gefährlich!
ne vollbremmsung oder gar bremmsen in der kurve ist so ja lebensgefährlich....
kann mir echt net vorstellen dass das normal sein soll..
wenn das bei dir so extrem ist kann da was nicht stimmen... wenn du nicht über das nötige wissen verfügst, dann fahr doch kurz in eine werkstatt rein und lass mal das auto kurz durchchecken ... vielleicht ist bei dir was ausgeschlagen.... die meisten werkstätten verlangen auch kein geld dafür
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2010
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22 Beiträge
Also bin zwar kein Profi aber auch kein Leihe!
zudem wurde alles in einer werkstatt gemacht da, ich nicht da war.
(wenn man net alles selbst macht...)
Dabei wurden auch die traggelänke gewächselt und TÜV gemacht...
PS: Äusere Sichtkontrolle ergab keine Mängel, alles fest nix wackelt oder so...
wenn der tüv neu ist muss ja alles in ordnung sein....
dann ist das halt so... musst dich halt dran gewöhnen... wenn ich im frühling die sommerräder drauf mache, ist es die ersten tage auch etwas komisch...
Mitglied seit: 01.10.2007
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91 Beiträge
Hört sich ein wenig danach an,als wären die Dämpfer hinüber,das können manche Werkstätten nicht ohne Tests durchführen, fahr mal schnell hintereinander Zick Zack mit niedriger Geschwindigkeit,wenn er da kurz vorm ausbrechen ist würde ich mal die Dämpfer tauschen!
MfG
Die Dämpfer kann man kostenlos bei ATU testen lassen .
MfG
Zitat:
Die Dämpfer kann man kostenlos bei ATU testen lassen .
MfG
(Zitat von: Krümelmonster1972)
ja das ist war, aber vorsicht bei den! Lass dir da bloß nichts andrehen... die verkaufen sehr gerne stoßdämpfer :-P
Mitglied seit: 01.10.2007
Arnsberg
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91 Beiträge
Hört sich ein wenig danach an,als wären die Dämpfer hinüber,das können manche Werkstätten nicht ohne Tests durchführen, fahr mal schnell hintereinander Zick Zack mit niedriger Geschwindigkeit,wenn er da kurz vorm ausbrechen ist würde ich mal die Dämpfer tauschen!
MfG
Zitat:
Zitat:
Die Dämpfer kann man kostenlos bei ATU testen lassen .
MfG
(Zitat von: Krümelmonster1972)
ja das ist war, aber vorsicht bei den! Lass dir da bloß nichts andrehen... die verkaufen sehr gerne stoßdämpfer :-P
(Zitat von: night88)
Ich lasse schon seit Jahren dort testen , mir wollte noch keiner Dämpfer andrehen und selbst wenn muß man ja nicht dort kaufen :-)
Ich brauchte auch nie einen Termin und waren immer freundlich .
Und bitte nicht Zick Zack fahren , das sagt doch gar nichts aus .
MfG
Bearbeitet von: Krümelmonster1972 am 18.04.2011 um 21:01:45
Kenne dieses Problem - habe 225-50-16 auf der VA und die Spurrillen sind wirklich nervig.
Werde aud 205-45-16 wechseln.
Bei den WR im 195 ziger Format hatte ich keine Probleme.
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hmm naja,
werd die woche noch zum testen nutzen.
Wenn ich denn nächste woche hoffentlich urlaub hab werd ich die sache mal genauer untersuchen.
dämpfer.... kann ich mir fast nicht vorstellen. das hätt ich auch mit den anderen Reifen gemärkt.
Wie viele KM haben die Reifen denn jetzt drauf ?
Vllt. wirds ja doch noch besser und es waren die Reifen und nicht die Dämpfer .
Melde Dich bitte mal , wenn Du weißt was es denn war .
MfG
Bearbeitet von: Krümelmonster1972 am 18.04.2011 um 21:55:25
Leute, bitte, es macht keinen Sinn pauschal Reifenbreiten zu diskutieren ohne die Einpresstiefe vorne zu kennen.
Eine geringe Einpresstiefe vorne verringert den negativen Lenkrollradius (der den Wagen stabilisiert) oder kehrt ihn sogar in einen positiven Lenkrollradius um, was das Auto beim Bremsen, beim Überfahren von Hindernissen und bei Spurrillen destabilisieren würde.
Der 323ti compact z.B. wurde serienmässig mit 225/50-16 ausgeliefert bei ET 47. Damit liegt er absolut ruhig.
Ich fahre im Sommer jetzt 225/40-18 mit ET40. Er läuft dann schon Spurrillen nach, ist aber völlig sicher beim Fahren.
225er Reifen sind pauschal sicher nicht zu breit. Und 235 sollten meiner Ansicht nach auch noch kein Problem sein. Es kommt ganz auf die Einpresstiefe an.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2010
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freifen felgen info:
BBS RX-204 et 38/ 17" / 8" breite
Reifen MAXXTS MA-V1 17 x 235 x 40 gefahrene km ca 250km
Hab auch seit kurzem Rundum 225/45/R17 auf 8x17 ET35 Felgen auf meinem Compact und habe das gleiche Phänomen. Fahrverhalten ist bei mir ziemlich genau so, wie BMW223i es oben beschrieben hat.
Hatte vorher auch 225/50/R16 ET47 auf den BMW Originalfelgen.
Sollte doch eigentlich nicht so viel Unterschied sein oder? ^^