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Hallo
habe eben mein 328i im Stand ca ne viertel Stunde laufen lassen.
Auf einmal stinkt es voll nach Fisch.
Habe mich drunter gelegt und gesehen, dass Kühlwasser ohne Ende rausgelaufen kam.
Motorhaube aufgemacht und gesehen, dass der Kühlmittelbehälter übergelaufen ist.
Ist das normal bei längerer Zeit im Stand ?
Habe auch nicht drauf geachtet ob der Lüfter an war oder nicht.
Fahrzeug stand ca 4 Wochen mit gelegentlichem Anmachen des Motors.
Danke für jede Hilfe
"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."
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Hallo Helldriver91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlwasser übergelaufen"!
Gruß
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ist er heiß gelaufen?...zuviel wasser drin? also 15min im standlaufen lassen kann dazu führen das er mal heiß läuft und wenn zuviel wasser drin ist drückt er das raus
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ich hab auf nix geachtet weil ich nicht damit gerechnet hab.
Muss gleich mal Wasser nachkippen und nochmal testen.
Kann ja nur entweder sein, dass Thermostat kaputt ist oder Lüfter nicht angeht oder ?
"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."
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Habe gerade destilliertes Wassser nachgekipt und nochmal laufen lassen.
Es ist nix übergelaufen, aber als ich den Behälter aufgemacht hab kam mir die Suppe entgegen gespritzt.
Er ist also ganz schön am kochen.
Temperaturnadel ist genau in der Mitte, Lüfter läuft und Schläuche sind warm.
An was könnte das liegen ? kann nicht testen ob es auch beim Fahren ist, weil das Auto nicht angemneldet ist.
Wollte dies eigentlich morgen tun, doch jetzt hab ich Angst, dass es was größeres ist.
"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."
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So jetzt sieht es wie folgt aus:
Habe Entlüftungsschraube während dem Laufen aufgedreht und danach ging die Temperaturanzeige über Mitte.
Sind dann nach Abkühlphase ne Runde gefahren und er wurde kurz heiß, ausgemacht und er wurde innerhalb kürzester Zeit wieder kälter, Temperaturnadel ging in die Mitte.
HAben ihn dann wieder hingestellt.
Bin nach ca ner viertel Stunde in die Garage gefahren und dabei sind mir Drhezahlschwankungen von ca 300 U/min aufgefallen.
Öldeckel riecht stark nach Sprit und der Ausgleichsbehälterdeckel riecht auch irgenwie komisch verbrannt.
Es läuft kein Kühlwasser mehr aus dem Ausgleichsbehälter, aber wenn ich den Deckel nach dem Ausmachen des Motors öffne kommt die Suppe gespritzt.
HEizung wird auch nicht warm, obwohl sie auf 32 grad steht.
Bin dankbar für jede Hilfe, bin echt am verzweifeln.
"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."
Also ich kann dir nur meine Erfahrung mit sowas schildern. Ich hatte das selbe Problem. Es könnte sein, dass er irgendwo Abgase oder ähnliches in den Kühlkreislauf drückt und somit zu viel Druck dort herscht. Das Wasser geht dann über das Ventil am Kühlmittelbehälterdeckel raus. Dann könnte es die ZKD oder ein Riss im Zylinderkopf sein. Fahr ihn mal warm, prüf mal wie hoch das Wasser steht und wie fest die Kühlmittelschläuche sind!
thermostad scheint kaputt zusein...und ich denke war auch nicht richtig entlüftet bzw kein frostschutz drin?!
schleim am öl-deckel??...weisser rauch aus dem auspuff? nicht das die ZKD hin ist(nur vermutung)
villt weiß hier einer mehr
Bearbeitet von: derpi am 18.04.2011 um 22:33:53
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Na dann sieht es doch fast danach aus.
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Wonach sieht es aus ?
Habe den Wagen vor kurzem erst gekauft.
Bei der Probefahrt und auf der Fahrt hier hin war alles ganz normal.
Er lief einwandfrei!
seit 5 Wochen stand er in der Garage und ich hab ihn ca einmal die Woche angemacht.
Da war immer alles in Ordnung.
Heute als ich ihn dann länger bei laufendem Motor stehen lassen hab passierte das alles.
Beim Stehen kann die ZKD doch nicht kaputt gehen oder?
Hoffe wirklich, dass es das Thermostat ist.
Der dicke Schlauch wird ziemlich heiß und der untere dünne am Ausgelichsbehälter ist höchstens lauwarm.
Was soll ich denn jetzt machen?
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Mitglied seit: 14.11.2004
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hallo,
also, wenn die beiden kühlerschläuche unterschiedlich warm werden, dann
kann`s/wird`s am thermostat liegen, der den grossen kreislauf nicht(mehr)
öffnet ... ich vermute allerdings die WAPU, denn durch einen "normalen"
überdruck sollte kühlwasser über den deckel abgeführt/rausgedrückt wer-
den ... wenn die wapu den geist aufgegeben haben sollte, entsteht ein
zu grosser überdruck, und dann ...
maschine laufen lassen -> entlüfterschraube öffnen -> und erst mal richtig
entlüften ... danach, wenn er noch nicht zu heiss sein sollte GAS GEBEN und
bei geöffnetem kühlerdeckel schauen, ob ein (kleiner) wasserstrahl zu sehen
ist ... wenn nicht = wapu defekt ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
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und justage raum stuttgart/bawü
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Aus dem Kühlmittelbehälter sollte dann ein Strahl kommen , hab ich das richtig verstanden ?
Motor bis 90 grad warm werden lassen,bevor ich die Entlüftungsschraube aufmache ?
Ich frage nur so blöd ^^ , weil ich gelesen habe man müsste beim BMW im kalten Zustand entlüften.
Was ich noch sagen wollte er wurde ziemlich schnell warm.
So etwas mehr als 5min im Stand laufen lassen, war er auf Betriebstemperatur sprich die Temp Nadel war in der Mitte.
Bearbeitet von: Helldriver91 am 19.04.2011 um 11:30:41
"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."
dann denke ich die wasserpumpe ist kaputt....und irgentwie denke ich du hast kein frostschutz drin^^
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Denke schon, dass Frostschutz drin is weil es wie gesagt sehr nach Fisch gerochen hat und vom Roller her weiß ich das altes Frostschutzmittel so riecht.
Kann es sein, dass er einfach mal richtig entlüftet werden muss ?
Wenn das nicht der Fall ist, dann denke ich wohl stark, dass die Wapu hin ist.4
EDIT:Habe mit dem Freund meiner Mutter(KFZ Mechaniker bei Fiat) eben nochmal geschaut.
Wir haben die Karre entlüftet und ca 20-25min laufen lassen.
Die Heizung wurde nicht wirklich warm und nur der eine dicke Schlauch der direkt am Ausgleichbehälter lang läuft wurde heiß.
Die anderen also das andere Ende von dem dicken Schlauch das in den Kühler ( beifahrerseite ) bleib nur lauwarm.Auch der dünne Schlauch, der vom Ausgleichsbehälter weggeht blieb nur lauwarm.
Er meinte daraufhin, dass das Thermostat kaputt sein.
Nach ca 20min ging die Temperaturnadel über die Mitte hinaus.
Im Ausgleichsbehälter ist eine Zirkulation zu sehen, von daher denke ich dass die Wapu funktioniert oder ?
Bearbeitet von: Helldriver91 am 19.04.2011 um 21:21:27
"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."
Kennst Du jemanden mit so einem Werkzeug?:
Linkdamit könnte man zumindestens eingrenzen, ob die Wasserpumpe sich noch gesund anhört.
ich weiss nicht wie es bei Deinem Modell ist, bei meinem z.B. wurden die Wasserpumpenförderräder mit Kunststoffflügeln hergestellt, die konnten altersentsprechend brechen, die neuen haben dann Metallförderräder bekommen
Servus,
ich habe das gleiche Problem, mein Kühlwasser kommt auch beim Deckel raus und wenn ich ihn aufmache Sprudelt des raus und sieht aus als würde es kochen, aber es ist nicht so heiß dass ich mich ernsthaft verbrenne. Entlüftet habe ich weil es schon einmal aufgetreten ist vor ein paar Tagen, könnte es sein dass es dadurch kommt dass noch immer Luft im Kühlsystem ist? Ich hatte das Auto einen Tag lang mit ab montiertem Kühler stehen ... kann das eine riesen Luftblase sein?
MfG
E36 Compact Umbaukit auf 328ti zu verkaufen !
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Ja ich denke mal du musst richtig entlüften.
Bin mit dem scheiß gerade sehr überfordert ^^
Hatte die ganze Scheiße beim Roller auch schon irgendwie liegt da ein Fluch über mir.
Mein Zusatzlüfter(der direkt hinter der Niere ist) läuft schon seit 1 1/2 Stunden nach.
Habe jetzt die Batterie abgeklemmt.
Werde wohl morgen mal zu BMW fahren und mal das Thermostat neu holen und dann wechseln.
Habe eben über die Suche gefunden, dass wenn der Zusatzlüfter solange nachläuft obwohl Motor aus ist ein Relais kaputt sein soll.
Jetzt weiß ich aber garnicht was ich da für eins brauche.
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So aktueller Lagebericht:
Habe heute das Thermostat getauscht.Wapu habe ich auch nachgeschaut.
Es befindet sich schon eine Wapu mit Metallschaufelrad in dem Motor.Alles war einwandfrei.
Habe dann alles wieder mit nem neuen Thermostat zusammen gebaut und dann im kalten Zustand entlüftet.
Erst war alles so wie vorher, doch dann auf einmal wurden die Schläuche die in Innenraum gehen auch warm siehe da die Heitzung ging wieder.Haben ihn mind. ne halbe Stunde laufen lassen.Er ist weder überhitzt noch war die Heitzung kalt.
Es ging also alles, jedoch ist mir ein lautes Zischen aufgefallen, als ich den Motor ausgemacht hab und es war auch ein Zischen einmal als ich den Öl Deckel geöffnet hab.
Darin ist überhaupt kein Öl ???
Der Ölmessstab zeigt jedenfalls an dass zu viel Öl drin ist.
Habe das Auto dann ca ne halbe bis Stunde stehen lassen und ihn dann in die Garage gefahren.Der Motor war immernoch auf 90grad (Tempnadel in der Mitte)
Das ist doch nicht normal oder?
Bitte helft mir, weiß echt nicht mehr weiter
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So Problem hat sich geklärt.
Das alte Thermostat hat zwar einwandfrei geöffnet aber ich habe mir doch ein neues bei BMW für sage und schreibe 37€ inkl den 2 Dichtungen geholt.
Wasserpumpe habe ich nachgeschaut und siehe da es ist eine mit Metallrad vebraut und sie tut auch ihren Dienst.Kühler und Schläuche habe ich auch mal durchgespült.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut und ordentlich entlüftet hab überhitzt der Motor nicht mehr und die Heizung wird wieder heiß.
Lag wohl am Thermostat.
Jetzt ist alles wieder gut, vielen Dank für die Hilfe ! :)
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