Radlager defekt/montieren & Reifen frage..
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Schutterwald
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 17.04.2011 um 15:29:21 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 17.04.2011 um 14:47:57 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Grüße Genossen,
Ich habe das Glück einen schicken BMW geschenkt bekomemn zu haben und wie erwartet ist dieser nicht frei von Mängeln. Und da ich alles andere als ein erfahrener Autobastler bin bitte ich um Meinung welche mehr Wert ist als meine Vermutungen.
1. Nach durchgooglen des Internets vermute ich ein defektes Radlager hinten rechts, da ab 70 ein Brummen aus der Richtung kommt. Je schneller ich fahre lauter wird es und wenn ich bei der Geschwindigkeit hin und her schaukele (also der Wagen, nicht ich) und die rechte Achse eintaucht wird das Geräusch viel lauter, ist die Achse durch entgegengesetztes lenken weniger belastet ist das Geräusch fast weg. Wenn es die Radlager sind, dann beide wechseln? Kann ich das ohne Hebebühne selber wechseln wenn der Wagen mit Wagenheber nur aufgebockt ist?
2. habe ich drei Sätze Felgen mit zweieinhalb Sätzen Reifen. Wie finde ich raus welche Reifen auf welche Felgen passen? Bezeichnung der Reifen wäre : 175/70 R14 , 185/65 R14 & 175/70 R13. 13 er passen wohl sehr wahrscheinlich nicht auf die 14er?
Vielen Dank im Voraus
Bearbeitet von: Gygax E30 am 17.04.2011 um 14:47:57Bearbeitet von: Ausschliessie am 17.04.2011 um 15:00:38Bearbeitet von: Gygax E30 am 17.04.2011 um 15:29:21
Religion is like a Penis.
It´s fine to have one.
It´s fine to be proud of it.
But please don´t whip it out in public and start waving it around, and for god´s sake don't try to shove it down children´s throats!
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Hallo Ausschliessie,
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Gruß
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Hallo ,
ich würde nur das tauschen was auch defekt ist .
Nee , 13 passt nicht auf 14 oder anders herum .
MfG
Hallo
Wegen der Reifen guck mal hier rein, evtl gibt das aufschluss über den Problem!
http://felgenkatalog.auto-treff.com/Radlager kannst auch mit dem Wagenheber wechseln, is dann halt eine ordentliche fummelei.
Und wenn man nicht unbedingt zum schrauben begabt ist würde ichs nicht selber machen, ausserdem benötigst du allerhand Werkzeug dazu!
Gruß Patrick
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also ohne bühne und presse würd ich das wecheln des radlagers nicht anfangen. gerade an der ha ist das schon ein bißchen komplizierter als an der va. denn es muss die antriebswelle ausgebaut werden und das wird ohne bühne schwierig.
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
Radlager zu tauschen ist ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden beim 316i (wenn man mal die BMW Ersatzteilepreise berücksichtigt)
Da lohnt es sich ja mit gebrauchten Teilen auf Scheibenbremse hinterachse umzubauen..........
oder so...aber um sicher zu gehen sollte man dort auch neue lager rein machen bevor man sich schon brummende einbaut
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also mein cab hat nun knappe 250tkm runter und immer noch die ersten radlager.
Beim e34 mußte ich letztes jahr nen achsschenkel tauschen wegen def radlager bei 130 tkm !
naja also man sollte immer nen e30 einen e34 vorziehen!
Zitat:
also mein cab hat nun knappe 250tkm runter und immer noch die ersten radlager.
Beim e34 mußte ich letztes jahr nen achsschenkel tauschen wegen def radlager bei 130 tkm !
naja also man sollte immer nen e30 einen e34 vorziehen!
(Zitat von: e30325cab)
Na ja , so pauschal kann man das aber auch nicht sagen .
Es kann genau so auch anderes herum laufen .
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.04.2011
Schutterwald
Deutschland
8 Beiträge
Hallo Genossen.
War heute beim Fachkundigen, der meine Vermutung bestätigt hat. Radlager sind hin. Überlege mir nun den Wagen auf so Alu-Rampen-Keil Dinger zu stellen und nachm arbeiten versuchen das zu reparieren. Ich bin gelernter Industriemechaniker und habe übers geschäft Zugang zu Werkzeug (auch so eine Mini-Hydraulikpresse), nur wenig Erfahrung mit Autos.
Wie hoch wären meine Erfolgschancen das der Wagen danach noch fährt und ich noch alle meine zehn Finger habe?
Bestelltechnisch brauche ich nur das Lager, mehr nicht?
Danke für die Geduld mit meinen sicher naiven Anfängerfragen.
Bearbeitet von: Ausschliessie am 19.04.2011 um 12:25:00
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But please don´t whip it out in public and start waving it around, and for god´s sake don't try to shove it down children´s throats!
naja...also ein bißchen fachkundiges wissen sollte schon vorhanden sein. ob du dir das selber zutraust musst du wissen. letztlich kann aber auch mehr kaputt gehen als gedacht...
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bist du auf das Fahrzeug angewiesen ?
Wenn ja würd ich da nicht beigehen ohne einen ersatzachsschenkel da zu haben und im notfall einzubauen.
zumal so ein gebrauchter Achschenkel doch nicht die welt kostet....