Unterschied beim Klimabedienteil
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also bei meinem klimateil issen dicker wackler drin. hab schon alles nachgelötet aber hält immer nur 2 tage danach muss ich wieder am stecker wackeln.
316 touring bj98
will mir jetzt ein neues ersteigern und hab da ne frage.
also ich hab das original drin:
Linkhab hinten den dicken blauen stecker. den kleinen gelb/schwarzen vom lüfter und dann noch einen direkt neben dem lüfter mit 4 kabeln. wenn das ab is kommt auch keine luft mehr aus den düsen. scheint die motorsteuerung zu sein von den verteilerklappen.
muss ich jetzt das obige ersteigern oder geht auch eins mit diesem umluft symbol drauf:
Linkfrage mich eh wo der unterschied ist.
Bearbeitet von: Mazzi_ am 17.04.2011 um 01:18:43
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Hallo Mazzi_,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied beim Klimabedienteil"!
Gruß
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Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
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Hi Mazzi,
ich habe gestern bei einem Kumpel aufm Hof einen E36 Touring gesehen, der geschlchtet werden soll. Ich werde ihn heute mal fragen was er für das Klimabedienteil will und mal genauer schauen welches es ist. Testen kann ich es vorher in meinem Auto.
Wenn du Interesse hast-->PN
was für einen wackler hast du denn und was hast du vorallem umgelötet?
beschreib mal das problem.
hatte auch ein verreckendes klimateil und habe es selbst repariert. seit 6 monaten ruhe und alles funktioniert einwandfrei.
grüße
Understatement ist alles
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geht entweder nach dem starten netmehr an oder mittendrin mal aus.
wackel ich am stecker gehts direkt wieder.
hab halt alle kontakte am stecker nachgelötet. aber fehler bleibt.
habe dir mal was kopiert. bei mir wars genauso wie unten beschrieben.
konnte es dann auch selbst reparieren
Symptome des Fehlers:
1. plötzlicher Neustart mit den abgespeicherten Werten, identisch mit dem Abläufen nach "Zündung ein"
2. Ausfall des LCD-Displays (nur noch sehr schwache Beleuchtung), die LEDs in den Tasten leuchten normal, die Tasten selbst sind aber funktionslos
Entweder verbleibt die Klimasteuerung in diesem Zustand oder nach einem unbestimmten Zeitraum erfolgt ein Neustart. Ein leichtes Wackeln am großen Kabelbaum samt blauem Stecker/Buchse der IHKA führt meistens zu einer Wiederbelebung und lässt auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch/kalte Lötstelle schließen.
Bearbeitet von: Touri Normi am 18.04.2011 um 00:14:29
Understatement ist alles
Guten Morgen. Schau mal hier rein(
LinkIch denke ,daß wird dein Problem lösen.
MfG
Tue nichts gutes, dann wiederfährt dir nichts schlechtes!
hier gehts direkt zum link.
is billiger als ein gebrauchtes teil zu kaufen.
grüße
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ok, ich löte mal in de ecke nach. bei mir siehts leicht anders aus auf der platine. aber habs gefunden.
hab jetzt da nochmal nachgelötet und jetzt 5 mal neu gestartet und zündung an/aus. hat gehalten. die frage is nur wie lange.
Bearbeitet von: Mazzi_ am 18.04.2011 um 13:39:19
du hast da grundsätzlich etwas missverstanden.
der kondensator ist im EIMER. der muss getauscht werden. wichtig hierbei ist, dass der neue eine höhere kapazität haben muss als der alte.
ich habe jetzt einen 1,5fach größeren drin sofern ich mich recht entsinne.
grüße
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wer lesen kann.
wenn ich am kabel gewackelt habe ist sie an/aus gegangen.
ist sie mittendrin ausgegangen musste ich am kabel/stecker wackeln und sie ging wieder an.
das hat NICHST mit dem kondi zu tun das er nixmehr packt sondern einer kalten lötstelle die ich verzweifelt suche.
und bei dem kack überzug auf der platine ist löten nicht so einfach.
Zitat:
Ein leichtes Wackeln am großen Kabelbaum samt blauem Stecker/Buchse der IHKA führt meistens zu einer Wiederbelebung und lässt auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch/kalte Lötstelle schließen.
wie war das grad mit "wer lesen kann is klar im vorteil?"
solltest dir meine antworten auch mal durchlesen. und wärst du einmal auf den link gegangen hättest du gemerkt, dass ich obigen satz dort her kopiert habe.
aber löt ruhig mal rum und such die kalte lötstelle.
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da fragt man sich was du dort gelesen hast.
aber andere dreckschleuder schimpfen und selber nicht lesen was da steht.
lies mal die reparaturanleitung.
Zitat:
Entweder verbleibt die Klimasteuerung in diesem Zustand oder nach einem unbestimmten Zeitraum erfolgt ein Neustart. Ein leichtes Wackeln am großen Kabelbaum samt blauem Stecker/Buchse der IHKA führt meistens zu einer Wiederbelebung und lässt auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch/kalte Lötstelle schließen.
aber natürlich hast du recht und bei mir ist es der kondensator wenn ich am stecker wackel...........
hab gestern genau die stellen an und um den kondenstor nachgelötet so wie es der andere thread beschreibt. danach blieb sie an wenn ich am stecker gewackelt habe.
aber natürlich, muss es der kondensator sein......
Bearbeitet von: Mazzi_ am 19.04.2011 um 11:23:19
ich gebe mich geschlagen, du verstehst die Sätze aus dem link einfach nicht (stichwort hypothetische rückschlüsse) und es ist mir jetzt auch wurschdd.
merk dir nur eins, leute die dir versuchen zu helfen mit aussagen wie "wer lesen kann..." anzumachen ist ein unding und zeugt von Unreife.
genau deswegen ziehen sich leute die wirklich helfen können immer mehr aus diesem forum zurück.
Bearbeitet von: Touri Normi am 19.04.2011 um 13:49:53
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so wie es auch DICK in der reparaturanleitung steht und in deintem thema auch das du gelinkt hast. wackeln am stecker=nicht kondensator.
nachdem ich gestern die stellen rund um den kondensator und natürlich am kondensator selbst nachgelötet habe läuft das ding wieder wie am schnürchen.
Bearbeitet von: Mazzi_ am 20.04.2011 um 00:36:47
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so
nachdem jetzt soweit alles klar ist hab ich trotzdem noch eine frage zu den bedienteilen.
den unterschied zwischen den 2 teilen hab ich geschnallt.
aber wieso les ich bei ebay immer bei den firmen die eine reparatur anbieten das man kein gebrauchtes kaufen soll weil das auf das auto codiert wäre?
das doch blödsinn, oder?
ich würd mir nämlich gerne mal eins auf reserve ersteigern. man weiss ja nie.
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so nach 3 tagen des testens kann ich sagen:
nachlöten des kondensators hats gebracht.
einfach dem link von snooker07 folgen.
dort hats auch geholfen.
das teil fällt weder aus, macht keine neustarts mehr noch ist nach dem starten des autos aus oder sonstwas. auch der wackler ist weg wenn man am kabelstecker gewackelt hat. kam alles von den 2 lötstellen am kondensator.
wer also das gleich problem hat sollte einfach erstmal den kondensator nachlöten.
es hilft.
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und läuft.....und läuft......und läuft
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und wie solls sein?
läuft immer noch ohne probleme. austausch des kondensators ist zu 90% unsinnig wie man sieht.
kann mir noch jemand was zu meiner frage sagen?
Zitat:
so
nachdem jetzt soweit alles klar ist hab ich trotzdem noch eine frage zu den bedienteilen.
den unterschied zwischen den 2 teilen hab ich geschnallt.
aber wieso les ich bei ebay immer bei den firmen die eine reparatur anbieten das man kein gebrauchtes kaufen soll weil das auf das auto codiert wäre?
das doch blödsinn, oder?
ich würd mir nämlich gerne mal eins auf reserve ersteigern. man weiss ja nie.
Mazzi_