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Krumbach
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 16.04.2011 um 09:25:17 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.[size=3][size=2]So Hallo zusammen, ich weiß das Thema wurde schon oft durch gekaut aber vll könnt Ihr mir ja trotzdem AW´s geben würde mich sehr freuen und ich finde es Spitze das es so ein Forum gibt :-)
ich und meine Freundin sind beide 22Jahre jung und holen uns demnächst einen 330i E46.
Wie viel km darf erhöchstens runterhaben wenn wir Ihn so 7+ Jahre fahren wollen?
Ich weiß das die Reihen 6 Zylinder ewig laufen aber sollte ich lieber einen unter 150000km nehmen oder unter 125tkm? Wir fahren ca. 10 - 12tkm im Jahr
Was kosten mich denn die Inspektion und was sollte ich im Monat weg legen?
Verdiene Durchschnittlich 1800,- Netto und meine Freundin ca 600,- ich schätze da dürfte ein 330 schon drinn sein :-).
Haben natürlich andere Kosten auch noch wie Miete und so zeug.
Ich möchte keinen 325i oder 328i da in mehreren Foren geschrieben wird das sie im Unterhalt ungefähr gleich sind.
Was mich noch intressiert ich schau auf jedenfall nach einem Scheckheftgepf. , sollte dies immer bei BMW gewesen sein wegen KULANZ falls ich das benötige was ich nicht hoffe :-) oder kann ich in ne freie Werkstatt?
Achja noch was, wie sollte ich den BMW Versichern Teilkasko oder nur Haftpflicht oder eher doch Vollk. das Auto wird finanziert.
Danke schonmal
Bearbeitet von: LatteBMW am 16.04.2011 um 09:25:17
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo luckystrike0192,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anschaffung eines 330i"!
Gruß
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Moin ,
man kann schon einen mit 150tkm nehmen .
Ich würde auf ein lückenloses Scheckheft achten .
Die 325er oder 328er bekommst Du aber billiger und sooo viel schlechter laufen die auch nicht .
Ich fahre schon seit Jahren in die freie , Hauptsache das Heft ist lückenlos .
MfG
hi!
Bei dem 330 sind die Unterhaltskosten ähnlich wie beim 325 oder 328. Grade der E46 ist ja sehr schwer, da merkt machen die mehr PS schon einen Unterschied.
Die KM-Leistung ist eher nicht entscheidend, eher das Alter. Wenn Du den also bis 2018 fahren willst, und wir davon ausgehen das der 15 Jahre hält, dann ab BJ 2003 nehmen.
Generell sind bei Autos ja auch andere Verschleissteile wie FAhrwerk, Bremsen, REifen etc. fällig, die auch gerne mal ins Geld gehen.
Überleg Dir genau ob Du Dir so ein Auto finanzierst! Die Kosten sind meist nicht unerheblich! Rechne mal zusammen was Dich die Karre (alle Finanzierungskosten berücksichtigen) am Ende kostet und ob es Dir wert ist.
Frag mal bei Deiner Versicherung was die Kosten für HF, TK, VK sind.
Ich hab meinen 330CI nur Haftpflicht versichert. Den hab ich allerdings auch bar bezahlt, das ist mein Drittauto und wenn ich den wegschmeisse hab ich finanziell auch keine Schmerzen.
Cu
Wenn Du den Wagen finanzierst, wird er wahrscheinlich als Sicherheit eingesetzt werden - und in dem Fall verlangt der Kreditgeber dann hundertpro die Vollkasko.
Davon abgesehen: lass wirklich mal in der Tilgungsphase nen Unfall passieren, bei dem der Wagen komplett zerstört wird. Dann zahlst Du auf ewig (bzw. halt noch für den Rest der Tilgungsphase) für ein Auto, das bereits in der Schrottpresse gelandet ist. Ob Du dann noch Geld hast für ein "weiteres", sei mal dahingestellt. Grad wenn das Auto geleast, finanziert, ... wird, ist die Vollkasko in meinen Augen unerlässlich. Selbst wenn nicht verlangt.
Du sagst, Du willst das Auto zwischen 70.000 und 84.000 km fahren. Was kommt danach? Willst Du es verkaufen - oder Schrottplatz?
Will sagen: ein Auto mit über 200.000 km verkauft sich schon etwas schlechter als eines mit meinetwegen 180.000 km. Ich würd ehrlich gesagt eines suchen mit knapp über 100.000 bis 110.000 km.
Auf die lückenlose Wartung bei BMW würd ich auch nicht sooo achten. Auf Kulanz beim E46 brauchst Du eigentlich nicht mehr hoffen; abgesehen von der Hinterachs-Geschichte wird Kulanz bei Fahrzeugen, die älter sind als fünf Jahre und 100.000 km, nur in absoluten Ausnahmefällen gewährt.
Bearbeitet von: mb100 am 16.04.2011 um 09:56:43
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Diese Antwort wurde
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das die 6 Zylinder bei den Inspektionskosten gleich sind ist richtig, was du gelesen hast, darum ist der Griff zum 330 schon mal gar nicht verkehrt
Kosten : Inspektion II bei BMW 550 - 600,-eur (wenn nichts weiter anfällt)
Bremsflüssigkeitswechsel ca. 55,-eur
reiner Ölwechsel : ca. 95,-eur (ohne Microfilterwechsel)
das sind so die Preise die ich dir nennen kann, welche ich bei BMW bezahlt habe,
wenn du ihn finanzieren willst und auch länger fahren möchtest würde ich dir empfehlen einen e46 beim BMW Händler zu suchen, da bekommst du dann auch für ein Jahr die Europlus, was nicht verkehrt ist, da gerade beim e46 gerne mal Kleinigkeiten anfallen, wie diverse Sensoren, undichte Klimaanlage usw.
ich war froh das ich die Europlus hatte und konnte somit schon mal einige Kosten sparen, diese kannst du auch für ca. 300,-eur um ein weiteres Jahr verlängern.
was heisst Kulanz ? auf was würdest du dir denn Kulanz wünschen ?
das Thema Hinterachse ist ab Mitte bzw. ab 2001 eh kein Thema mehr und beim 330i ist mir bislang noch gar kein Fall bekannt, mein BMW Händler hatte auch noch nie einen 330 mit Hinterachsproblem auf dem Hof stehen.
Versicherung kann ich dir nur mein Bsp. nennen
ich habe Vollkasko (was du wahrscheinlich auch machen musst wenn du finanzierst) und zahle im Monat 64,-eur bei 50% und SF 9
bin bei der DEVK , da hast du auch einen Parkschadenschutz mit dabei, wo du einmal im Jahr Kratzer, Beulen oder Dellen beheben lassen kannst , man zahlt dabei nur 50,-eur für den angegebenen Schaden den rest übernimmt die Versicherung und du steigst nicht in den Prozenten, tolle Sache wie ich finde
Steuern im Jahr für den 330i 202,-eur
Sorry wenn ich das so trocken sage: wenn du das Auto nicht mal bar kaufen kamst,lass es.
Das einzige,was man in seinem ganzen leben finanzieren sollte, ist ein Haus. Alles andere kauft man bar oder man lässt es.
Bsp: Auto kostet 15000 und du finanzierst es. Versicherung ist Vollkasko. Du baust nach 2 Jahren nen Unfall, bist selbst schuld. VK zahlt den Zeitwert, du bekommst 10000€.
Ergebnis: Auto weg, 5000€ weg. Weiterzahlen darfst du aber trotzdem.
Spart, bis ihr es bar habt, geniesst die Vorfreude und gut is.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Bsp: Auto kostet 15000 und du finanzierst es. Versicherung ist Vollkasko. Du baust nach 2 Jahren nen Unfall, bist selbst schuld. VK zahlt den Zeitwert, du bekommst 10000€.
(Zitat von: hero182)
Das is natürlich der Punkt, wo man über ne GAP-Deckung nachdenken sollte. Nur ob die bei ner Gebrauchtwagen-Finanzierung überhaupt möglich bzw. üblich ist: da bin ich spontan überfragt. Könnts mir aber scho gut vorstellen. Der größte Wertverlust is ja scho vom Tisch...
Ob man nu alles bar kaufen sollte... ich lass es mal dahingestellt. Bin allerdings auch nicht der große Fan von "Privatmann finanziert sich Lustkauf". Wenn man auf ein Auto angewiesen ist, das alte (wie auch immer) verloren hat und ein neues (warum auch immer) mit Barbeständen nicht möglich ist, dann bin ich schon für den Kauf auf Pump. Ob es dann aber - wie hier - ein 330i sein muss, lass ich dahingestellt.
luckystrike: lass Dir mal ein Angebot für ne Finanzierung mit realistischen Raten und ner realistischen Laufzeit durchrechnen (inkl. GAP, Haftpflicht und VK) - und schau, was Du insgesamt dafür zahlst - in den Jahren der Finanzierung. Dann nimmst Du den Kaufpreis fürs Auto, schmeißt für die Jahre, die Du das Auto in Rechnung Nr. 1 finanzieren würdest, Haftpflicht und TK drauf - und guckst, was dabei rauskommt. Setz Dich aber, wenn Du die beiden Zahlen vergleichst...
(und klar, es is in gewisser Weise ne Milchmädchenrechnung)
Bearbeitet von: mb100 am 16.04.2011 um 15:05:34
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Will nicht zu viel offtopic schreiben, nur eine Kleinigkeit noch:
Ich bin deshalb so entschieden gegen Finanzierungen, weil man dann immer mehr finanziert.
Klar, mb100 hat recht, manchmal kann es Sinn machen.
Nur in der Realität geht dann auch noch der Fernseher oder die waschmaschine kaputt und schon finanziert man sich die nächste Sache. Irgendwann zahlt man dann 200€ fürs Auto, 30 für die Waschmaschine, 50 für den Fernseher. Sprich: aus eigentlich einmaligen kosten werden (hohe) Fixkosten, die für einige Zeit laufen.
Ich rate dringenst zum sparen. Notfalls nimmt man halt einen gepflegten und Top gewarteten e36 328i, der kostet weniger (beim Kauf).
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
...wenn wir Ihn so 7+ Jahre fahren wollen?
Wir fahren ca. 10 - 12tkm im Jahr...
(Zitat von: luckystrike0192)
Hi,
genau mit der gleichen Überlegung habe im Dezember 2005 meinen 330Ci gekauft.
Es wurden dann doch im Durchschnitt 15tkm pro Jahr.
Und 1-2 Jahre will ich den Wagen noch fahren.
80-90 tkm Laufleistung waren für mich damals die Grenze.
Einer mit 80tkm ist es dann geworden, direkt von einem BMW Händler.
Ich habe aber den Kaufbetrag nicht finanziert.
Werde ich auch bei meinen nächsten Fahrzeugen nicht machen.
Keine Kohle - keine Wunschkarre.
So einfach ist das...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Da geht einem ja der Hut hoch!
Einen 330er finananzieren, der mit weit über 100 000Km angekauft wird .
Bist Du dir das des finaziellen Abenteuers bewusst?
Geh mal zu einem simpelen Onlinerechner für einen Ratenkredit in der benötigten
Höhe.....!
Hinzu kommen auch gerne, wenn keine Sicherheiten vorhanden sind, der Abschluss einer Restschuldversicherung.
Dann hast Du dann den 330i vor der Tür und dann wird hier und da mal ein Werkstattbesuch fällig sein! Auch freie Werkstätten sind teuer, wenn auch nicht so teuer wie BMW.
Beim BMW Händler kaufen und Euro-Plus geht in dem Segment gar nicht. Fahrzeuge, die älter sind und mehr als 100 000KM gelaufen sind, die verkauft der freundliche gar nicht selbst, falls mal einer aus Inzahlungnahme im Hause ist. Europlus hätte dann auch bei der Laufleistung mehr SB bei den Teilen. Desweiteren sind die BMW-Gebrauchtwagenpreise eh überzogen! Was meinst Du mit Kulanz?
Auf diesem Ohr ist BMW generell taub und bei den älteren Autos ist es egal. wo was gemacht wird.
Bei den Inspektionskosten muss man eben auch anfallende Reparaturen mit einrechnen.
Es ist immer was zu machen. Eine große Inspektion kann sich daher auch mal um 1000 Euro bewegen. Gerne auch mal sehr viel mehr!!
Woher willst Du mit 22 Jahren wissen, dass Du nur 10-12 TKM im Jahr fährst?
In Deinem Alter verändern sich die Dinge im Leben so schnell. Vielleicht hast Du in 3 Jahren einen Job, der weiter entfernt ist.
Es könnte auch Familienplanung sein, die das Leben verändert!
Deine Freundin könnte in 3 Jahren weg sein und du zahlst die Raten alleine... und und und...
Bedenke auch die Spritpreisentwicklung!!
Dein bzw. euer Einkommen empfinde ich eher als zu knapp, um einen 330er zu unterhalten, der nicht mal bezahlt ist.
Wenn Du dann bei den anderen Anschaffungen des Lebens ähnlich disponierst, so wirst Du bald
Kunde bei der Schuldnerberatung sein!
Ein User meinte," man finanziert nichts, ausser ein Haus". Das ist eigentlich richtig, aber eine Aussnahme kann es bei größeren Anschaffungen schon geben.
Wenn man sich einen sehr jungen oder gar neuen Kleinwagen kauft bei eurem Einkommen, so könnte man ihn finanzieren, da man ja weiss, das Unterhalt, wie Sprit und Reparaturen überschaubar sind und der Wiederverkauf später problemlos ist.
Beim 330 sieht es anders aus....
Je nach dem wielange Du das Auto abzahlen möchtest, ergeben sich Kredilaufzeiten, die übermäßig Zinsen verursachen!
Auf 60 Monate wird der Kredit fast 300 Euo im Monat kosten, ohne Restschuldversicherung!
Hinzu kommt dan der Sprit .1000Km also ca 120 Liter macht: 155 Euro!
455 Euro !
plus x für Reparaturen, Steuern, Versicherung(bist ja sicher noch hoch), Pflege und nochmal x für unerwartete Dinge!
Wenn man dann von dem Rest noch das übrige Leben abzieht, dann bleibt nichts mehr übrig!
Und dann willst Du das Auto solange fahren? Bald kommt schon wieder ein neuer 3er und dann fährst Du ein vorvor-Modell und es ist nichtmal bezahlt!
Es gibt leider genug Banken, die einem 22 Jährigen das Geld und noch viel mehr auf den Tresen blättern-----aber überlege es Dir nochmal gut!!
Oder bespreche alles nochmal mit Deiner Freundin...Frauen sind oft viel vernünftiger in Geldangelegenheiten, wenn sie nicht gerade Schuhe kaufen gehen..
Es ist wirklich besser, wenn man im Leben nichts auf Schulden basieren lässt (die Immobilie mal ausgenommen)!
Deine 1800 Euro sind für einen 22 Jährigen doch ein gutes Einkommen und ist sicher steigerungsfähig!
Spare lieber eine Weile und dann bezahlst Du bar und bist auf der sicheren Seite!
Viel Glück, wie auch immer Deine Entscheidung fällt!
Diese Antwort wurde
3 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
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