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moin jungs
soooo bin mit den nerven durch da sich mein kühlwasser extrem erhitzt hat nach kurzer zeit und ich auch schon wasserpumpe ,Kühler ,Thermostat neu gemacht habe ....hab ich kein bock mehr:D
Hab das Kühlsystem richtig entlüftet brachte auch nix ....Kühlmittelgeber ist auch in ordnung
kann es doch nur noch an der kopfdichtung liegen oder???
Kühlwasserverbrauch war nichts zu sehn ....!
ich hoffe ihr hab einen typ für mich
achja ist ein bmw e36 325i mit vanos.
Vielen dank im vorraus ....sooo bin erstma eine rauchen um mich abzureagieren.
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Hallo W-Power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlwasser problem"!
Gruß
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Hallo,
Thermostat öffnet?
Wie hast du denn richtig entlüftet?
Hast du nen leichten Ölfilm im Kühlwasser?
Gruß
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Mitglied seit: 06.01.2011
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thermostat öffnet hab auch vorsichtshalber den motor ohne thermostat laufen lassen und getestet .
entlüftungsschraube neben kühlerdeckel aufgemacht und wasser nach gekippt und motor dabei laufen lassen
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Mitglied seit: 06.01.2011
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28 Beiträge
oilfilm hab ich leichtem im kühlwasser ist halt schwer zusagen obs wirklich von der kopfdichtung kommt könnte auch leichter film vom irgend etwas anderes sein ....
Entlüfte ihn mal so, dann wird es funktionieren:
1.Motor sollte kalt sein.
2.Zündung an,Heizung voll auf und Lüftung stufe 1
3.Schüssel unter den kühler :-)
4.Entlüfterschraube ganz raus
5.Kühlmittel in den Behälter bis zum überlaufen
6.jetzt sieht man wie es die Brühe zur Entlüfterschraube rausdrückt
7.das machst solange bis keine Blasen mehr kommen
8.Schraube wieder zu
9.Motor anlassen und kurz paarmal auf 3000 - 3500/umin drehen.
der Deckel bleibt dabei offen
10.Kühlbehälter randvoll machen und Deckel drauf
11.Motor laufen lassen oder fahren bis Thermostat öffnet,dabei sollte Kühlwasserstand fallen(bei Thermostat was nicht aufmacht bleibt wasserstand oben)
12.abkühlen lassen und Kühlwasserstand berichtigen
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Hi!
Ich möchte Dir jetzt keine Panik machen, aber genau so fing es bei meinem (323ti) ebenfalls an.
Zunächst haben wir auch das Thermostat getauscht. Danach den Kühler. Es folgte der Lüfter. Keine Besserung. Irgendwann hat sich ein Kühlerschlauch aufgebläht. Kühlwasser komplett gewechselt und entlüftet.
Vor zwei Wochen ist mein Wagen dann wieder übergekocht und war extrem am ruckeln.
Resultat:
Kopfdichtung am 3 Zylinder war hinüber.
Kopf planen lassen, Kopfdichtung erneuert und nu habe ich Ruhe.
Vanos muss zwar noch eingestellt werden, aber er läuft.
Drück die Daumen!
Tag verderben will ich dir auch nicht aber mit den vorliegenden Informationen würde ich auch auf die Kopfdichtung tippen.
Was du noch machen kannst wäre in einer Werkstatt ein CO Test, da wird geprüft ob ab Gase in deinem Kühlwasser sind.
Ansonsten was hast du für Ersatzteile verbaut... Marken oder Billigteile ?
funktioniert die neue Wasserpumpe definitiv?
Kannst du testen indem du den Kühler Deckel abnimmst Motor startest und hinein siehst, in der Drehzahl muss ein stärker werdender Wasserstrahl zu sehen sein ...wenn nicht ist die Wasserpumpe am Arsch
Wenn die Kopfdichtung kaputt ist, solltest du eigentlich Überdruck in der Kühlanlage haben. Als die Kopfdichtung bei unserem 318ti kaputt war, ist das Kühlmittel bis zur Decke, beim Starten des Motors, gespritzt.
Da ist die Kopfdichtung dann komplett im Eimer, es gibt aber auch Zwischenschritte beziehungsweise nicht nur Schwarz und Weiß!
Defekte ZKD in den Anfängen ist nicht so offensichtlich, wird mit der Zeit aber immer schlimmer.
Bei mir war anfangs sogar der CO Test negativ, 2 Monate später is mir der Kühlerschlauch auf der Autobahn abgeplatzt
Hallo,
ist er dir mehrmals warm geworden ?
Wenn du Glück hast ist es nur die Zylinderkopfdichtung.
M50 Graugussblock mit Alu Kopf, da reicht es wenn er ein paar mal bis knapp vor rot geht.
Durch die ungleichen Materalien bekommst du beim Erhitzen richtig Spannung auf den Kopf. Es entstehen dann gerne Haarrisse bevorzugt zwischen zwei Ventilen.
Das blöde ist, am Anfang tritt kaum weißer Rauch aus, der Wasserverlust ist sehr gering, es ist kein Öl im Wasser und auch der Druck auf dem Kühlsystem hält sich in Grenzen.
Wenn du die Zündkerzen ansiehst, und eine verkalkt ist, wäre das schonmal ein Anzeichen.
Ich will dich jetzt nicht in Panik versetzen, aber falls du die Dichtung wechseln solltest, mach die Brennräume schön sauber und kontrolliere nach ganz feinen rissen.
Wenn du dir nicht sicher bist, lass ihn abdrücken, ist immer noch billiger als zweimal zerlegen.