Hallo Syndikat´ler,
ich habe mir im August letzten Jahres mein Sorgenkind, den 318Ci mit 118 PS, zugelegt. Da ich ihn jetzt für den Sommer wieder Fit machen will, habe ich so einige Fragen und hoffe das Ihr mir dabei weiterhelfen könnt.
Und zwar:
Zum einen, klappert seid meiner kleinen "Panne", bei der ich die komplette Hinterachse inkl Querlenker, Stoßdämpfer, usw... auswechseln durfte, das "Domlager" (Keine Ahnung wie die richtige Bezeichnung bei der Hinterachse dafür ist). Muss ich, wenn ich es tausche die Spur neu vermessen lassen, da ich ja den Stoßdämpfer und einige andere Sachen zum montieren des neuen Lagers abnehmen muss? Und ist ratsam das Lager so schnell wie möglich zu tauschen? Auf normalen Stecken ist es nicht zu hören, jedoch auf Feldwegen, Schlagloch-haltigen xD Straßen (vorallem wenn ich Berg-auf) fahre..
Ein weiterer Punkt welcher mir sorgen bereitet ist das Getriebe bzw die Kupplung. Die Gänge gehen zwar ohne Probleme rein, jedoch relativ Schwer und mit Ruckeln.
Wenn ich die Kupplung komplett durchdrücke und den Gang ganz langsam reinmachen will, kommt ab und an dieses Geräusch das bestimmt jeder kennt wenn die Kupplung zu früh losgelassen wurde. Diese Schmerzen in den Ohren.. :X Was kann ich dagegen tun? Ist es sinnvoll das Getriebeöl und Differenzial-Öl mal wechseln zu lassen? Wird es das einlegen der Gänge erleichtern?
Das nächste und im Moment mein größtes Problem ist die Motorkontrollleuchte. Seit ca. 900 KM (Ich fahre täglich ca. 120-140 KM) leuchtet sie. Ich spüre jedoch keinerlei Veränderungen im Fahrverhalten. Der Motor läuft ruhig wie vorher und macht keinerlei anstalten. Sie leuchtet, seit ich das erste und definitiv letzte mal Super E10 getankt habe, seitdem fahre ich wieder mit Super Plus da die Preise von Super und Super Plus dieselben sind und ich der Meinung bin, dass das Auto im hohen Drehzahlbereich schneller reagiert bzw. "Spritziger" läuft, ausserdem glaube ich gehört zu haben das Super Plus besser für den Motor sein sollte, wie auch immer..
Der TÜV hat dieses Jahr dann bei der Untersuchung ein leichtes Spiel im Lenkgetriebe festgestellt. Wenn ich auf geraden Strecken fahre, bei dennen die Straße tiefere Spurrillen aufweist, lenkt das Auto in weiten Kurven quasi von selber obwohl ich das Lenkrad festhalte und nicht bewege. Was würde es kosten eben dieses Lenkgetriebe auszutauschen und kann das überhaupt der Grund dafür sein?
Ich wäre euch wirklich dankbar wenn Ihr mir bei der Instandhaltung meiner Kleinen ;) behilflich sein könntet. :)
Zum Schluss dann noch einige Fahrzeugdaten:
BMW 318ci E46
Baujahr: 10/1999
Motor: 87kW/118 PS
KM-Stand: 163000 KM
Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands
Patrick