Guten Abend liebe Community,
ich habe mir viele Beitrage zu dem Thema durchgelesen. Beim Schalten vom 1.ten auf den 2.ten Gang hört man ab und an ein "Pochen" oder "dumpfen Schlag" der vermutlich aus dem Heck des Fahrzeugs kommt. Beim schnellen zurückschalten vom 3.ten auf den 2.ten Gang ist es ebenfalls extrem laut!!! Desweiteren musste ich feststellen das es beim Schalten vom 1.ten auf den 2.ten Gang, bei weniger als 3000 u/min, es nicht mehr möglich ist vernünftig einzukuppeln.
Wie sieht das Ganze aus? Ich fahre im ersten Gang an. Vom 1.ten auf den 2.ten Gang schlate ich immer circa bei 2000-2500 u/min. Drücke die Kupplung natürlich vollständig. Höre das scheußliche Poltern beim einlegen des 2.ten Ganges. Nun versuche ich die Kupplung so sanft wie nur möglich kommen zu lassen. Dann merkt man ganz deutlich das die Kupplung im ersten Moment "normal greift" und plötzlich rutscht sie wieder durch obwohl ich weiterhin vom KupplungsPedal runtergehe, dabei gebe ich auch kein Gas!!! Von daher kann ich mir die plötzlich durchrutschende Kupplung nicht erklären. Der Schaltvorgang ist zwar relativ sanft jedoch mit einem kleinen nicken mit dem Kopf verbunden.
Neulich stand ich auf einem Parkplatz. Ich zog die Handbremse an, der Motor lief noch. Die Kupplung war vollständig gedrückt. Dann habe ich den 2.ten Gang eingelegt. Und was hörten meine entzückten Ohren? Richtig es gab den selben dumpfen Knall wie sonst auch! Im Stand bei gezogener Handbremse und getretener Kupplung.
Meine Frage, was ist das für ein Phänomen?
Näheres zum Fahrzeug:
BMW 330Ci
Baujahr 2000
M-Technik Fahrwerk
5 Gang Schalter
98.000 KM aus erster Hand
Technisch tip top
Wurde immer gepflegt vom Warm bis hin zum Kaltfahren. Der Vorbesitzer war für Ampelrennen mit schnalzender Kupplung ein Eck zu alt. Und ich mache sowas ebenfalls nicht.
Was ich schon gemacht habe?
Demotage der Abgasanlage zum Prüfen der Gelenkscheiben oder auch Hardyscheiben genannt! Die sind in Ordnung!
Hinterachsaufnahme wurde letztes Jahr erneuert!
Hinterachsdifferential ist ebenfalls in Ordnung.
Ansonsten habe ich das ganz normale Spiel bei Zahnrädern.
Wäre es möglich das es mir irgendetwas im Getriebe zerstört hat? Wenn ja was? Gleich ein Austauschgetriebe? Oder liegt das Problem wo anders?
Grüße