Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt eine Stunde die Suche im Forum befragt habe, muss ich ein neues Thema eröffnen...
Meine Kontrolllampe für das Kühlwasser hat ein konstantes Eingenleben entwickelt.
Vorab ein paar Daten. Ich fahre ein 316 E46 BJ 2000 mit 220 TKM.
Bisher getauschte Teile für den Kühlkreislauf. Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter und Kühlschlauch.
Diese Teile wurden aber alle vor einem Jahr getauscht, nicht weil sie defekt waren sondern aus reiner "Vorsicht" vor einem Defekt.
Seit einem Monat habe ich nun das seltsame Problem, dass meine Kontrollleuchte für das Kühlwasser auf der Autobahn ab ca. 160/170 kmh aufleuchtet. Fahre ich von der Autobahn runter erlischt die Lampe wieder nach ca. 20 Sekunden. Das seltsame Verhalten tritt immer konstant bei Autobahnfahrten auf.
Genügend Kühlwasser ist vorhanden. Da in den letzten Monaten keine Arbeiten am Kühlsystem vorgenommen wurden, könnte eigentlich auch keine Luft das Problem sein, oder? Entlüftungsschraube habe ich aber auch schon geöffnet. Wasser läuft bei Druck im System raus...
Kann ein Thermostat diesen Effekt bewirken? Die Temperaturanzeige im Tacho bleibt konstant bei 12 Uhr.
Oder kann es nur noch der Sensor sein?? Aber wieso leuchtet die Lampe erst ab höheren Geschwindigkeiten??
Könnt Ihr mir helfen??
Gruß
Björn