"Rennwagen" mit Straßenzulassung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 08.04.2011 um 22:15:04 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo allesamt,
gleich ein vorwort,
ich hab mit absicht diesen acct erstellt,
nein ich bin kein spinner, doch ich bin über 18, ja ich hab nen führerschein, ja ich habe schon einen bmw (E36 320i) =)
also, hallo nochmals =)
ich komme gleich mal zu meine vorhaben,
in den nächsten monaten werd ich meinen aktuellen e36 "beenden", und in der planung steht schon das nächste projekt .
ich möchte mir ein E36 Coupe als Straßenrenner umbauen (mit zulassung) um auch mal ordentlich gas geben zu können oder mal aufm ring damit zu fahren(dann wohl ehr seltener :D), mit allesamt was dazu gehört, unnötiges raus, zelle und harte sitze rein, bremsen usw.
meine frage stellt sich nun was ich als motor verwende, ich hätte mir gerne 250 standfeste PS vorgestellt. mir kommt es nicht unbedingt auf viel ps an, egal ob 75PS oder 300PS die deutsche eiche wird nicht deswegen ausweichen...
von daher nun die frag in die runde was macht sich am besten.
E36 M3 - als komplettfahrzeug kaufen und "ausschlachten" finde ich für einen orig e36 M3 zu schade, wo mir sicherlich auch einige recht geben würden
einen 316 kaufen und dann noch extra nen motor (vllt M3?) verpflanzen, hm, naja ein gut gebrauchter M3 motor kostet auch ne stange geld
was ich mir nun ehr vorstellen könnte wäre ein 325 / 328 Coupe mit modifikationen und/oder eventueller aufladung
hoffe doch mal das mir hier ein paar leute eine gute antwort geben können, und /oder einfach mal ihr vorstellung, wie ich es anstellen könnte, posten könnten, über diverse seiten und links mit ähnlich projekten würde ich mich auch freuen!
gruß the cabdrivr
Bearbeitet von: LatteBMW am 08.04.2011 um 22:15:04
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Hallo the cabdrivr,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ""Rennwagen" mit Straßenzulassung"!
Gruß
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Hallo ,
wie viel Knete haste denn über , um es in den Umbau zu investieren ?
MfG
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Schlaubetal
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wie siehts aus mitn e30 mit v8 motor?
oder e30 mit v12 twin turbo motor :)
Der hier könnte interesannt sein, wenn er nen guten Eindruck macht, wieso nicht.
Ansonsten bekommst du 325 QP´s ganz günstig, mit etwas Engagement bekommst du da für kleines Geld viel Rennauto :)
MfG
Also da gibts jetzt wirklich schon zig Threads drüber wo alles besprochen wurde
Gewichtserleichterungen
Felgen
Reifen
etc etc
und Motortuningfragen kann man auch im entsprechenden Forum stellen......was ich glaube nicht nötig ist, da dort auch schon vieles steht
So Zeug wie V12 im E30 oder V8 sind bestimmt möglich (wer am Ring oft ist kennt bestimmt die V8 Marta), aber über sowas sollte man sich Gedanken machen wenn man Ahnung, Geld und vor allem erstmal ein passedes Auto inkl Material hat.
325 ist ne gute Basis, M3 wäre natürlich das Beste.
Aufladen würde ich die eher nicht außer du willst 1/4 Meile fahren, was ich persönlich noch bescheuerter als Crash Derby finde.
Weil aufladen heißt logischerweise mehr PS, dann kannst du gleich mal andere (und teurere) Restkomponenten einplanen....und wenn du mal Preise nachkuckst und siehst was manche Bremsen und Fahrwerke kosten......
schmeiß mal die Forensuche an, benutz mal ein paar Suchbegriffe (Touristenfahrten, Rennumbau, Ring Tool, Gewichtserleichterung, so zeug), dann findest du was.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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schön für die antworten,
"knete" hab ich natürlich nicht ohne ende, aber ich hab platz, um genau zu sein eine LKW-halle, grube, drehbank, standbohrer , werkzeuge usw ( alles made in DDR :D ), und viel viel viel zeit, sodass ich nicht unbedingt in 3 monaten fertig sein will und dann doch nur was halb zusammengeschustertes habe, ich bin gelernter KFZ-Mechi, kann also fast so gut wie alles selbst machen
zu den anderen antworten, ich will nen e36 ^^, und V8 umbau oder sogar V12 biturbo ( waren das nicht holländer mit dem matt-grünen?! ) ist dann doch recht kostspielig, nein ich möchte bei einem 6-zylinder bleiben, ich hab schon einen, und möchte ihn nicht missen, nur mehr leistung sollte er haben, der schwarze M3-Umbau steht schon sehr lange drin, das wird ein grund haben
Es muss nicht um himmel und hölle ein M3 sein, angestrebte 250PS sind bei einem leergeräumten auto auch schon recht ordentlich, ich möchte das für mich umbauen und nicht für andere leute die gerne sehen möchten wie ich nen motor auf der 1/4 meile übern jordan schicke...
deswegen tendiere ich zu einem 325i oder einem 328i nur stellst sich die frage welcher motor die bessere wahl ist, aus welchen man mehr machen könnte, PS mäßig sind sie ja gleich auf, aber trotzdem unterscheiden sich die beiden motor, hab auch schon öfters gelesen dass einige sich dann doch für nen 328 entscheiden würden
ich hatte ja schon sachen gelesen wie umgaubete ansaugbrücken, stg optimierung
wie gesagt, ich brauch mich nicht hetzen, hab zeit und platz um alles vernünftig zu machen
rom wurde auch nicht an einem tag erbaut
mh ganz ehrlich......BMW sind für die 1/4 Meile die total falsche Wahl.
Da muss man Unsummen reinstecken, damit die keine im Vergleich zu anderen Autos lachhaften Zeiten fahren. (14 Sekunden ist nicht schnell)
Driften oder Rundkurs, da sind sie gut.
Ich verlink dir später mal noch was.
Und Straßenrennen sind mal von der Autobahn abgesehen sowieso was für Prolls.
In Kaiserslautern ist fast jedes WE ein riesen Autotreffen, inoffiziell, Ordnungsamt und Polizei fahren oft da vorbei und kucken nach......stells dir von der Menge der Autos teilweise so wie bei the fast and the furious vor, nur weniger schwul (da steht auch alles rum was Rang und Namen hat)--------und selbst da fahren nur die allerwenigsten Rennen auf der direkt vorm Parkplatz 2 km langen Gerade, auf der selbst tagsüber kaum bis gar kein Verkehr herrscht!
Wenn dann ein paar Rennen fahren sinds meist Kinder mit Clownautos, die lachen wir dann alle herzlich aus und gut ist.
Leg dich auf eine Sache fest (ich tendiere zu Rundkurs) und zieh das durch.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 09.04.2011 um 06:47:25
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Wenn dann der 328i, da kann man mehr raus holen, zu relativ überschaubaren kosten.
Stichwort M50 Ansaugbrücke, Schrick Nockenwellen und Abstimmung. Dazu noch ne M20 Schwungscheibe und das Auto macht dann schon Spaß und hat ca 230PS.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Zitat:
mh ganz ehrlich......BMW sind für die 1/4 Meile die total falsche Wahl.
Da muss man Unsummen reinstecken, damit die keine im Vergleich zu anderen Autos lachhaften Zeiten fahren. (14 Sekunden ist nicht schnell)
Driften oder Rundkurs, da sind sie gut.
Ich verlink dir später mal noch was.
Und Straßenrennen sind mal von der Autobahn abgesehen sowieso was für Prolls.
In Kaiserslautern ist fast jedes WE ein riesen Autotreffen, inoffiziell, Ordnungsamt und Polizei fahren oft da vorbei und kucken nach......stells dir von der Menge der Autos teilweise so wie bei the fast and the furious vor, nur weniger schwul (da steht auch alles rum was Rang und Namen hat)--------und selbst da fahren nur die allerwenigsten Rennen auf der direkt vorm Parkplatz 2 km langen Gerade, auf der selbst tagsüber kaum bis gar kein Verkehr herrscht!
Wenn dann ein paar Rennen fahren sinds meist Kinder mit Clownautos, die lachen wir dann alle herzlich aus und gut ist.
Leg dich auf eine Sache fest (ich tendiere zu Rundkurs) und zieh das durch.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 09.04.2011 um 06:47:25
(Zitat von: tobibeck80)
genau sowas will ich ebend nicht, keine viertel meile, und kein treff beim McDonalds oder an der Shell und rummposen mit irgendwelchen reiskochern die schon fertig im baukasten gekauft wurden,
ich möchte dann doch schon ehr was zum sogenannten landstraßenräubern ,paar kurven paar geraden, halt wie rundkurs, und sollte dann halt irgendwo unterhalb der 3liter hubraummarke bleiben aber dennoch ein paar mehr PS besitzen, wie gesagt ich möchte gerne 250PS anstreben eventuell + / - 10
ich möchte auch keinen auf profirennfahrer machen, dennoch sollte das auto später eine gewissen sicherheitsstandard besitzen
wie gesagt, ich mach das für mich, und nicht für die kids die sich für 1 euro nen burger holen aber für 5 euro von einer zur nächsten ampeln ballern um später dann mitn bus zu fahren...
auf ähnliche antworten und mehr wie von stefan323ti hab ich gehofft, danke dir.
aus welchen motor man halt was machen könnte
und über links von ähnlichen projekten würde ich mich auch freuen, und nochmals nein danke, ich brauch keine 70000PS-vogelansaugende-und-asphaltrausreißende-monstermaschinen :D
gruß
Jo wie gesagt ich verlink dir später noch ein paar Sachen, aber jetzt bekomm ich erstmal ne neue Windschutzscheibe und grill mit Kumpels während ich den Monteuren dabei zukuck ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
328i/325i Kompressor.
Und anständige Software. Mehr brauchst du nicht.
Also wenn er Strecke fährt reicht das definitiv nicht.....außer es geht nur langweilig geradeaus.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
na also nen Rennwagen mit straßenzulassung muss ja nicht immer viel leistung haben.
Denn beschleunigung kommt ja nicht alleine von der leistung. Sind ja viele faktoren die da reinspielen.
Willst du was quirliges für die Kurven, oder was was auf der gerade schub macht. Wie viel "alltagstauglichkeit" muss bleiben?
Ich baue aktuell an rennwagen 6 und 7 (mein 2. e36 und noch ein paar Partnerprojekte). Verkaufe sogar mittlerweile teil, kann also von mir behaupten ne gewisse erfahrung zu haben.
So aussagen wie "328i kompresser" usw. sind zwar theoretisch ok, würde ich aber niemals empfehlen. Denn das werden bzw sind dann meist "geradeausfahr-Autos" Ausserdem würde ich mir die möglichkeit offen halten, mal bei nem wirklichen (legalen) Rennen starten zu können (was mit nem Kompressorumbau meist nicht erlaubt ist).
Bei deiner Leistungsangabe wäre wohl ein 328i die einfachste basis, da die mehrleistung, die du brauchst um auf deine mehrleistung zu kommen, überschaubar ist.
Ich persönlich hab mich in an nem kleinen notgeilen 4zylinder versucht (erst m42, mittlerweile m44). Macht einfach spaß dieses kleine. Mit ner Kurzen übersetzung sind auch hier beachtliche Fahrwerte zu erreichen!
Natürlich ist (egal welche motorisierung) das Gewicht das a und o. und bevor die bling bling fraktion meckert. NEIN. ES ZÄHLT JEDES KILO!
Realistisch betrachtet ist ein einsatzfähiges gewicht von 1150kg mit wenig finanziellen aufwand machbar. Mit etwas mehr finanzmittel kommt man unter 1100kg. Alles danach wird extrem und wird auch probleme bei der straßenzulassung machen.
Find es auch gut, das dich auch die sicherheit nicht ausser acht lässt. In sachen Käfig kann ich zur not auch helfen!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
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328i mit Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, Rennkats, ESD und Abstimmung. 220-230PS, wenn du Glück hast.
Leerräumen: Sitze, hintere Sitzbank, Bitumenmatten mit Heißluftfön raus, elektr. Fentserheber raus, Radio, Lautsprecher, Teppiche, Türverkleidungen ersetzen, KEIN Schiebedach, wenn doch, raus damit und ersetzen, Ersatzrad, Bordwerkzeug, Wagenheber, Kofferraumteppich, Spritzwasserbehälter, Klimaanlage, Tempomat, Motorsportbatterie mit wenig Ampere, Zentralverriegelung, Türkabelstrang, kann alles raus und sonst noch jegliches unnützes im Weg stehendes Plastik o.Ä..
6-Punktgurt und 2 günstige (günstig haha...) Vollschalen rein. Musst dir allerdings passende Konsolen selber bauen (sehr nervige Arbeit). Käfig rein. Kleineres Sportlenkrad. Schaltwegverkürzung. M3-Tacho mit Öltemp. und Zusatzöldruckanzeige wären noch sinnvoll.
VA 4 Kolben Bremse, ca. 300er Scheiben. Stahlfex Schläuche, teure Bremsflüssigkeit, Rennbremsbeläge. Zur Kühlung wär eine M-Front wichtig (bei bedarf Nebler als Zusatzkühlschacht).
BMW Felgen drauf. Ich hab z.B. Styling 29. Meist sind BMW Felgen billiger, z.T. erheblich leichter und genausogut wie Nachrüstfelgen.
verstellbares Cup- oder Race-Gewinde-Fahrwerk von KW, H&R oder Bilstein. Domstrebe vorne und hinten, Cabriokreuz,
Fahrwekrtuning, einstellbare H&R oder KW Stabis.
Lamellen-Sperdiff. min. 25% ! ! !
Semislicks (massig Auswahl von billig bis teuer, obwohl billig eigtl. auch teuer ist).
Nächste Stufe wäre das Gleiche (ohne ASB) ein M3 3,2.
Zitat:
mh ganz ehrlich......BMW sind für die 1/4 Meile die total falsche Wahl.
Da muss man Unsummen reinstecken, damit die keine im Vergleich zu anderen Autos lachhaften Zeiten fahren. (14 Sekunden ist nicht schnell)
Driften oder Rundkurs, da sind sie gut.
Ich verlink dir später mal noch was.
Und Straßenrennen sind mal von der Autobahn abgesehen sowieso was für Prolls.
Also da stehen zu 90 Prozent nur Vollpfosten die noch net mal wissen wie ne Muschi aussieht ( sorry ist aber so)
Klar gibt´s auch Ausnahmen, komm ja selbst aus KL.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, wenn du ein ehrliches Auto mit super Handling willst rat ich dir zu nem e30. Bekommst du relativ günstig.
Vielleicht nen 325eta oder pflanzt einfach nen 328er vom e36 ein. Kenn jemand der das gemacht hat und muss sagen das Auto macht richtig Spaß.
In Kaiserslautern ist fast jedes WE ein riesen Autotreffen, inoffiziell, Ordnungsamt und Polizei fahren oft da vorbei und kucken nach......stells dir von der Menge der Autos teilweise so wie bei the fast and the furious vor, nur weniger schwul (da steht auch alles rum was Rang und Namen hat)--------und selbst da fahren nur die allerwenigsten Rennen auf der direkt vorm Parkplatz 2 km langen Gerade, auf der selbst tagsüber kaum bis gar kein Verkehr herrscht!
Wenn dann ein paar Rennen fahren sinds meist Kinder mit Clownautos, die lachen wir dann alle herzlich aus und gut ist.
Leg dich auf eine Sache fest (ich tendiere zu Rundkurs) und zieh das durch.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 09.04.2011 um 06:47:25
(Zitat von: tobibeck80)
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Zitat:
Also da stehen zu 90 Prozent nur Vollpfosten die noch net mal wissen wie ne Muschi aussieht ( sorry ist aber so)
Klar gibt´s auch Ausnahmen, komm ja selbst aus KL.
(Zitat von: TechN9ne)
Ich red ja von den Leuten die sich auskennen (Kyle hat ja sowieso immer die krassesten Kisten, momentan fährt er Mazda RX7 FC mit Corvette LS2 Motor xD xD), die Charged Import und Japan Motorsport Jungs und 2-3 andere, dann noch die alten Herrschaften mit dem SL55 und dem CLK Black xD
Den Rest lass ich mal weitestgehend unkommentiert.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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so da bin ich wieder, war bissel außer gefecht gesetzt und musste wieder zu lange arbeiten, hast du mal an die links gedacht?
gruß
Zitat:
genau sowas will ich ebend nicht, keine viertel meile, und kein treff beim McDonalds oder an der Shell und rummposen mit irgendwelchen reiskochern die schon fertig im baukasten gekauft wurden,
ich möchte dann doch schon ehr was zum sogenannten landstraßenräubern ,paar kurven paar geraden, halt wie rundkurs, und sollte dann halt irgendwo unterhalb der 3liter hubraummarke bleiben aber dennoch ein paar mehr PS besitzen, wie gesagt ich möchte gerne 250PS anstreben eventuell + / - 10
ich möchte auch keinen auf profirennfahrer machen, dennoch sollte das auto später eine gewissen sicherheitsstandard besitzen
wie gesagt, ich mach das für mich, und nicht für die kids die sich für 1 euro nen burger holen aber für 5 euro von einer zur nächsten ampeln ballern um später dann mitn bus zu fahren...
auf ähnliche antworten und mehr wie von stefan323ti hab ich gehofft, danke dir.
aus welchen motor man halt was machen könnte
und über links von ähnlichen projekten würde ich mich auch freuen, und nochmals nein danke, ich brauch keine 70000PS-vogelansaugende-und-asphaltrausreißende-monstermaschinen :D
gruß
(Zitat von: the cabdrivr)
Vielleicht guck mal in meine Fotostorie, da habe ich recht detailliert beschrieben, wie ich mir sowas auf Basis des 323ti vorstelle (etwas moderater, ausgeräumt ist meiner nämlich nicht....) :
Nockenwellen-Tuning, Versteifungen der Karosserie, Leichtbau-Räder, Drexler-Sperre.....
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Ich hab da noch was (für mich) neues aufgetan, was bei mir in Zukunft mit Sicherheit Einzug finden wird, da die Bremsen die von BMW angeboten werden ja durch die Bank weg allesamt ziemlich dürftig und unbefriedigend sind für meinen Geschmack:
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