Bei 120Kmh vibriert der ganze Wagen,Antriebswelle?
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Hallo Leute,
es ist eine never ending story.
Habe vor einigen Wochen schon mal eine Thema erstellt
LinkKurzfassung: Hinterachse ausgerissen, bei einem Karosseriebetrie in Stand setzen lassen, alles geschweißt, Buchsen alle neu.
Dann fahr ich auf die Bahn und bei exakt 120Kmh fängt der Wagen an zu vibrieren.
Man merkt dass es von hinten kommt. Fühlt sich an wie ne extreme Unwucht in den Reifen.
Heute habe ich den Wagen wieder hingebracht, nach angeblichen 10 Stunden kein Fehler gefunden, dafür provisorisch die HardyScheibe erneuert. Der Fehler bzw das Vibrieren sind immer noch da.
Jetzt wollen die mir erzählen dass die Antriebswelle einen wegbekommen hat.
Der Chef hat mir dann das gute Ding gezeigt welches ein wenig Spiel hat am Gelenk.
Kann dieser "Spielraum" was mit dem Vibrieren zu tun haben?
Oder soll ich lieber nochmal bei einer anderen Werkstatt die Spur messen lassen?
Danke und Gruß
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Hallo Sven81,
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Gruß
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Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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405 Beiträge
Die Frage ist doch - war das starke vibriren vor dem Schaden und der Rep. schon da oder nicht !
Ich würde mir in jedem Fall nochmal eine zweite Meinung - also eine Werkstattmeinung - einholen !!!!
Was hat der Spass denn gekostet ?
Rene`
BMW ... was sonst ?
Mitglied seit: 10.10.2006
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Hallo,
die Vibrationen können von der Antriebswelle her kommen.
Meist ist das Kardanmittellager defekt.
mfg
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Natürlich war das Vibrieren vorher noch nicht.
Bin grad nochmal über die Bahn gefahren. Bei 140Kmh Gang raus und rollen lassen....trotzdem keine Besserung. Dreht die Kardanwelle trotzdem weiter?
Ja, die Welle ist fest über das Hinterachdifferential mit den angetriebenen Rädern verbunden. Ohne Gang ist einfach nur der Motor nicht mehr mit der Welle verbunden, d.h. der Motor dreht im Leerlauf und die Welle dreht mit selber Geschwindigkeit weiter.
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Okay, was gibt es da für Möglichkeiten? Kardanwelle komplett neu oder gibt es diese in mehreren Teilen wo ich nur ein Teil erneuern muss?
Ansonsten....will einer nen 323ci kaufen? :-)
Oder sollte ich lieber nochma woanders die Spur einstellen lassen?
Bearbeitet von: Sven81 am 08.04.2011 um 08:43:33
Auch wenn ich mich mit dem Thema Vibrationen, Achse, Aufhängung, Kardanwelle, etc. nicht so gut auskenne, find ich es doch zweifelhaft, dass die Kardanwelle auf einmal hinüber sein soll. Ein Austausch der Welle ist glaub ich auch nicht grade günstig.
An deiner Stelle würde ich von einer unabhängigen Werkstatt mal das Fahrwerk vermessen lassen.
Ich würde auch versuchen, die Werkstatt, bei der deine Aufhängung repariert wurde, in die Pflicht zu nehmen. Immerhin ist es doch so, dass das Auto vor der Reparatur nicht vibriert hat und jetzt vibriert. Zur Argumentation bei der Werkstatt kann dir eine unabhängige Vermessung helfen, in der Hoffnung, dass dabei wirklich was rauskommt.
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Die Werkstatt hat sich gestern nur rausgeredet.
Hat damit argumentiert dass ja die Achse ausgerissen war und sich deshalb die Welle verkantet hat usw usw. Ich lass dass alles nochmal vermessen, besser ist das
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heute nochmal alles vermessen lassen, es musste viel korrigiert werden, sprich der "Karosseriefachmann" hat dieses nicht getan.
leider ist das vibrieren immer noch da.
Jetzt konnten nur Vermutungen angestellt werden, der eine tipt auf Radlager, der andere auf´s Differential. Ich hab echt kein Bock da noch großartig Kohle rein zu stecken.
Ist dieses vibrieren in euren Augen ein Symptom für irgend eines der beiden Defekte?
Vielleicht liest das ja einer der genau das selber Problem hatte :-)
Danke und Gruß
hab genau das selbe problem ich weiß aber nicht woran das liegt .. ich war bei Euromaster und hab mir die spur einstellen lassen , mein hinteres linkes rad lies sich nicht einstellen , das ergab eine abweichung von knapp 1% , kann das auch daran liegen ? ich tippe vllt auf eine unwucht der kardanwelle ich hab keine ahnung mehr und mich nervt das auch echt langsam !
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)
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Aber wenn die Kardanwelle ne Unwucht hat, dann merkt man das doch wenn man bei Vibration die Hand auf den Mitteltunnel legt.
Da liegt meines erachtens nicht die Ursache, aber ich bin kein Fachmann.
Es fühlt sich so an als wenn die Räder Eiern, hatte das Problem aber auch bei den Winterreifen und es ist erst nach der großen Reparatur aufgetreten.
Kann es sein das die "Kardanwelle" ausgebaut wurde ???
Die Welle ist "gewuchtet" und kann falsch (um einen oder mehrere Zähne) verdreht eingebaut sein !
würde mich freuen Dir geholfem zu haben
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Die wurde ausgebaut so weit ich weiß. Wie kann ich das denn feststellen ob sie nicht wieder gewuchtet wurde?! Ich kann mir vorstellen dass sie an den Punkten markiert wurde.
Wie wuchtet man denn so ne Welle?
Dumme Frage, aber wie sehen denn die Lager vom Diff aus? vllt sind die auch ausgerissen. Aber das mit dem verdrehten Einbau kann auch hinkommen.
Frag ich mich auch wie man so ne welle auswuchtet ?!? aber ich glaube die ist werkseitig schon richtig ausgewuchtet und muss nur wieder richtig eingebaut werden ohne zu wuchten ..
Lg
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)
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@ Marsch
Das Lager vom Diff ist neu gemacht worden bei dem Umbau.
Verdrehter Einbau? Inwiefern?
Mitglied seit: 08.05.2010
Straubing
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21 Beiträge
Gelenkwelle wäre auch mein erster Tipp...
Falls nicht, vielleicht hilfst:
Hatte das mal bei dem Peugeot 206 (BJ.:2002)meiner Freundin. Fing so bei 100/110 Kmh an dass das ganze Auto vibrierte. War 3x mal bei Ihrem Subaru Händler der natürlich nichts fand. Das ganze wurde nach 1 Monat so schlimm das du maximal 50 fahren konntest, alles darüber war nicht mehr fahrbar vor lauter Vibration (wirklich extrem!).
Ende des Lieds: Fahrt zum Peugeot Werkstatt. Meister erklärt was er hat, sofort kam: Antriebswelle ausgeschlagen. Sieht man nicht sobald er auf der Bühne ist und die Reifen frei in der Luft sind, deswegen hat der Subaru Fuzzi nichts gefunden. Antriebswellen erneuert und seitdem ruckelfrei das Ding.
"when seconds count, help is only minutes away"
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Mitglied seit: 07.12.2007
Duisburg
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35 Beiträge
Ausgeschlagen oder nicht, Fakt ist ja immer noch dass es vorher net war.
Ich denke mal dass sie irgendwas falsch verbaut haben, anders kann ich mir dat net erklären
Habe auch das problem bei meinem 325ci!!! Ist letztes jahr aufgefallen,aber als ich die winterreifen montiert habe war nichts mehr. dachte es käme von denn vorder achse da die reifen extrem unten waren. Jetzt im frühjahr habe ich wieder die sommerreifen montiert mit neuer bereifung vorne, und bei 120 auf der autobahn genau der gleiche bockmist. Wollte dann meine spur einstellen lassen, die werkstatt hat mich nach 15 min. wieder angerufen es würde was mit der hintern rad aufhängung nicht stimmen. Laut werkstattmeister ist das radlager defekt hinten links. so aber keiner kann mir erklären warum es nur mit der sommer bereifung so ist????
lass mal das auto mit wagen heber hoch und dreh mal am rad,oder da vielleicht vibrationen gibt,oder eventuel ein spiel hat,ich hatte so ein problem im winter gehabt,erstmal habe ich gedacht es liegt an der felgen,gewuchtet felgen ok,
wollte dann neue gummilager wechseln,aber mit der zeit war das vibriren weg,keine ahnung woher,jetzt mit sommerreifen absolut nichts...
schau mal nach radlager,koppelstange,oder die stoßdämpfer...
mfg