E46 Drehzahlschwankungen - Expertenfrage
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aber werden die Lambdasonden nicht im Fehlerspeicher angezeigt wenn sie Defekt sind??? Fehlerspeicher ist leer...
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Hallo angry,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Drehzahlschwankungen - Expertenfrage"!
Gruß
ich hatte bis vor kurzem auch diese Probleme mit den Starken schwankungen. Grade bei der Ampel und im Leerlauf bis auf 500 und wieder zurück. Hab in einer Großofensive alles getauscht was ich konnte. Bis jetzt nach 2 Monaten oder so , ist es zu 99 % weg. Werd trotzdem bald die Regellambda tauschen.
Kurbelgehäuseentlüftungsventil (Kaputt)
Nockenwellenpositionssensor (Teilweise)
DISA ( Ventillager ausgeschlagen) -> Rattern
Luftmassenmesser Orig. Bosch
Leerlaufregler neue Dichtung und richtig Sauber gemacht mit Bremsenreiniger und Stäbchen
Zündkerzen
Alle Schläuche auf Falschluft ziehen kontrolliert, (war aber alles OK)
Sekundärluftpumpe alle Schläuche erneuert,(waren Porös)
Drosselklappengehäuse gereinigt (war Total Verdreckt)
Seit dem hab ich ruhe mit den Schwankungen . Ganz selten geht er ganz leicht runter aber fängt sich Sofort wieder. Auf 500 geht er aber nicht mehr.
Falls du den Nockensensor noch nicht getauscht hast, probiers mal damit. Der kostet von Febi/Billstein nur 26 €
Bearbeitet von: Bmw318CiPedro am 04.01.2012 um 02:31:35
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Ja, wie gesagt folgende Teile wurden schon gewechselt:
-Benzinpumpe
-Kühler
-Kennfeldthermostat
-Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil
-Differenzierte Sauganlage (DISA)
-Leerlaufregelventil
-Luftmassenmesser 2x
-Zündkerzen
-Fehlerspeicher Auslesen- keine Eintragung
-DME Reset - Adaptionswerte gelöscht 2x
-Nockenwellensensor
-Kurbelwellensensor
-Lambdasonden
-diverse Schläuche im Motorraum
-Luftfilter
Bearbeitet von: angry am 11.07.2012 um 12:29:40
War bei mir genauso stand auch nix im Fehler Speicher. Probier mal noch den nockensensor . Der sitzt vorne im kettenkasten über dem Thermostat. Vielleicht bringt das ja was. Ich werd heute noch meine lambda Sonde wechseln, weil es wie gesagt bei mir auch nicht zu 100% weg ist . Danach kommt noch höchstens Ne neue Zündspule rein und dann weiß ich auch nicht mehr was man noch wechseln kann. Höchstens Software update machen bei bmw, soll auch manchmal was bringen hab ich gehört.
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Hi,
Software Update hab ich auch schon machen lassen da ein neuer Datenstand verfügbar war, ging nur in verbindung mit Fehlerspeicher auslesen beim :-) kam so um die 130€...
Und hat nix gebracht, weil Fehlerspeicher zu der zeit leer war. Darauf hin wurde mir gesagt, das alles funktioniert. Da man sich wohl nur auf Software und Fehlerspeicher verlässt.
Und die mechnischen Teile die keinen Sensor o.ä. nicht überprüft wurden.
Ja ich weis bmw ist manchmal auch faul uns blos nicht anstrengen ...
Hab grad meine lambda vor Kat gewechselt , mal schauen was es auf Dauer bringt . Der m43 ist auch kein einfacher Motor , der spuckt einen Fehler aus und das können dann 10 verschiedene Teile sein und dann fängt die rum raterei an mit dem Teile Wechsel. Bei mir bleibt jetzt nur noch Zündspule übrig mehr weis ich nicht mehr..
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kann man den Nockenwellensensor einfach wechseln oder ist das mit gebastel und werkstatt verbunden???
Und bei der Lambda???
Nockensensor ist richtig easy nur eine schraube am kettenkasten Gehäuse dauert 4 Minuten rein raus Öl kommt auch nicht raus . Google Mal Bilder ist einfach . Lambda war ein bisschen Action mein Wagen ist tiefer 40 mm und ich hab's mit Wagenheber in meiner Garagen Box gemacht ist auch einfach Kabel trennen aus dem Sockel und lambda mit Maul Schlüssel aus krummer rausdrehen . Man kommt nur scheiße ran wenn Mans wie ich macht und runter krabbelt :-)
Was mir grad noch einfallt .. Mir ist letztens aufgefallen wenn man bei laufendem motor die Haube aufmacht und am gaszug Kabel leicht wackelt dann schwankt die Drehzahl stark bei mir . Wahre mal interessant ob das bei euch auch so ist speziell m43 mit Kabel Zug. Könnte nähmlich sein das wahrend der Fahrt durch das Gasgeben Spannung entsteht und das Kabel sich bewegt und dadurch die Schwankungen kommen ????
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Kleines Update...
Habe nun den LMM nochmals getauscht. Dann habe ich noch den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor auf Verdacht tauschen lassen, ebenso die Lambdasonden...
Fazit: Hat nichts gebracht :(
Jetzt habe ich nochmals die adaptionswerte löschen lassen und siehe da, das Ding geht wieder ab als ob nichts gewesen wäre. Der Verbrauch ging auch wieder von 9,5l auf 8,3 runter....
Doch die Freude hielt nur knapp 100km...
Dann war alles wieder beim alten, Verbrauch ging wieder hoch auf 9,3l und der BMW zieht wieder wenig bis garnicht...
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und es gibt ja auch nichts mehr was man noch tauschen könnte...
Vielleicht hat von euch noch eine ner Idee???????
hey, wollt mal deinem leiden ein ende bereiten ;D
hatte mal nen honda civic,
drehzahl war auch beim stand oder wenn vom gas gegangen am schwanken,
nachdem den fehlerspeicher hab auslesen lassen(luftmengenmesser) und diesen hab tauschen
lassen--->keine verbesserung(teurer spaß 240 euro)
viel später hat sich dann herausgestellt, daß die zündkabel(die isolierung davon) ein weg hatte,
der funke is gegen dat metallröhrchen(wo die zündkerze reinkommt)geschlagen,
neue zündkabel und problem war weg,
dat blöde is, dat man dat nich so einfach sieht, muß man kabel und zündkerze ausbauen und gucken, ob es gegen masse schlägt, bevor es die kerze erreicht,
hoffe konnte helfen, inzwischen bin 320d fahrer *hehe* aber leider haben die auch ihre krankheiten, hatte mit dem civic deutlich weniger probleme
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Ich habe ja nun schon genug teile auf Verdacht getauscht aber auf die Zündkabel bin ich noch nicht gekommen.
Zurzeit fährt er ganz gut und zieht auch ordentlich aber dafür ging der Verbrauch auch auf 9,6 l hoch.
Danke nochmal. Ich werde es testen und berichten.
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tach alle zusammen.
Also mein e46 macht auch nur problemme,bei mir ist das auch das selbe problem und ich finde den fehler nicht ich war schon in 3 verschiedene werkstäten und die können nix finden.
Also für mich hört sich dein Problem nach Verschmutzung der Drosselklappe an. Ist auch ein beliebtes Problem bei Ford und Mitsubishi. Die Drehzahl sinkt beim Leerlauf langsam auf 500, man merkt wie der Motor anfängt zu stottern und dann springt sie plötzlich wieder auf 1200 bzw 1000 hoch. 2 Sekunden vergangen sinkt die Drehzahl wieder auf 500, und das geht die ganze zeit weiter. beim anfahren wenn man gas gibt kommt erstmal gar nicht, bis man einmal voll reintritt.
D.h., luftfilter ab, und Drosselklappe säubern.
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Mahlzeit geminde... wieder mal ein kleines update... was leider keinen Erfolg brachte.
nun habe ich auf verdacht noch den Regler von der Lima tauschen lassen, diesen gab es natürlich original von Valeo... brachte leider keinen Erfolg... :(
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...edit:
natürlich wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen... kein Fehler vorhanden
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Drosselklappe hatte ich ausgebaut und komplett gereinigt, auch danach ist verbesserung...
Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor hatte ich auch getauscht...
Bearbeitet von: angry am 21.04.2013 um 06:22:03
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Vanos Dichtringe???
Ich hatte eigentlich das selbe Problem, bei mir war es einfach nut der Motorentlüftungsschlauch.
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Ich hab die selben Symptome...
Gemacht wurde:
Drosselklappe
Zündkerzen
Nockenwellensensor
Thermostat
Fehlerspeicher zeigt Kühlfeldkennung und Lambda nachm Kat. Beide sporadisch.
Genau das gleiche halt.
Drehzahlschwankungen... War bei BMW und die haben gesagt das Thermostat kanns sein, ich werd das neue morgen einbauen lassen und berichten. Angry bitte melde dich mal ob du irgendwas in den Griff bekommen hast.