Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, mir eine gute E30 Limo (Vierzylinder) zuzulegen. Dabei bin ich im Zwiespalt, um meinen Vorstellungen gerecht zu werden:
Einerseits finde ich das 318iS Modell wegen des erstklassigen Motors sehr attraktiv, andererseits gefallen mir der Optik wegen aber nur die Vor-Facelift-Modelle bis ´87.
Daher überlege ich gerade, was "einfacher" zu realisieren wäre:
1.- ein 316/318i bis ´87 mit Umbau auf 16V-iS-Technik, oder
2.- ein 318iS mit Umbau auf das "alte Heckteil"
Ich weiß es nicht, was damals die BMW-Designer geritten hat, zum Facelift der gelungenen E30-Karosse solch hässliche "Kuchenblech-Heckleuchten" zu verpassen. Ich werde es wohl nie verstehen...
Ich hab mal eine Liste zusammengestellt, was ich an dem Vor-Facelift 318i und dem Nach-Facelift 318iS positiv finde. Vielleicht könnt ihr auch dazu das eine oder andere Pro und Kontra geben:
Pro 318i (alt):
- schöne Karosse, klassisch schöne Optik
- geringeres Leergewicht
- weniger Elektroschnickschnack (eFh, Klima, elAsp...)
- kürzere Getriebe- bzw. Hinterachsübersetzung
Pro 318iS (neu):
- klasse Motor
- große Bremsanlage
- verbessertes Fahrwerk (Stabilisator)
- meist Differentialsperre
Also, was meint ihr?
Wie sollte ich am besten mein Vorhaben (alte Optik - neue 16V Technik) verwirklichen?
Gruß